Don's Nightmare - Don's Adventures 2

Aus Makerpendium.de
Don's Nightmare - Don's Adventures 2
Don's-Nightmare-Title.jpg
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Englisch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 29.03.2009
Entwickelt von XARGOTH
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit ~30 Minuten
RMArchiv-ID 1449
Status Fertiggestellt

Don's Nightmare - Don's Adventures 2 ist ein englischsprachiges RPG-Maker-2000-Projekt von XARGOTH. Dieses Kurzspiel entstand im Frühjahr 2009 für den Don's-Adventures-2-Contest des RPG-Ateliers, wo es in der Auswertung den zweiten Platz belegte.

Entwicklungsverlauf

Nachdem der Beginn des Don's-Adventures-2-Contests von Mr.Funkymaus im Januar 2009 ausgerufen wurde, nahm sich XARGOTH diesen Wettbewerb zum Anlass, um den dritten Teil seiner Nightmare-Serie zu erschaffen.

Das führte dazu, dass er bis zum Einsendeschluss am 1. März 2009 ein Rollenspiel erstellte, dass im Vergleich zu den anderen Einsendungen durch einen eigentümlichen Grafikstil aus editierten RTP-Grafiken und den Einsatz von Grusel-Elementen und nichtmenschlichen Hauptcharakteren hervorstach.

Dicht hinter Kelvens Erstplatzierung landete Dons Nightmare bei der Auswertung am 21. März 2009 mit 147 von 160 möglichen Punkten auf dem zweiten Platz. Am 29. März eröffnete XARGOTH einen Thread im RPG-Atelier, wo er das fertiggestellte RPG-Maker-2000-Projekt präsentierte.

In den Credits werden Noa und GHuntitled als Tester genannt. Auch wird dort ein besonderer Dank an Noa für die Erstellung von zwei Minigames ausgesprochen.

Vorgeschichte

Beauftragung der vierköpfigen Gruppe

Vor einigen Jahren wurden sämtliche Menschen der Erde von dämonischen Kreaturen aus der Unterwelt terrorisiert. Das änderte sich, als eine Person das Excalibur-Schwert an sich nahm und mit seinen Verbündeten die Dämonen bekämpfte und in die Unterwelt zurückdrängte.

Es folgte Frieden, der später jedoch gestört wurde, als der Teufel Parricada auf der Erde auftauchte und den Excalibur-Träger tötete. Daraufhin schwor der Sohn des gefallenen Helden Rache und schritt mit einer Gruppe aus 100 Kriegern durch das Tor zur Unterwelt, um den Kreaturen den Garaus zu machen.

Als einzige teamfähige Kreaturen der Unterwelt wurden Lilith, Seminex, Umbraticus und Don Lessus mit der Aufgabe beauftragt, die Menschen-Truppe zu vertreiben. Mit einigen Bedenken nahm die vierköpfige Gruppe diesen Auftrag letztlich an.

Charaktere

Name Beschreibung
Lilith Sie ist eine rotäugige Vampirin, die ohne Waffen kämpft. Zur Erfüllung des Auftrags besitzt sie wenig Zuversicht, was von ihr während der Reise öfters erwähnt wird. Auch bei der potentiellen Aussicht auf Ruhm betont sie, lieber ein lebendiger Niemand zu sein als zu einem toten Helden zu werden.
Seminex Er ist ein gläubiges Skelett mit schwarzen Haaren, gelben Augen und Priesterkleidung. Im Kampf benutzt er seinen Stab als Waffe.
Umbraticus Er ist ein grauhäutiger und stierähnlicher Dämon, der im Kampf von seiner Feuer-Magie Gebrauch macht. Gegenüber dem Auftrag ist er nicht abgeneigt, solange er dafür eine angemessene Bezahlung erhalten kann. Im Spielverlauf präsentiert er sich als selbstsichere Person, die versucht, aus Situationen einen Nutzen zu schlagen.
Don Lessus Er ist ein einäugiger Zombie, der im Kampf einen Säbel und später auch Erd-Magie einsetzt. Er basiert auf der Hauptfigur aus Don's Adventures.

Gameplay

Kampfsystem von Don's Nightmare

Das Gameplay des ungefähr 30-minütigen Spiels zeichnet sich hauptsächlich durch Kämpfe und Mini-Spiele aus. Für Kampfbegegnungen sind Gegner auf der Map als Schattenflächen sichtbar. Für die Kämpfe wurde das rundenbasierte Frontview-Kampfsystem verwendet, welches standardmäßig im RPG Maker 2000 vorhanden ist. Ergänzt wird dieses Kampfsystem durch das Einblenden von Charakter-Grafiken während eigener Angriffe. Neben normalen Monstern kann man auch Elementar-Kreaturen besiegen, die den Hauptcharakteren weitere Fähigkeiten verleihen.

In Don's Nightmare wurde zudem ein Feature eingebaut, womit man eventuelles Backtracking und damit verbundene Kampfbegegnungen vermeiden kann. Es wurden in der Spielwelt vereinzelte Teleport-Steine platziert, die das Teleportieren zwischen den bereits erkundeten Dungeon-Abschnitten und dem sicheren Inn ermöglichen. Im Inn kann man sich wieder regenerieren und Gold durch ein Karten-Minispiel gewinnen.

Zur Neben-Beschäftigung wurden in Don's Nightmare insgesamt zerstörbare 30 Vasen platziert. Sollte es dem Spieler gelingen, alle Vase zu zerstören, erhält man von einem Untoten Kristalle, die man beim Schmied gegen Waffen-Verstärkungen eintauschen kann.

Bilder

Don's-Nightmare-2.jpg Don's-Nightmare-3.jpg Don's-Nightmare-4.jpg

Trivia

  • Die Grafiken für Lilith, Seminex und Umbraticus verwendete XARGOTH bereits in seinem Spiel Halloween Nightmare aus dem Jahr 2008. Bis auf Lilith trugen diese Charaktere zu dem damaligen Zeitpunkt jedoch noch keine Namen.
  • Im Eis-Gebiet von Don's Nightmare wurde die ikonische Szene aus dem Film 300 nachgestellt.

Links

LetsPlays