Aldaran

Aus Makerpendium.de
Version vom 25. Dezember 2011, 15:48 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Spiel_Info| name=Aldaran| bild=300px| homepage=[http://www.aldaran-online.de aldaran-online.de]| genre=Klassisches Rollenspiel| ve…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Aldaran
Aldaran5.png
Homepage aldaran-online.de
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Unbekannt
Neueste Version Demo 1
Veröffentlichung 26.08.2004
Entwickelt von KillatHome, Crocoddog
Erstellt mit RPG Maker 2000
Herunterladen -
Status Nein

Aldaran ist ein RPG-Maker-2000-Spiel, das von KillatHome und Crocodog entwickelt. Es gehörte, was Mapping und Kampfsystem anging, zu den aufwändigsten RM2k-/RM2k3-Spielen. Stilistisch orientierte sich Aldaran stark am Klassiker Suikoden 2. Im März 2006, eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Demo, wurde das Projekt offiziell für beendet erklärt.

Entwicklung

Das Projekt wurde 2003 ins Leben gerufen und wurde von KillatHome zunächst alleine entwickelt. Im Januar 2004 stieß Crocodog dann hinzu. Im August 2004 wurde dann die erste Demo veröffentlicht, die in der Maker-Szene schnell für Aufsehen sorgte. Laut den beiden Entwicklern geriet in die Entwicklung aber bereits kurz nach der ersten Demo ins Stocken. 2005 wurde aber immer noch am Spiel gearbeitet und Aldaran sollte nun auf den RPG Maker XP portiert werden. Letztlich führten schwindende Motivation und Zeitmangel bei den Entwicklern dazu, dass Aldaran im Frühjahr 2006 offiziell gecancelt wurde.


Neben den beiden Hauptentwicklern waren auch einige weitere Personen an der Entwicklung von Aldaran beteiligt, unter anderem Charun (Posen), Sauron (Ripps), Killey (Ripps), Mirai (Charsets), Feldherr (Facesets) und KD (Menü, nicht in der spielbaren Demo enthalten).

Über das Spiel

Die Hauptperson ist Alexius Milfort, der seit seiner frühen Kindheit im Orden des Mazun lebte. Dort wurde er über viele Jahre zu einem Paladin höchsten Ranges ausgebildet wurde. Aus dem schüchternen Kind ist dort mittlerweile ein disziplinierter und starler orthodoxer Krieger geworden. Immer wieder wird Alexius aber von Albträumen heimgesucht, die ihm schreckliche Bilder aus der Vergangenheit zeigen. Eines Morgens wacht Alexius nach genau einem solchen Traum auf.

Als er dann einen vermeintlichen Routine-Auftrag leitet und ein Dorf gegen Banditen verteidigen muss, verläuft einiges ganz anders als erwartet. Alexius ist nun in mitten eines realen Albtraums.

In Aldaran wurde großer Wert wurde auf die Interaktion zwischen dem Protagonisten und seiner Umgebung gelegt, es gibt ein eigenes Explorationssystem. Es gibt eigenes CTB-Kampfsystem, das optisch sehr gut in Szene gesetzt wurde. Die Spiel-Grafiken stammen fast zum Großteil aus dem Klassiker Suikoden 2, viele davon sind aber auch eigens für Aldaran erstellt worden.

Die Spieldauer beträgt zwischen 30 und 70 Minuten, je nachdem wie genau der Spieler die Umwelt erkundet.

Aldaran ist auch ohne RTP lauffähig. Für den vollen Musikgenuss gab es ein über 33 MB großes MP3-Update, das die Midi-Musik durch klangvolle MP3s ersetzt.

Bilder

Aldaran3.png Aldaran4.png

Aldaran8.png Aldaran2.png