Killey

Aus Makerpendium.de
Killey avatar.png
Killey avatar.png
Killey
(Magical Legends, MagicalLegends, mL)
1989
Primär bekannt für
Grafiker & Ripper
Quartier-Stammnutzer
Primär aktiv bei Quartier
Registrierung 30.06.2003
Beiträge 1417

Killey (* 1989; anfangs Magical Legends) ist ein ehemaliger Stammnutzer des RPG-Maker-Quartiers. Er stieß im Sommer 2003 zum RPG Maker 2000 und dem Quartier-Forum.

Er beteiligte sich sofort rege am Forengeschehen, insbesondere auch im Maker-Bereich. Obwohl er zahlreiche Fragen zur Maker-Technik hatte, Ressourcenanfragen stellte und auch andeutete, an verschiedenen Maker-Projekten zu arbeiten, gab es von Killey nie eine konkrete Spielevorstellung zu sehen.

Im September 2003 nahm er an einem Screenshot-Wettbewerb im Quartier teil, erreichte aber keinen der vorderen Plätze.[1]

Im Laufe der Zeit erarbeitete sich Killey einen guten Ruf als Ressourcenersteller und Grafikripper. Besonders aus Suikoden rippte er viele Grafiken, aber auch aus vielen anderen Japano-RPGs. Zeitweise zählte er im Bereich Grafik und Ripping neben Namen wie Mirai, Miroku, Prinz Seek oder Dhan zu den Szene-Größen.

Er kollaborierte öfters mit italienischen Entwicklern. So war er mit dem Admin Kurilin der italienischen Maker-Seite HellTalez.it befreundet, in deren Staff er auch gelistet war - als Ripper. Auf der dortigen Staffseite wurde auch ein eigenes Projekt namens Treasure of Time gelistet[2], von welchem sich in deutschen Foren aber keine Spuren finden.

Außerdem schrieb Killey für die Hauptseite des Quartiers Testberichte von Maker-Spielen, unter anderem von Legend of Kujo.[3]

Den Zenit seiner Makerkarriere erreichte Killey im Jahr 2004: Damals wurde er von KillatHome und Crocodog als Ripper in das Team des Starprojekts Aldaran aufgenommen.[4] Für Aldaran erstellte er insbesondere Monstergrafiken. Auch nach Erscheinen der Demo im August 2004 blieb Killey Teil des Teams. Bis mindestens ins erste Halbjahr arbeitete er an Aldaran aktiv mit, danach schien er sich immer mehr aus der Maker-Szene zurückzuziehen. Außerdem rippte er für Fortress of Souls von ZidaneFFIX und Stööö einige exklusive Terranigma-Ressourcen.

Zuletzt meldete er sich im April 2006 zurück, danach verlieren sich seine Spuren. Im echten Leben war er mit dem Quartier-Nutzer Fl!ps befreundet, welcher im Quartier noch bis 2010 aktiv war.

Trivia

  • Dass Killey Suikoden-Fan war, spiegelt sich auch an seinem Nicknamen wieder: Killey ist auch ein bekannter Charakter aus Suikoden II und einigen weiteren Serienteilen.

Links

Quellen