MakersNet

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von MakersNet.de)
MakersNet.de Anfang 2006
Makersnet.de-88x31-banner.gif

MakersNet.de war eine von April 2003 bis Anfang 2007 bestehende Webseite zum Thema Videospiele und Hobby-Spieleentwicklung. Das Konzept der Seite war es, aus diesen beiden Communities heraus ein ernstzunehmendes Online-Medium mit professionellem Anspruch aufzubauen. In Puncto Hobby-Spieleentwicklung lag der Schwerpunkt auf Modding, Game Maker und RPG Maker; das Team rekrutierte sich fast komplett aus bekannten Mitgliedern des RPG-Maker-Quartiers.

Makersnet.de wurde im April 2003 von Skarge gegründet, der Slogan der Seite lautete „Your gaming and developing community“[1], welcher das Grundkonzept recht gut zusammenfasste. Da fast alle Teammitglieder bekannte Nutzer des RPG-Maker-Quartiers waren und dort teilweise im Staff aktiv, wurde MakersNet im Quartier schnell bekannt. Die starke Verbindung zum Quartier änderte sich auch bis zum Ende des Projekts nicht mehr grundlegend. In Form eines Bannertauschs bestand auch ganz offiziell eine Partnerschaft zwischen beiden Seiten.

MakersNet war sehr ambitioniert und zielte erkennbar darauf ab, sich langfristig und als ernsthaftes Online-Medium zu etablieren. Es gab regelmäßig eine große Fülle neuer Inhalte, darunter Spieletests, Kolumnen und bis zu einem dutzend Newsbeiträge täglich aus den Bereichen Games, Modding, RPG Maker, Technik, Filme und Musik. Der journalistische Anspruch der Seite war deutlich erkennbar, etwa durch vielfältige Artikelformen, Kolumnen und Meinungsbeiträge sowie das generell professionelle Erscheinungsbild.

Obwohl der Name MakersNet etwas anderes vermuten ließ, rückte der anfänglich starke Bezug zum RPG Maker immer weiter in den Hintergrund. So gab es Anfang 2004 noch eine große Maker-Sektion und auch fast alle Partnerseiten kamen aus dem Umfeld der Maker-Szene.[2] Dieser Einfluss nahm kontinuierlich ab und man orientierte sich immer stärker in Richtung Games und Technik Allgemein. Schon 2005 fristete der Maker auf der Seite nur noch ein Nischendasein und hatte auf der Hauptseite keine eigene Rubrik mehr.[3] Da die Nutzerschaft aber nach wie vor eine große Nähe zum RPG-Maker-Quartier aufwies, war der Maker aber zumindest im Forum präsenter. Dort gab es regelmäßig neue Spielepräsentationen. Die meisten Forentreffen von MakersNet.de waren auch immer eine Art inoffizieller Quartier-Treff und wurden zusätzlich im Quartier entsprechend beworben.

Eine weitere Besonderheit war MakersNet.FM, ein eigenes Online-Radio[4] mit regelmäßigen Livestreams, Sendeplan und Musik.[5]

Ab 2005 versuchte MakersNet, ähnlich wie Gamesweb, Gamigo, 4Players oder der RPG-Ring, ein eigenes Netzwerk an (Fan-)Seiten aufzubauen, inklusive eigenem Hostingangebot. Im Januar 2006 wurde die Seite RPG2k Evolution in das MakersNet-Netzwerk aufgenommen, wodurch sich die Präsenz des Makers im Forum nach längerer Zeit wieder erhöhte. Wirklich groß wurde das Netzwerk jedoch nie, zu Spitzenzeiten gehörte ein halbes Dutzend eher kleinerer Seiten dazu. Die große Zeit der Netzwerk-Seiten war zu diesem Zeitpunkt ohnehin bereits vorbei.

Im Laufe seines Bestehens durchlief MakersNet.de insgesamt vier große Designänderungen, die letzte davon im Dezember 2005.[6]

Letztlich schaffte MakersNet nie den richtigen Durchbruch, trotz oder vielleicht auch gerade wegen ihrer interessanten Ausrichtung, eine Schnnittstelle zwischen reinen Gaming-Nachrichten und der Maker- und Modding-Szene darzustellen. Die letzte Seitenversion verschob den Schwerpunkt noch stärker in Richtung reines Gaming; der Slogan lautete zuletzt „Enter the World of Gaming“. Dennoch gab es mit MakersNet 4.0 zunächst noch einen Schub neuer Aktivität. Im Februar 2006 hatte das Forum rund 28.000 Beiträge und knapp 950 registrierte Mitglieder.

Ab der zweiten Jahreshälfte 2006 schlief MakersNet.de dann weitgehend ein; spätestens im Februar 2007 (evtl. sogar früher) wurde das Aus für die Seite bekanntgegeben. Vermutlich war die Seite zu überambitioniert um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden; auch das dazugehörige Forum kam nie wirklich groß in Fahrt.

Personen aus der Maker-Szene im MakersNet-Staff

Links