Laxen

Aus Makerpendium.de
Laxen avatar.jpg
Laxen avatar.jpg
Laxen
1984
Primär bekannt für
Quartier-Urgestein
Primär aktiv bei RPG-Maker-Quartier
Registrierung 08.11.2001
Beiträge 824
Registrierung Mai/Juni 2003
Beiträge ?

Nicht zu verwechseln mit dem fast gleichnamigen Starentwickler Lachsen.


Laxen (* 1984) ist ein ehemaliger Stammnutzer des RPG-Maker-Quartiers.

Er stieß im November 2001 zum Quartier und brachte sich dort von Anfang an aktiv in die dortige Community ein. Ob die Namensgleichheit zum wesentlich bekannteren, primär im RPG-Atelier anzutreffenden Maker-Star Lachsen zufällig oder beabsichtigt war, lässt sich heute nicht mehr ermitteln.

Laxen arbeitete an einem Maker-Spiel namens Devilish Intention, welches auf einem von ihm geschriebenen Roman basieren sollte.[1] Offenbar wurde der Roman aber nie fertiggestellt und somit erschien auch nie etwas Spielbares dazu. Zumindest bis Ende 2003 schien er sich aber regelmäßig mit der RPG-Maker-Spieleentwicklung zu beschäftigen.

Laxen widmete sich bereits früh auch anderen Tools zur Spieleentwicklung und der „echten Programmierung“. Schon seit 2001 betrieb er unter lachscave.de auch eine eigene Homepage, auf der neben Informationen zu seinen Projekten auch viele Testberichte zu Maker-Spielen zu finden waren. Im August 2002 suchte er Mitarbeiter für ein Projekt mit dem 3D GameStudio.[2]

Im Quartier war Laxen ein durchaus beliebter User. Er nahm an mehreren Quartier-Communitytreffen teil und war gut mit Skarge bekannt. Dementsprechend war er auch bei dessen Projekt MakersNet.de aktiv und einer der wenigen dortigen Stammnutzer. Unter Anderem nahm er auch „Crossover“-CTs zwischen Quartier und MakersNet teil - welche eigentlich eher Quartier-Treffs waren, da fast alle MakersNet-User auch im Quartier aktiv waren.

Bis Frühjahr 2005 beteiligte sich Laxen im RPG-Maker-Quartier. Danach war er dort für einige Jahre zumindest noch als passiver Leser anzureffen; sein letzter Login im Quartier erfolgte im April 2009.

Links

Quellen