Kampfsystem: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein '''Kampfsystem''' (häufig als ''KS'' abgekürzt, ist ein zentrales Element von Rollenspielen, ebenso wie von zahlreichen Vertretern anderer Genres. Das Kampfsystem regelt die grundlegende Mechanik, wie Kämpfe der eigenen Helden(gruppe) gegen Gegner ablaufen und welche Techniken und Fähigkeiten hierfür verwendet werden können. Je nach Aufbau kann ein Kampfsystem einen stärkeren Fokus auf Taktik oder auf Geschicklichkeit legen.
 
Ein '''Kampfsystem''' (häufig als ''KS'' abgekürzt, ist ein zentrales Element von Rollenspielen, ebenso wie von zahlreichen Vertretern anderer Genres. Das Kampfsystem regelt die grundlegende Mechanik, wie Kämpfe der eigenen Helden(gruppe) gegen Gegner ablaufen und welche Techniken und Fähigkeiten hierfür verwendet werden können. Je nach Aufbau kann ein Kampfsystem einen stärkeren Fokus auf Taktik oder auf Geschicklichkeit legen.
  
Im Kontext der unterschiedlichen [[RPG Maker]] sind neben den jeweiligen [[Standard-Kampfsystem]]en insbesondere selbsterstellte [[Sideview-Kampfsystem]]e sowie [[Action-Kampfsystem]]e populär. [[RPG Maker 95]] und [[RPG Maker 2000]] verwendeten standardmäßig ''Frontview-Kampfsysteme'', welche zwar häufig verwendet wurden, aber dennoch wenig beliebt waren.
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Im Kontext der unterschiedlichen [[RPG Maker]] sind neben den jeweiligen [[:Kategorie:Standard-Kampfsystem|Standard-Kampfsystemen]] insbesondere [[Eigenes Kampfsystem|selbsterstellte]] [[Sideview-Kampfsystem|Sideview-]] sowie [[Action-Kampfsystem]]e populär. [[RPG Maker 95]] und [[RPG Maker 2000|2000]] verwendeten standardmäßig ''Frontview-Kampfsysteme'', welche anfangs häufig verwendet wurden, aber dennoch wenig beliebt waren.
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Aktuelle Version vom 14. Mai 2020, 03:06 Uhr

Ein Kampfsystem (häufig als KS abgekürzt, ist ein zentrales Element von Rollenspielen, ebenso wie von zahlreichen Vertretern anderer Genres. Das Kampfsystem regelt die grundlegende Mechanik, wie Kämpfe der eigenen Helden(gruppe) gegen Gegner ablaufen und welche Techniken und Fähigkeiten hierfür verwendet werden können. Je nach Aufbau kann ein Kampfsystem einen stärkeren Fokus auf Taktik oder auf Geschicklichkeit legen.

Im Kontext der unterschiedlichen RPG Maker sind neben den jeweiligen Standard-Kampfsystemen insbesondere selbsterstellte Sideview- sowie Action-Kampfsysteme populär. RPG Maker 95 und 2000 verwendeten standardmäßig Frontview-Kampfsysteme, welche anfangs häufig verwendet wurden, aber dennoch wenig beliebt waren.

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● Kampfsysteme und Begrifflichkeiten