Grafischer Mischmasch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 14: Zeile 14:
 
==Unpassende Charakterkombination==
 
==Unpassende Charakterkombination==
 
Eine bei RPG-Maker-Spielen und selbst in vielen 2D-Rollenspielen und -Action-Adventures kommerzieller Natur (z.B. ''Pokémon'') vorkommende Variante von ''grafischem Mischmasch'' ist das Nichtabstimmen von Figuren, Faces und/oder Gegner-/Battler-Grafiken zueinander. Nicht selten kommt es vor, dass ein [[NPC]] oder gar ein Spielcharakter kein passendes Gesicht zur Laufgrafik aufweist, weil Haarfarbe, Frisur, Augen nicht oder auch mal gar nichts übereinstimmt. Manchmal werden von [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]] selbst auf den Grafikpool eines RTPs beschränkt falsche Grafiken miteinander kombiniert, obwohl sie eigentlich immer so benannt und/oder angeordnet sind, dass man sie gar nicht verwechseln können dürfte.
 
Eine bei RPG-Maker-Spielen und selbst in vielen 2D-Rollenspielen und -Action-Adventures kommerzieller Natur (z.B. ''Pokémon'') vorkommende Variante von ''grafischem Mischmasch'' ist das Nichtabstimmen von Figuren, Faces und/oder Gegner-/Battler-Grafiken zueinander. Nicht selten kommt es vor, dass ein [[NPC]] oder gar ein Spielcharakter kein passendes Gesicht zur Laufgrafik aufweist, weil Haarfarbe, Frisur, Augen nicht oder auch mal gar nichts übereinstimmt. Manchmal werden von [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]] selbst auf den Grafikpool eines RTPs beschränkt falsche Grafiken miteinander kombiniert, obwohl sie eigentlich immer so benannt und/oder angeordnet sind, dass man sie gar nicht verwechseln können dürfte.
 +
 +
{{GameDesignBox}}
  
 
[[Kategorie:Anti-Pattern]] [[Kategorie:Gestaltung]] [[Kategorie:Grafik]]
 
[[Kategorie:Anti-Pattern]] [[Kategorie:Gestaltung]] [[Kategorie:Grafik]]

Version vom 14. Mai 2020, 19:43 Uhr

Grafischer Mischmasch bezeichnet die unpassende Verwendung mehrerer verschiedener Grafikstile in einem einzelnen Spiel oder Spielabschnitt. Die gleichzeitige Verwendung unterschiedlicher Stile ist nicht zwingend schlecht oder negativ, als neutraler Begriff hat sich hierzu „Stilmix“ etabliert.

Die Bezeichnung „grafischer Mischmasch“ hingegen beschreibt explizit Fälle, in denen dieser Mix überstrapaziert oder besonders unpassend gewählt wurde. Es handelt sich dabei um die vielleicht wirkungsvollste Methode, ein Werk nicht wie aus einem Guss wirken zu lassen. Besonders häufig kommt diese Optik bei RPG-Maker-Spielen im Bereich der ChipSets, bzw. Tilesets sowie (Kampf-)Hintergründen und Gegnern vor, seltener auch bei Charakter-Lauf- und -Gesichtsgrafiken. Grafischer Mischmasch kann sich sowohl über einzelne Abschnitte und Maps ziehen, als auch über ein komplettes Spiel hinweg.

ChipSet-Mischmasch

Oftmals bestehen besonders bei älteren Spielen die ChipSets aus Grafiken aus dem jeweiligen RTP, aus REFMAP, Theodore oder einer Vielzahl an Quellen, aus denen etwas gerippt wurde, in den meisten Ausführungen bleibt dabei ein Grafikstil für sich oder wird mit einem zweiten kombiniert. Der grafische Mischmasch entsteht hierbei schon, wenn sich viele dieser verschiedenen Stile zwar Datei- und Map-mäßig getrennt, jedoch im gleichen Spiel ansammeln, wie es schon z.B. Vampires Dawn - Reign of Blood seinerzeit vormachte. In ganz harten Fällen wie Elektra Kingdom werden hingegen ohne oder mit nur wenig Nachbearbeitung die Assets vieler kommerzieller Spiele gleichzeitig kombiniert, sodass aufgrund zu unterschiedlicher Palettensättigungen oder Colorationsstile nebeneinander nichts mehr wirklich zusammenpasst.

Unpassende Charakterkombination

Eine bei RPG-Maker-Spielen und selbst in vielen 2D-Rollenspielen und -Action-Adventures kommerzieller Natur (z.B. Pokémon) vorkommende Variante von grafischem Mischmasch ist das Nichtabstimmen von Figuren, Faces und/oder Gegner-/Battler-Grafiken zueinander. Nicht selten kommt es vor, dass ein NPC oder gar ein Spielcharakter kein passendes Gesicht zur Laufgrafik aufweist, weil Haarfarbe, Frisur, Augen nicht oder auch mal gar nichts übereinstimmt. Manchmal werden von Entwicklern selbst auf den Grafikpool eines RTPs beschränkt falsche Grafiken miteinander kombiniert, obwohl sie eigentlich immer so benannt und/oder angeordnet sind, dass man sie gar nicht verwechseln können dürfte.

Öffnen
● GameDesign, Story und Technik (inklusive Antibeispiele)