PhoenixDown

Aus Makerpendium.de

PhoenixDown (* 1985) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Entwickler, der in der Frühzeit der deutschen Maker-Szene zu deren bekanntesten Persönlichkeiten zählte.

Bevor er zum Makern kam, war er Mitglied der Rom-Übersetzergruppe „Star-Trans“ und übersetzte unter anderem Final Fantasy 1 bis 3 und Zelda II ins Deutsche (siehe auch Romhacking). Ab Sommer 2000 war er im Team der Webseite FinalFantasy-Otaku (später SquareNet) von Deep Thought und Sesostris. Dort half er auch beim Aufbau der RPG-Maker-Sektion mit.

Als Sesostris mit GSandSDS dann Ende 2000 rpgmaker2k.de gründete, war PhoenixDown neben ColdMephisto der erste dortige Moderator. Mit dem RPG Maker 2000 entwickelte er das Spiel Aurora's Tear, das vor der Fertigstellung zwar gecancelt wurde, in den einschlägigen Foren aber für Furore sorgte. Es erschienen mehrere spielbare Demos, die letzte Ende 2001. Zumindest bis 2002 war Aurora's Tear noch aktiv in Entwicklung. Mit diesem Spiel avancierte PhoenixDown zu einem der ersten „Stars“ der deutschen Maker-Szene.

Eine Zeit lang war er sogar im Administrationsteam von rpgmaker2k.de, dem späteren RPG-Atelier, tätig. Später verschwand er plötzlich aus der Maker-Szene und seine Spuren verlieren sich spätestens nach 2003.

Spiele

Links