Die großen Drei

Aus Makerpendium.de
Version vom 20. Mai 2020, 01:47 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Die großen Drei''' war eine Bezeichnung für die drei ältesten, ursprünglichen deutschen RPG-Maker-Communities.<ref>[http://web.archive.org/web/200412161…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die großen Drei war eine Bezeichnung für die drei ältesten, ursprünglichen deutschen RPG-Maker-Communities.[1][2] Gemeint waren damit das RPG-Maker-Quartier, das RPG-Atelier und das Kamikaze-Board, die allesamt in der zweiten Hälfte des Jahres 2000 gegründet wurden und über Jahre die drei dominierenden deutschsprachigen Maker-Foren waren.

Zwar gab es einige Webseiten, die zeitgleich oder sogar früher gegründet wurden (RPG Germany, RPG Quartiere), doch waren die „großen Drei“ die einzigen Communities, die sich langfristig als die wichtigsten Zentren der deutschsprachigen Maker-Szene etablieren konnten. Tatsächlich gab es weder zuvor noch danach ein Forum, das im deutschsprachigen Raum eine ähnliche Bedeutung erreichen konnte. Selbst RPG2k.de und RPG-Studio, die erfolgreichsten Community-Neugründungen seit dem Jahr 2000, erreichten in absoluten Zahlen nie auch nur annähernd die selbe Liga der „großen Drei“. Alle drei ursprünglichen Communities haben seit Jahren mit abnehmender Aktivität zu kämpfen. Das RPG-Maker-Quartier wurde spätestens 2013 von seinen Betreibern aufgegeben und RPGA.info ging 2017 vom Netz. Lediglich das RPG-Atelier ist heute noch aktiv.

Die großen Drei

Die großen drei deutschsprachigen Communities (einschließlich ihrer Umbenennungen) waren:


Quellen