Bann

Aus Makerpendium.de
Version vom 21. Juni 2023, 21:03 Uhr von Kain (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein '''Bann''' ist ein Begriff aus der Netzkultur und bezieht sich auf eine Maßnahme, bei der einer Person vorübergehend der Zugang zu einer Plattform, e…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Bann ist ein Begriff aus der Netzkultur und bezieht sich auf eine Maßnahme, bei der einer Person vorübergehend der Zugang zu einer Plattform, einem Online-Dienst, einer Community oder einen bestimmten Bereich davon entzogen wird.

Innerhalb der RPG-Maker-Szene wird ein Bann als letztes Mittel von den Administratoren und Moderatoren angewandt, um disziplinarische Maßnahmen bei schweren Verstößen gegen Community-Richtlinien oder unangemessenes Verhalten zu ergreifen. Der Bann entspricht in gewisser Weise dem Hausrecht der Seitenbetreiber und führt zum vorübergehenden oder dauerhaften Entzug des Nutzungsrechts.

Während des Banns ist es dem betroffenen Nutzer nicht gestattet, auf die Plattform zuzugreifen, Beiträge zu veröffentlichen oder mit anderen Mitgliedern zu interagieren. Eine damals sehr beliebte Methode zum umgehen des Banns war es einen zweiten Nutzeraccount anzulegen. Diese blieben jedoch in einer Vielzahl von Fällen unter anderen durch IP Prüfung, oder genaue Beobachtung durch die Moderation selten unentdeckt.

Der Bann ist in der Regel eine vorübergehende Maßnahme und wird abhängig von der Schwere des Verstoßes für einen bestimmten Zeitraum verhängt. Dieser Zeitraum kann von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen oder Wochen reichen. Ein Permabann hingegen ist von dauerhafter Natur und bleibt bestehen, ohne Aussicht auf Aufhebung. Permabanns werden nur in den seltensten Fällen oder sogar niemals gelöst.

Nach Ablauf des Banns kann der Nutzer normalerweise auf die Plattform zurückkehren, sofern keine weiteren Verstöße begangen worden. Es kam jedoch nicht selten vor das einmal gebannte Nutzer, selbst nach Ablauf ihres Banns die jeweilige Community mieden.

Öffnen
● Szene-Wissen und Netzkultur