PhoenixFlame

Aus Makerpendium.de
Phoenixflame avatar.gif
Phoenixflame avatar.gif
PhoenixFlame
1986
Primär bekannt für
Primär aktiv bei RPGMaker2k.de, Kamikaze-Board
RMArchiv-ID 809
Registrierung 30.01.2003
Beiträge 17 (zwei Accounts)
Registrierung 08.10.2001
Beiträge 59
Registrierung 2001 (früheres Forum)
14.02.2002 (aktuellstes Forum)
Beiträge 270

Phoenixflame (* 1986) ist ein ehemaliges österreichisches Mitglied der RPG-Maker-Szene. In der Frühzeit Maker-Szene machte er durch technisch sehr ambitionierte Projekte auf sich aufmerksam und galt als angesehener Elite-User.

Mutmaßlich schloss sich Phoenixflame spätestens ab Mitte 2001 der Maker-Szene an und besuchte bevorzugt RPGMaker2k.de und das Kamikaze-Board. Da in der Frühzeit alle der großen drei ursprünglichen Maker-Foren mehrere Forenneustarts hinlegten und von Phoenixflame nur Accounts nach diesen Neustarts erhalten sind, lässt sich sein genaues Einstiegsdatum in die Szene allerdings nicht mehr rekonstruieren. Anfang 2002 war er bereits szeneweit bekannt und Teil des Staffs im Kamikaze-Board. Für einen derartig gut vernetzten User beteiligte er sich aber vergleichsweise wenig in den einschlägigen Foren. Es gibt eine ganze Reihe an Indizien, dass Phoenixflame auch in der VD-Community (speziell dem dortigen Chat) durchaus recht aktiv war, jedoch scheinen auch hier keine Profile erhalten zu sein.

Seit mindestens 2001 arbeitete er an dem RPG-Maker-2000-Projekt namens R-Type. Dabei handelt es sich um ein Fangame zum gleichnamigen Arcade-Shooter R-Type, das zudem eines der ersten komplett RPG-genrefremden deutschen Maker-Spiele war. Mutmaßlich erschien bereits im Dezember 2001 eine erste Demo sowie Ende 2002 eine Weitere. Mit R-TYPE festigte er seinen Ruf als „Technikgenie“.

Sein Hauptprojekt war Awakening Sorrow, an dem er bereits ab 2001 gemeinsam mit Onkel Drax arbeitete. Das Spiel wurde sogar von RPG-Maker.com gehostet und entfachte mit eigenem Kampfsystem und guter Grafik einiges an Hype, blieb jedoch unveröffentlicht. Lediglich ein daraus ausgekoppeltes Minispiel erschien Anfang 2003 noch. Schon im Laufe des Jahres 2002 stockte die Entwicklung, wurde Anfang 2003 jedoch noch einmal verstärkt wieder aufgenommen, bevor sie im selben Jahr endgültig im Sande verlief. Auch die dazugehörige Webseite ging vom Netz. Wie bei vielen älteren Projekten ist zu Awakening Sorrow heute praktisch nichts mehr erhalten.

Ebenfalls 2003 stellte Phoenixflame noch ein weiteres Projekt von sich vor, House of the Dead, das es gleichfalls nicht mehr zur Veröffentlichung schaffte.

Phoenixflame war auch als Webmaster aktiv und betrieb neben der Awakening-Sorrow-Webseite noch mehrere andere Internetpräsenzen. Um 2002 leitete er ein eigenes Forum namens 4 Seasons Board, in dem unter anderem bekannten Namen wie Rosslatex sowie Den W oder Phoenix Sun als Moderatoren anzutreffen waren.

Ende 2002 gründete er außerdem zusammen mit Vega23 die kurzlebige Webseite rpgmaker2k3.de. Diese wurde später Teil des Mania-Networks. Noch 2003 schied Phoenixflame aber aus der Seite wieder aus; sein Nachfolger wurde Bermuda.

Ab Ende 2003 war er immer seltener in Maker-Foren anzutreffen, spätestens Anfang 2004 scheint PhoenixFlame die Maker-Szene dann ganz verlassen zu haben.

Spiele

Links