Den W

Aus Makerpendium.de
▼▲
DenW Avatar.png
DenW Avatar.png
Den W
(Den)
1983
Primär bekannt für
Registrierung 22.02.2003 (erster Account)
22.07.2009 (zweiter Account)
Beiträge 402 (beide Accounts)
Registrierung 08.08.2002
Beiträge 6539
Registrierung 29.02.2002
Beiträge 2165
Registrierung 19.08.2004
Beiträge 66

Den W (* 1983), auch oft nur Den, ist ein ehemaliger luxemburgischer RPG-Maker-Entwickler, der bereits 2002 zur Maker-Szene stieß. Er war insbesondere im RPG-Maker-Quartier aktiv, wo er zeitweise Super-Moderator war, sowie im Kamikaze-Board. Auch bei RPG2k Evolution gehörte er kurzzeitig zum Moderationsteam.

Seine erste Vollversion war Unterwegs in Flüsterburg, eine Parodie auf Grandys Hit Unterwegs in Düsterburg. Sein wohl bekanntestes Spiel war Edea's Last Legacy (ELL), das seinerzeit stark polarisierte. ELL war ein bunter Genremix und verband sehr ernste Thematiken wie die Judenverfolgung, das Dritte Reich und Terrorismus mit Magie und humorvolleren Passagen. Es durchlief mehrere große storytechnische und konzeptionelle Änderungen: Einige Zeit nach der ersten Demo Ende 2002 wurde das Spiel in Unterwegs in Flüsterburg 2 umbenannt und sollte die Fortsetzung von Dens Parodieprojekt werden. Nach einem Demo-Release unter diesem Titel erfolgte die neuerliche Rückbenennung in Edea's Last Legacy und die Rückbesinnung auf ernstere Thematiken. Die Vollversion von ELL erschien dann 2004. Dens nächstes Projekt war Cry of the Past, von dem 2005 eine Demo erschien und an dem er bis mindestens 2009 arbeitete. Ein weiteres Projekt war der unveröffentlichte Titel Der hermeneutische Zirkel.

Den W war ursprünglich sowohl im Quartier als auch im Kamikaze-Board sehr aktiv, kehrte dem Kami aber 2003 weitgehend den Rücken.

Nach einer längeren Auszeit aus der Maker-Szene ab 2010 meldete sich Den 2012 mit der Präsentation seines neuen Projekts, Die Kabale von Rosenheim, kurzzeitig zurück. Dieses blieb jedoch unveröffentlicht; kurz darauf scheint er der Maker-Szene endgültig den Rücken gekehrt zu haben.

Mit einem Tutorial zum Thema Storywriting hat sich Den W auch im Forgotten E-Book verewigt.

Spiele

Weblinks