NPC Fighter

Aus Makerpendium.de
NPC Fighter avatar.gif
NPC Fighter avatar.gif
NPC Fighter
1989
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Atelier
Registrierung 17.03.2004
Beiträge 3698
Registrierung 23.01.2005
Beiträge 429
Registrierung 01.03.2005
Beiträge 1

NPC Fighter (* 1989) ist ein ehemaliges Mitglied der deutschen Maker-Szene. Bekannt wurde er insbesondere durch seinen 2005 gegründeten Dienst upload.npcfighter.de, welcher der erste Dateihoster speziell für die Maker-Szene war. Diesen anfangs noch an seine Homepage angeschlossenen Dienst startete er weniger als ein Jahr nachdem RapidShare den Boom der Dateihoster auslöste. Aus seinem persönlichen Dateiupload wurde um die Jahreswende 2006/07 dann NPShare, das bis zur Schließung 2011 der wohl populärste Dateihosting-Dienst der deutschen Maker-Szene war.

NPC Fighter stieß Anfang 2004 zur Maker-Szene und war primär im RPG-Atelier bzw. dessen Forum, dem Multimediaxis aktiv.

Spätestens 2005 etablierte sich NPC Fighter als Elite-User. Er wurde Moderator bei der Maker-Community RPG-Time.de[1], schrieb in Foren viel zum Thema Webentwicklung und legte sich unter npcfighter.de eine eigene Homepage mit kostenpflichtiger .de-Domain zu. Auch ein eigenes Forum gehörte dazu.[2]

Daneben arbeitete er an einem Maker-Spiel namens Talvaron, welches allerdings nie erschien.[3] Im Oktober 2005 startete er allerdings einen öffentlichen Aufruf nach Gastrollen.[4]

Seinen Dateihoster upload.npcfighter.de (anfänglich noch dateiupload.npcfighter.de) startete er Ende 2005.[5] Bei der ersten Version war noch sein Bekannter Gardowyr der Hauptentwickler, da NPC Fighter zu diesem Zeitpunkt die Programmiersprache PHP noch nicht gut genug beherrschte.[6] Bereits damals lief das Hosting aber über NPC Fighter.[7] Im Januar 2006 folgte dann die komplett überarbeitete V2 des Diensts, die diesmal von NPC Fighter selbst entwickelt wurde. Unterstützung bekam er damals auch von Dingsi, dead_orc, V-King (engl. Übersetzung) sowie einigen Anderen. Die Zielgruppe seines Uploaddiensts war von Anfang an die Maker-Szene, welche ihn in der Folgezeit auch schnell annahm. Noch in der ersten Jahreshälfte wurde die Marke von 10.000 hochgeladenen Dateien geknackt. Der Dienst wurde zudem immer professioneller ausgebaut und ebenfalls 2006 wurden Premium-Accounts eingeführt.

Nach Problemen mit dem alten Webhoster startete NPC Fighter Anfang 2007 mit dead_orc eine neue Version seines Dateiuploads unter der Domain NPShare.de. Der Dienst unter upload.npcfighter.de wurde zwar wiederhergestellt, allerdings bald zu Gunsten von NPShare ganz aufgegeben.[8] Dieses wurde der offizielle Nachfolger und bestand bis zu einem Hackangriff im Jahr 2011.

Neben NPShare erstellte er auch die Webseiten für einige andere Maker-Projekte, darunter etwa für Mission Sarabäa.

NPC Fighter schien recht bald das Interesse am Makern verloren zu haben, war aber noch über Jahre Teil der Multimediaxis-Community. Seinen letzten Beitrag verfasste er dort im März 2014.

Links

Quellen