Sternenblut: Unterschied zwischen den Versionen

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==Spielaufbau==
 
==Spielaufbau==
''Sternenblut'' besitzt in der [[Demo]] noch ein sehr minimales Gameplay. Beim Erkunden seiner Umgebung kann der Spielcharakter an gekennzeichneten Sprungpunkten zwischen Höhenebenen wechseln. In der Welt sind zur Erkundung kleine Belohnungen in Form von Truhen versteckt, die geschichtsrelevante Gegenstände oder Heilgegenstände beinhalten. Wenn der Spieler genügend Dietriche bei sich hat, kann er noch zusätzlich einige Truhen nach einem simplen Dietrich-Minispiel öffnen. Da es allerdings innerhalb der Demo keine Kämpfe gibt, ist die Umsetzung und der Nutzen der gefundenen Gegenstände noch unbekannt.  
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Das in der Demo vorhandene Gameplay von ''Sternenblut'' ist minimal. Die Spielwelt hält auf ihren [[Mapping|Maps]] mehrere kleine Belohnungen in Form von Truhen versteckt, die geschichtsrelevante Gegenstände oder Heilgegenstände beinhalten. Zur Unterstützung beim Erkunden ist es möglich an gekennzeichneten Sprungpunkten zwischen Höhenebenen zu wechseln. An einigen Truhen kann der Spieler, wenn er genügend Dietriche bei sich hat, ein simples Schlösser-Knacken-Minispiel spielen. Da es allerdings innerhalb der Demo keine Kämpfe gibt, ist die Umsetzung und der Nutzen der gefundenen Gegenstände noch unbekannt.  
Stattdessen besteht das Spielerlebnis aus dem Erkunden einiger [[Mapping|Maps]] und dem Lösen zweier Rätsel, bis die Demo bereits endet.  
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Stattdessen besteht das Spielerlebnis aus dem Erkunden einiger [[Mapping|Maps]] und dem Lösen zweier Rätsel, bevor die Demo bereits endet.
Innerhalb der gezeigten Spielabschnitte verlief die Geschichte streng linear.
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Innerhalb der vorhandenen Spielabschnitte verlief die Geschichte streng linear.
  
 
==Gestaltung==
 
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Das Spiel zeichnete sich vor allem durch drei Sachen aus:
 
Das Spiel zeichnete sich vor allem durch drei Sachen aus:
 
*Der [[BGM|Soundtrack]] besteht ausschließlich aus legalen Ressourcen, was in Deutschland 2011 abseits von reinen RTP-Spielen noch eher eine Seltenheit darstellte. Die Musikliste umfasst Lieder von ''Butterfly Tea'' und ''DaringeR'' der Webseite ''jamendo'' und des [[RPG-Atelier]]-Nutzers [[uncreative]], der sogar ein exklusives Stück für die Demo komponiert hat.  
 
*Der [[BGM|Soundtrack]] besteht ausschließlich aus legalen Ressourcen, was in Deutschland 2011 abseits von reinen RTP-Spielen noch eher eine Seltenheit darstellte. Die Musikliste umfasst Lieder von ''Butterfly Tea'' und ''DaringeR'' der Webseite ''jamendo'' und des [[RPG-Atelier]]-Nutzers [[uncreative]], der sogar ein exklusives Stück für die Demo komponiert hat.  
*Die Grafik, was [[FaceSet]]s, [[ChipSet]]s und [[CharSet]]s angeht fast durchgehend zu 100% selbsterstellt.
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*Die Grafik ist, was [[FaceSet]]s, [[ChipSet]]s und [[CharSet]]s angeht, fast durchgehend selbsterstellt.
*In der Dialoggestaltung wird versucht, durch altertümliche Wendungen den Stil alter hochdeutscher Dramawerke einzufangen.
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*In der Dialoggestaltung wird versucht, durch altertümliche Wendungen den Stil alter hochdeutscher Dramawerke zu imitieren.
  
Nach Angaben von Cilence entsprach die Contest-Demo, was Spiel und Geschichte anbelangte, bereits zum Zeitpunkt der Vorstellung nicht mehr dem momentanen Entwicklungsstand. Da man allerdings seitdem Ende 2011 nichts mehr von dem Spiel gehört hat, kann man die Entwicklung wohl als abgebrochen ansehen.
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Nach Angaben von Cilence entsprach die [[Contest]]-Demo, was Spiel und Geschichte anbelangte, bereits zum Zeitpunkt der Vorstellung nicht mehr dem momentanen Entwicklungsstand. Da es allerdings seit Ende 2011 keine Neuigkeiten zu dem Spiel gibt, ist die Entwicklung inzwischen wahrscheinlich abgebrochen worden.
  
 
==Charaktere==
 
==Charaktere==
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==Story==
 
==Story==
Die Prinzessin des Menschenreichs ''Nahria'' ist in einen Mann aus dem Volk verliebt, dem Schmied ''Leto''. Die beiden sind unzertrennlich - doch da die Verbindung der beiden allerdings von König und Volk abgelehnt werden würde, dürfen sie sich nur im Geheimen treffen. Nach einem ihrer Treffen sieht Reszh, ein Tierwesen und Bewohner aus ''Kohona'', die beiden und stellt dem Schmied eine Falle, um ihn zu entführen. Damit ''Nahria'' ihn wiedersehen kann, muss ein Tribut an das ''Kohona'' überbracht werden. Da sie es sich nicht leisten kann, ihre Liebe öffentlich zu machen und daher keine weitere dritte Person in ihr Geheimnis einweihen will, entschließt sie sich dazu den Weg nach ''Kohona'' alleine auf sich zu nehmen, um ihren Geliebten zu befreien.  
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Die Prinzessin des Menschenreichs ''Nahria'' ist in einen Mann aus dem Volk verliebt, dem Schmied ''Leto''. Die beiden sind unzertrennlich - doch da die Verbindung der beiden von König und Volk abgelehnt werden würde, dürfen sie sich nur im Geheimen treffen. Nach einem ihrer Treffen sieht Reszh, ein Tierwesen und Bewohner aus ''Kohona'', die beiden und stellt dem Schmied eine Falle, um ihn zu entführen. Damit ''Nahria'' ihn wiedersehen kann, soll ein Tribut an ''Kohona'' entrichtet werden. Da sie es sich nicht leisten kann, ihre Liebe öffentlich zu machen und daher keine weitere dritte Person in ihr Geheimnis einweihen will, entschließt sie sich dazu den Weg nach ''Kohona'' alleine auf sich zu nehmen, um ihren Geliebten zu befreien.  
  
 
==Contestbewertung==
 
==Contestbewertung==
''Sternenblut'' erreichte den vierten von acht Plätzen. In der Jury saßen [[Ben]], [[relxi]] und [[Braska]]. Eigentlich hatte das Spiel eine reine Wertung von 104 Punkten erreicht, womit es mit Abstand der Sieger des [[Contest]]s gewesen wäre. Allerdings wurden die Regeln des Contests bezüglich der Darstellung der 10 Wörter missachtet. Das führte zu je 10 Punkte Abzug für die Umsetzung der Worte ''Mond'' und ''Eifersucht''.
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''Sternenblut'' erreichte den vierten von acht Plätzen. In der Jury saßen [[Ben]], [[relxi]] und [[Braska]]. Eigentlich hatte das Spiel eine reine Wertung von 104 Punkten erreicht, womit es mit Abstand der Sieger des [[Contest]]s gewesen wäre. Allerdings wurden die Regeln des Contests bezüglich der Darstellung der 10 Wörter missachtet. Das führte zu je 10 Punkte Abzug für die fehlerhafte Umsetzung der Worte ''Mond'' und ''Eifersucht''.
 
   
 
   
 
Die positive Bewertung der Juroren verleitete Cilence erst dazu, das Spiel nach dem Contest weiterzuentwickeln.
 
Die positive Bewertung der Juroren verleitete Cilence erst dazu, das Spiel nach dem Contest weiterzuentwickeln.

Version vom 5. Mai 2020, 16:54 Uhr

Sternenblut
Sternenblut Title.png
Genre Adventure
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo
Veröffentlichung Juni 2011
Entwickelt von Cilence
Erstellt mit RPG Maker 2003
Status Abgebrochen

Sternenblut ist ein Adventure, das von Cilence mit dem RPG Maker 2003 für den Ten-Words-Contest 2011 im RPG-Atelier entwickelt worden ist. Es handelt sich um eine Demo mit einer Spiellänge von 15 Minuten.

Sternenblut erzählt die Geschichte der Liebe zwischen der Prinzessin Nahria und ihrem Geliebten Leto. Als dieser allerdings entführt wird, macht sie sich alleine auf den Weg, um ihn zu retten.

Spielaufbau

Das in der Demo vorhandene Gameplay von Sternenblut ist minimal. Die Spielwelt hält auf ihren Maps mehrere kleine Belohnungen in Form von Truhen versteckt, die geschichtsrelevante Gegenstände oder Heilgegenstände beinhalten. Zur Unterstützung beim Erkunden ist es möglich an gekennzeichneten Sprungpunkten zwischen Höhenebenen zu wechseln. An einigen Truhen kann der Spieler, wenn er genügend Dietriche bei sich hat, ein simples Schlösser-Knacken-Minispiel spielen. Da es allerdings innerhalb der Demo keine Kämpfe gibt, ist die Umsetzung und der Nutzen der gefundenen Gegenstände noch unbekannt. Stattdessen besteht das Spielerlebnis aus dem Erkunden einiger Maps und dem Lösen zweier Rätsel, bevor die Demo bereits endet. Innerhalb der vorhandenen Spielabschnitte verlief die Geschichte streng linear.

Gestaltung

Das Spiel zeichnete sich vor allem durch drei Sachen aus:

  • Der Soundtrack besteht ausschließlich aus legalen Ressourcen, was in Deutschland 2011 abseits von reinen RTP-Spielen noch eher eine Seltenheit darstellte. Die Musikliste umfasst Lieder von Butterfly Tea und DaringeR der Webseite jamendo und des RPG-Atelier-Nutzers uncreative, der sogar ein exklusives Stück für die Demo komponiert hat.
  • Die Grafik ist, was FaceSets, ChipSets und CharSets angeht, fast durchgehend selbsterstellt.
  • In der Dialoggestaltung wird versucht, durch altertümliche Wendungen den Stil alter hochdeutscher Dramawerke zu imitieren.

Nach Angaben von Cilence entsprach die Contest-Demo, was Spiel und Geschichte anbelangte, bereits zum Zeitpunkt der Vorstellung nicht mehr dem momentanen Entwicklungsstand. Da es allerdings seit Ende 2011 keine Neuigkeiten zu dem Spiel gibt, ist die Entwicklung inzwischen wahrscheinlich abgebrochen worden.

Charaktere

Nahria: Prinzessin des Königreiches, die schwer in Leto verliebt ist. Leidet darunter, dass ihre Lieben nicht öffentlich gemacht werden kann, da Leto aus dem einfachen Volk stammt. Ihre Entschlossenheit und Sorge verleitet sie dazu sich nach Letos Entführung alleine auf die Suche nach ihm zu machen.

Leto: Ein einfacher Schmied aus dem Menschenreich.

Reszh: Stammt aus Kohona und trachtet danach Unheil bei den Menschen zu stiften.

Story

Die Prinzessin des Menschenreichs Nahria ist in einen Mann aus dem Volk verliebt, dem Schmied Leto. Die beiden sind unzertrennlich - doch da die Verbindung der beiden von König und Volk abgelehnt werden würde, dürfen sie sich nur im Geheimen treffen. Nach einem ihrer Treffen sieht Reszh, ein Tierwesen und Bewohner aus Kohona, die beiden und stellt dem Schmied eine Falle, um ihn zu entführen. Damit Nahria ihn wiedersehen kann, soll ein Tribut an Kohona entrichtet werden. Da sie es sich nicht leisten kann, ihre Liebe öffentlich zu machen und daher keine weitere dritte Person in ihr Geheimnis einweihen will, entschließt sie sich dazu den Weg nach Kohona alleine auf sich zu nehmen, um ihren Geliebten zu befreien.

Contestbewertung

Sternenblut erreichte den vierten von acht Plätzen. In der Jury saßen Ben, relxi und Braska. Eigentlich hatte das Spiel eine reine Wertung von 104 Punkten erreicht, womit es mit Abstand der Sieger des Contests gewesen wäre. Allerdings wurden die Regeln des Contests bezüglich der Darstellung der 10 Wörter missachtet. Das führte zu je 10 Punkte Abzug für die fehlerhafte Umsetzung der Worte Mond und Eifersucht.

Die positive Bewertung der Juroren verleitete Cilence erst dazu, das Spiel nach dem Contest weiterzuentwickeln.

Bilder

Sternenblut1.png Sternenblut2.png

Sternenblut3.png Sternenblut4.png

Sternenblut5.png Sternenblut6.png

Sternenblut7.png Sternenblut8.png

Links