Sternenblut

Aus Makerpendium.de
Sternenblut
Sternenblut Title.png
Genre Adventure
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo
Veröffentlichung Juni 2011
Entwickelt von Cilence
Erstellt mit RPG Maker 2003
Spielzeit ~15 Minuten
RMArchiv-ID 705
Status Abgebrochen

Sternenblut ist ein Adventure, das von Cilence mit dem RPG Maker 2003 für den Ten-Words-Contest 2011 im RPG-Atelier entwickelt worden ist. Es handelt sich um eine Demo mit einer Spiellänge von 15 Minuten.

Sternenblut erzählt die Geschichte der Liebe zwischen der Prinzessin Nariah und ihrem Geliebten Leto. Als dieser allerdings entführt wird, macht sie sich alleine auf den Weg, um ihn zu retten.

Spielaufbau

Das in der Demo vorhandene Gameplay von Sternenblut ist minimal. Die Spielwelt hält auf ihren Maps mehrere kleine Belohnungen in Form von Truhen versteckt, die geschichtsrelevante Gegenstände oder Heilgegenstände beinhalten. Zur Unterstützung beim Erkunden ist es möglich an gekennzeichneten Sprungpunkten zwischen Höhenebenen zu wechseln. An einigen Truhen kann der Spieler, wenn er genügend Dietriche bei sich hat, ein simples Schlösser-Knacken-Minispiel spielen. Da es allerdings innerhalb der Demo keine Kämpfe gibt, ist die Umsetzung und der Nutzen der gefundenen Gegenstände noch unbekannt. Stattdessen besteht das Spielerlebnis aus dem Erkunden einiger Maps und dem Lösen zweier Rätsel, bevor die Demo bereits endet. Innerhalb der vorhandenen Spielabschnitte verlief die Geschichte streng linear.

Gestaltung

Das Spiel zeichnete sich vor allem durch drei Sachen aus:

  • Der Soundtrack besteht ausschließlich aus legalen Ressourcen, was in Deutschland 2011 abseits von reinen RTP-Spielen noch eher eine Seltenheit darstellte. Die Musikliste umfasst Lieder von Butterfly Tea und DaringeR der Webseite jamendo und des RPG-Atelier-Nutzers uncreative, der sogar ein exklusives Stück für die Demo komponiert hat.
  • Die Grafik ist, was FaceSets, ChipSets und CharSets angeht, fast durchgehend selbsterstellt.
  • In der Dialoggestaltung wird versucht, durch altertümliche Wendungen den Stil alter hochdeutscher Dramawerke zu imitieren.

Nach Angaben von Cilence entsprach die Contest-Demo, was Spiel und Geschichte anbelangte, bereits zum Zeitpunkt der Vorstellung nicht mehr dem momentanen Entwicklungsstand. Da es allerdings seit Ende 2011 keine Neuigkeiten zu dem Spiel gibt, ist die Entwicklung inzwischen wahrscheinlich abgebrochen worden.

Charaktere

Nariah: Prinzessin des Königreiches, die schwer in Leto verliebt ist. Leidet darunter, dass ihre Lieben nicht öffentlich gemacht werden kann, da Leto aus dem einfachen Volk stammt. Ihre Entschlossenheit und Sorge verleitet sie dazu sich nach Letos Entführung alleine auf die Suche nach ihm zu machen.

Leto: Ein einfacher Schmied aus dem Menschenreich.

Reszh: Stammt aus Kohona und trachtet danach Unheil bei den Menschen zu stiften.

Story

Die Prinzessin des Menschenreichs Nariah ist in einen Mann aus dem Volk verliebt, dem Schmied Leto. Die beiden sind unzertrennlich - doch da die Verbindung der beiden von König und Volk abgelehnt werden würde, dürfen sie sich nur im Geheimen treffen. Nach einem ihrer Treffen sieht Reszh, ein Tierwesen und Bewohner aus Kohona, die beiden und stellt dem Schmied eine Falle, um ihn zu entführen. Damit Nariah ihn wiedersehen kann, soll ein Tribut an Kohona entrichtet werden. Da sie es sich nicht leisten kann, ihre Liebe öffentlich zu machen und daher keine weitere dritte Person in ihr Geheimnis einweihen will, entschließt sie sich dazu den Weg nach Kohona alleine auf sich zu nehmen, um ihren Geliebten zu befreien.

Contestbewertung

Sternenblut erreichte den vierten von acht Plätzen. In der Jury saßen Ben, relxi und Braska Feuerseele. Eigentlich hatte das Spiel eine reine Wertung von 104 Punkten erreicht, womit es mit Abstand der Sieger des Contests gewesen wäre. Allerdings wurden die Regeln des Contests bezüglich der Darstellung der 10 Wörter missachtet. Das führte zu je 10 Punkte Abzug für die fehlerhafte Umsetzung der Worte Mond und Eifersucht.

Die positive Bewertung der Juroren verleitete Cilence erst dazu, das Spiel nach dem Contest weiterzuentwickeln.

Bilder

Sternenblut1.png Sternenblut2.png

Sternenblut3.png Sternenblut4.png

Sternenblut5.png Sternenblut6.png

Sternenblut7.png Sternenblut8.png

Links