Kurzspiel-Wettbewerb 2007

Aus Makerpendium.de

Der Kurzspiel-Wettbewerb 2007 ist ein von Edge veranstalteter Contest, welcher vom 4. Juni bis zum 5. August 2007 im RPG-Atelier abgehalten wurde. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wurden insgesamt neun Spiele ausgewertet. Ein weiteres Projekt wurde von Simico eingesendet, welches zu dem Zeitpunkt laut Edges Aussage scheinbar mit dem RPG Maker 2003 entwickelt und daher disqualifiziert wurde. Der Beitrag mit den Endergebnissen wurde am 25. August vom Jury-Mitglied P-Games gepostet.

Der Gewinner des Wettbewerbs war Kelven mit seiner Abgabe Der Winter des Wolfes, die in der Gesamtwertung 9 von 10 möglichen Punkten erzielte.

Regeln

  • Beschränkung auf den RPG Maker 2000
  • Beschränkung auf das Standard-Kampfsystem
  • Es durften nur RPGs und RPG-ähnliche Spiele erstellt werden
  • Die Spieldauer sollte von 15 Minuten bis zu maximal 90 Minuten betragen
  • Eigene Ressourcen durften eingebaut werden
  • Teamarbeit war erlaubt
  • Fangames waren nicht erlaubt
  • Die ZIP-Datei eines abgegebenen Spiels durfte die Größe von 15 MB nicht überschreiten
  • Registrierung zum Contest musste spätestens bis zum 22. Juli 2007 erfolgen
  • Jury-Mitglieder wurden von Teilnahme am Contest ausgeschlossen

Bewertung

Die abgegebenen Kurzspiele konnten von den Jury-Mitgliedern in vier festgelegten Kategorien bewertet werden. Aus dem Durchschnitt dieser Teilwertungen wurde die Gesamtwertung errechnet, welche maximal 10 Punkte betragen konnte.

Kategorien

  • Story
  • Aufmachung
  • Gameplay
  • Technik

Jury

Ergebnis

Teilnehmer Spiel Punkte/10 Platz
Kelven Der Winter des Wolfes 9 1
Dark~Rei Nachtana 8,5 2
Mike Verloren 6,5 3
Turgon Der Musiker und sein Spion 5,5 4
Lizzey Cold Rain 4 5
FreibadNoa Diary 3 6
SkullRaven Evil Castle 1,5 7
Catdog
Waterboynation
Nur einmal richtig leben... 1 8
Mani Mount Nidona 1 9

Preise

Links