Gnaf's Picture-Patch

Aus Makerpendium.de

Gnafs sogenannter „Picture-Patch“ ist ein vermeintlicher Patch für den RPG Maker 2000. Tatsächlich handelt es sich dabei lediglich um eine RPG_RT.exe des RPG Maker 2000 auf dem technischen Stand vom Update auf 1.50, das von Enterbrain am 14. Mai 2003 zeitgleich mit dem VALUE!-ReRelease veröffentlicht wurde, nur mit ausgetauschtem Symbol. Das bedeutet im Groben, dass einige kleine Fixes enthalten sind, sowie die Unterstützung für das MP3-Format, ein ADPCM-WAV-Soundsupport und die Erweiterung der Picture-IDs von 20 auf 50, mit der diese Datei umworben wurde. Außerdem wird MIDI-Musik nicht mehr über Harmony.dll, sondern über die Engine selbst abgespielt, was zur Inkompatibilität mit allen Harmony-Replacements führt.

Bis auf die Änderung des Symbols gab es keinerlei Arbeit, die von Gnaf selbst stammte, eine Einreihung in die Kategorie der Patches ist daher nicht angemessen. Faktisch wurde der „Picture-Patch“ von allen größeren deutschen Maker-Webseiten aber über Jahre wie ein tatsächlicher Patch behandelt.