Gnaf's Picture-Patch

Aus Makerpendium.de
Gnaf's Picture-Patch
GnafPicturePatch RPG RT Logo.png
Webseite mitglied.lycos.de/gnafomatik/Bright/
(Offline)
Erstellt von Gnaf
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000
Sprache -
Aktuelle Version ?
Veröffentlichung 13. Oktober 2003 (Erstmals)
13. Dezember 2003
Herunterladen Klick

Gnafs sogenannter „Picture-Patch“ ist ein vermeintlicher Patch für den RPG Maker 2000. Tatsächlich handelt es sich dabei lediglich um eine RPG_RT.exe des RPG Maker 2000 auf dem technischen Stand der Version 1.50, welche von Enterbrain am 14. Mai 2003 zeitgleich mit dem VALUE!-ReRelease veröffentlicht wurde.

Gnaf veröffentlichte seinen „Patch“ erstmals im Oktober 2003 im Quartier. Die einzige echte Änderung zu Enterbrains offiziellem RPG-RT-Update war lediglich ein ausgetauschtes Symbol. Gnaf bezeichnete diese neue Datei anfangs als „RPG_RT.EXE Patch“. Das bedeutet im Groben, dass einige kleine Fixes enthalten sind, sowie die Unterstützung für das MP3-Format, ein ADPCM-WAV-Soundsupport und die Erweiterung der Picture-IDs von 20 auf 50, mit der diese Datei umworben wurde. Außerdem wird MIDI-Musik nicht mehr über Harmony.dll, sondern über die Engine selbst abgespielt, was zur Inkompatibilität mit allen Ersatzsystemen für Harmony führt. Hierzu gehört auch der Tastenpatch.

Bis auf die Änderung des Symbols gab es keinerlei Arbeit, die von Gnaf selbst stammte, eine Einreihung in die Kategorie der Patches ist daher nicht angemessen. Faktisch wurde der „Picture-Patch“ von allen größeren deutschen Maker-Webseiten aber über Jahre wie ein tatsächlicher Patch behandelt.

Tatsächliche Ursprünge des Patches

Gnaf fertigte seinen „Patch“ ursprünglich nur für den Quartier-Nutzer Tao-Z an und hatte nicht vor, diesen allgemein anzubieten. Nachdem er diesbezüglich aber viele Anfragen bekam, entschied er sich letztlich doch dafür, den „Patch“ inklusive eigenem Installer zu verbreiten.[1] Gnafs vermeintlicher Picture-Patch schlug schnell große Runden. Zweifel an der Eigenleistung hinter dem Patch gab es bereits früh. Zwar versuchte Gnaf damals nicht wirklich, sich damit zu profilieren, da er sich zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon weitgehend von der Maker-Szene abgewandt hatte und nun primär mit dem GameMaker arbeitete.

Allerdings stellte er die tatsächliche Quelle des Patches nie klar. Einige Monate später erklärte er auf Nachfrage, die Erhöhung der Picture-Zahl stamme aus der RPG_RT des RM2k3 und er habe diese Änderungen manuell in die RPG_RT des RM2k mittels eines Hex-Editors übertragen.[2] Eine vorheriger Versuch, die Unterschiede zwischen den RPG_RTs mittels Resource Hacker zu bestimmen, sei zunächst noch fehlgeschlagen. Das Anzeigen der Animationen über Pictures sei außerdem einem nicht näher genannten französischen Maker-Spiel entnommen, in welchem diese Änderungen bereits vorzufinden waren. Dass mit seinem „Picture-Patch“ auch MP3-Dateien abspielbar wurden, hatte Gnaf zunächst nicht beworben, führte dies aber später als weiteres Argument an. Gnaf gab außerdem zu seinem Patch an, er habe „den Patch aus Dark Dominion benutzt beim Patchen“, dieser sei „also dabei“. Bei Dark Dominion handelte es sich um eine bekannte englischsprachige Maker-Webseite; auf welchen anderen Patch sich Gnaf dabei bezog ist allerdings unklar.

Tatsächlich waren sämtliche von Gnaf genannte Funktionen in der 2000er RPG_RT ab Version 1.50 enthalten. Laut Cherry, der den „Picture-Patch“ und die RPG_RT 1.50 analysierte, gibt es keinerlei sonstige Änderungen von Gnaf.[1]

Links

Quellen