Reding

Aus Makerpendium.de
Reding Avatar.jpg
Reding Avatar.jpg
Reding
1990
Primär aktiv bei MMX/Atelier
RMArchiv-ID 1094
Registrierung 03.02.2007
Beiträge 2695
Registrierung 09.03.2007
Beiträge 2
Registrierung 11.07.2009
Beiträge 5
Registrierung 10.03.2007
Beiträge 10

Reding (* 1990) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler, welcher seit 2007 hauptsächlich im Multimediaxis-Webforum aktiv war. Den RPG Maker lernte er durch die Ausgabe 04/2004 des Computer- und Videospiel-Magazins Bravo Screenfun kennen.

Zu seiner Anfangszeit in der RPG-Maker-Szene stellte er mehrere Rollenspiele vor, die jedoch unveröffentlicht blieben. Dazu gehörten die RPG-Maker-2000-Projekte Over The Ocean im März 2007, Schlacht um Feran im Mai 2007 und Der fünfte Fürst im März 2008.

Während seiner aktiven Zeit wirkte er auch an mehreren Contests des RPG-Ateliers mit. Im Oktober 2008 bildeten Reding, Ascare, Darkrei, Braska Feuerseele, Cathi, GSandSDS und XARGOTH die Jury für den 24-Stunden-Halloween-Contest, welcher aus insgesamt 15 Abgaben bestand. Für den Ten-Words-Contest 2011 konnten Gewinner ein Artwork von ihm erhalten.

Gemeinsam mit Kedos, Supermike und Mars erstellte er das Chaingame Dudolf. Dieses RPG-Maker-2000-Projekt erschien im Dezember 2008.

Im Juni 2009 stellte Reding sein Rollenspiel Drachenauge im RPG-Atelier vor. Dieses RPG-Maker-2000-Projekt belegte im Juli den dritten Platz für die Auszeichnung Projekt des Monats. Im selben Monat gingen ihm die Daten dazu verloren, woraufhin er bekannt gab, Drachenauge mit dem RPG Maker XP erneut zu erstellen. Dieses Spiel besitzt keinen Bezug zu Azalens Rollenspiel Das Drachenauge.

Ab August 2010 versuchte sich Reding an der Gestaltung einer Visual Novel namens 精神Seishín - Geist einer anderen Welt auf dem RPG Maker VX. Die Entwicklung dieses Spiels wurde bis Oktober auf seinem Blog dokumentiert.

Bis Mitte 2014 war Reding regelmäßig auf Multimediaxis aktiv. Seinen bislang aktuellsten Beitrag verfasste er dort im September 2020.

Trivia

Spiele

  • Over The Ocean (2007 (abgebrochen))
  • Schlacht um Feran (2007 (abgebrochen))
  • Der fünfte Fürst (2008 (abgebrochen))
  • Dudolf (2008; mit Kedos, Supermike und Mars) Vv.png
  • Drachenauge (2009-...)
  • 精神Seishín - Geist einer anderen Welt (2010-...)

Links