Benutzer:Maturion/Yoraiko

Aus Makerpendium.de
Yoraiko avatar.png
Yoraiko avatar.png
Yoraiko
(Nonsense, Nonsens, Holo; Pacebook; In_Pace)
1994
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Atelier/MMX
Registrierung 11.10.2011 (Erstes Konto)
02.04.2022 (Aktuelles Konto)
Beiträge 9304+ (Alle Accounts)
Registrierung 29.04.2018
Beiträge 169
Registrierung 03.06.2016
Beiträge 47

Yoraiko (* 1994; ehemals Nonsense, Holo und Pacebook) ist ein deutschsprachiger Maker-Szener und YouTuber. Mit seinem YouTube-Kanal Yoraikos Staubstube hat er sich inzwischen unter den deutschen Maker-YouTubern als feste Größe etabliert.

Yoraiko ist seit 2011 in der Maker-Szene aktiv und benutzte anfangs den Nick „Nonsense“. Er war praktisch ausschließlich im RPG-Atelier und desssen Forum, dem Multimediaxis (MMX), aktiv. Dort brachte er sich sehr schnell aktiv ein und nahm zwischen 2012 und 2014 auch an vier BMTs teil. Aufgrund seiner gelegentlich emotional-aufbrausenden Art eckte er jedoch auch immer wieder an und wurde im Jahr 2015 schließlich dauerhaft gebannt und ihm das Erstellen neuer Accounts im MMX untersagt. Obwohl er damit aus seinem Heimatforum ausgeschlossen wurde, verlor er nicht das Interesse an der Maker-Szene und hielt mit etlichen bekannten Maker-Persönlichkeiten den Kontakt. Mehrfach versuchte er mit neu registrierten Profilen wieder im MMX Fuß zu fassen, wurde jedoch stets wieder gebannt. Erst 2022 wurde ihm dann offiziell die Rückkehr erlaubt.

Spätestens seit 2017 arbeitete er an seinem VD-Fanfic Vampires Dawn 2 - Everlasting Blood, welches schließlich im April 2018 als Vollversion erschien und bis 2022 regelmäßige Updates erhielt. Dieses Projekt veröffentlichte er unter dem Namen Pacebook bzw. In Pace.

2019 startete Yoraiko seinen Blog Denkbloggade, in dem er neben Maker-Themen auch Filme, Animes, Mangas und vieles mehr bespricht. Als Begeleitung zum Blog startete er im Juni 2020 seinen YouTube-Kanal Yoraikos Staubstube, welcher inzwischen zu seiner Hauptplattform geworden ist. Hinter Namen wie DonF204, TheBlakeBox und PlanetTzero hat er sich inzwischen als feste Größe unter den deutschsprachigen Maker-YouTubern etabliert.

2021 veröffentlichte er ein Remaster von Eyeless - Madness is Waiting, das er von Anti-Nova übernommen und in Absprache mit ihm weiterentwickelt hatte. Im selben Jahr nahm er auch mit seinem Projekt Kalt am Winter-Jam von RPGMaker-MV.de teil.

Links