Winter-Jam 2021

Aus Makerpendium.de
Logo zum Winter-Jam 2021

Der Winter-Jam 2021 ist ein Wettbewerb, der von Boandlkramer im MV-Forum initiiert wurde. Anlässlich zur Jahreszeit wurde Kälte als Thema für die potentiellen Teilnehmer dieses Contest festgelegt. Zwischen dem Teilnahme-Beginn am 28. Januar und dem Abgabe-Schluss am 27. Februar um 23:59 Uhr wurden insgesamt 14 Spiele eingereicht.

Neben diesen Einsendungen gab es noch weitere Projekte, die für diesen Contest entwickelt wurden, aber bis zum Ablauf der Frist nicht fertiggestellt werden konnten. Bezüglich dazu gab man im Contest-Thread bekannt, dass man diese zusätzlichen Spiele für den After-Winter-Jam 2021 abgeben konnte.

Am 16. März 2021 wurde dazu der Sieger-Thread gepostet, wo Nemos RPG-Maker-MZ-Projekt Isaak & Amadeus mit 24 Stimmen den ersten Platz erreichte. Dicht dahinter belegte Rasaks RPG-Maker-MV-Projekt FrostFate mit 22 Stimmen den zweiten Platz.

Regeln

  • Die Themen-Vorgabe Kälte sollte sich im Projekt widerspiegeln.
  • Die Spielzeit sollte eine Mindestlänge von 10 Minuten betragen.
  • Jedes Genre war erlaubt.
  • Jede Spiel-Engine war erlaubt.
  • Credit-Einträge sollten beim Einsatz von zusätzlichen Ressourcen beachtet werden.
  • Es durfte Parallax-Mapping angewendet werden.
  • Teams aus maximal drei Entwicklern waren erlaubt.
  • Das Projekt sollte ausschließlich in Deutscher Sprache spielbar sein.
  • Das Spiel sollte mit einer Titel-Angabe, einem Vorschaubild (Auflösung: 210×160 Pixel) und einer Kurzbeschreibung per PN an Boandlkramer versendet werden.

Bewertung

Ab dem 28. Februar 2021 wurde für die Mitglieder des MV-Forums eine Umfrage zur Verfügung gestellt, wo jede Person bis zu drei Stimmen für die Abgaben des Contests vergeben konnte. Mit insgesamt 42 abgegebenen Stimmen endete diese Umfrage am 14. März 2021 um 23:59 Uhr.

Ergebnis

Teilnehmer Spiel Stimmen Platz
Nemo Isaak & Amadeus 24 1
Rasak FrostFate 22 2
Verina Sundown 2 - The Coldness 11 3
Salamander Schneefabrik 11 3
was weiß ich... Eisige Umarmung 11 3
Boros Nur eine Nacht... 9 4
MagicalSpaceWizard Serenias Crescendo - A verse of Song of Calamity 6 5
Dezue Smutty Scrolls Frozen Temple 6 5
TwoFace Northerner 4 6
Bärenbruder Eiskalt 4 6
Mr. Fu Väterchen Frosts Arena 3 7
ShunShaa Dreamtime 2 8
Evermore Secret Kalt erwischt 1 9
Yoraiko Kalt 1 9

Preise

Jeder Teilnehmer, der eine Abgabe vorweisen konnte, erhielt zum Ende dieses Winter-Jams eine Briefmarke. Zudem wurden im Laufe des Contests von Zion, Yoraiko, Verina und dem Staff des MV-Forums verschiedene Steam-Keys als Preise zur Verfügung gestellt. Dabei handelte es sich um folgende Dinge:

Abhängig von ihrer Platzierung konnten die Teilnehmer nacheinander folgende Preise erhalten:

  • Platz 1: 1500 MakerCoins und ein Steam-Code aus der gesponserten Auswahl
  • Platz 2: 1000 MakerCoins und ein Steam-Code aus der gesponserten Auswahl
  • Platz 3: 500 MakerCoins und ein Steam-Code aus der gesponserten Auswahl
  • Platz 4: 250 MakerCoins und ein Steam-Code aus der gesponserten Auswahl
  • Sonderpreis I: Unter den besten 50% wird der fünfte Steam-Code verlost. (Platz 1-4 sind von der Verlosung ausgeschlossen)
  • Sonderpreis II: Unter den letzten 50% wird der sechste Steam-Code verlost
  • Ein Überraschungspreis von Boandlkramer ab 15 Abgaben

Links