PlanetTzero

Aus Makerpendium.de
PlanetTzero Avatar.png
PlanetTzero Avatar.png
PlanetTzero
(Planet Zero)
1989
Primär bekannt für
YouTube-Kanal
Paracreat
Primär aktiv bei YouTube, RPGMaker-MV.de, Gamedev Café
Registrierung 22.10.2009
Beiträge 85
Registrierung 30.01.2018
Beiträge 940
Registrierung 01.08.2018
Beiträge 20
Registrierung 02.05.2023
Beiträge 29

PlanetTzero (ehemals Planet Zero; * 1989) ist ein deutscher RPG-Maker-YouTuber und -Spieleentwickler. Mit seinem Tutorial-fokussierten YouTube-Kanal gehört er neben DonF204 und TheBlakeBox zu den aktuell erfolgreichsten deutschsprachigen Maker-YouTubern. Daneben ist er auch selbst als Entwickler tätig und arbeitet bereits seit 2018 an seinem eigenen Spiel, Paracreat.

Im Dezember 2009 stellte er im RPG-Atelier sein Erstlingswerk vor, das zunächst mit dem Namen I.Am betitelt wurde. Im Laufe der Entwicklung kam es allerdings zu mehreren Überarbeitungen, sodass die Arbeit an diesem RPG-Maker-VX-Projekt später mit dem RPG Maker MV unter dem Namen I.Am Production fortgeführt wurde. Anfang 2018 erschien auf RPGMaker-MV.de und im RPG-Atelier eine Neu-Vorstellung zu diesem Spiel. Im Oktober 2018 folgte dazu eine Demo, die mit mehreren 3D-Zwischensequenzen und einem Action-Kampfsystem ausgestattet wurde.

In der RPG-Maker-Szene stieß I.Am Production auf positive Resonanz. So wurde es auf RPGMaker-MV.de für den Most-Wanted-Award 2021 nominiert, wo es später mit fünf Stimmen auf dem siebten Platz landete. Nachdem PlanetTzero im Dezember 2021 bekannt gab, I.Am Production auf dem RPG Maker MZ neu aufzusetzen, folgte im Februar 2022 sein bislang aktuellster Beitrag zum Entwicklungsstand zu diesem Projekt.

Eine regelmäßige Präsenz in der Szene zeigt PlanetTzero seit Januar 2018, als er sich bei RPGMaker-MV.de registrierte und später sein Projekt Paracreat im GameBoy-Retrolook vorstellte. Nach eigenen Angaben verfolgt er aber bereits seit der RPG-Maker-2000-Ära die Maker-Szene.[1] Ende 2018 begann er dann auch Videos zum RPG Maker auf seinem YouTube-Kanal hochzuladen. Primär fokussierte er sich dabei auf Tutorials und Hilfestellungen zum RPG Maker MV und MZ, später folgten auch Videos zu anderen Maker-Versionen und sonstigen Tools. Im Laufe der Jahre konnte er sich dabei eine beachtliche eigene Community aufbauen und ist inzwischen eine feste Größe unter den deutschsprachigen Maker-YouTubern. Bis heute arbeitet er zudem an seinem Spiel Paracreat.

Trivia

Spiele

Links

Quellen