RPGForever

Aus Makerpendium.de
RPGForever im Jahr 2007

RPGForever ist eine heute nicht mehr aktive Webseite zum Thema RPG Maker sowie Rollenspielen im Allgemeinen. Sie wurde Ende 2000 von CT im Umkreis der heutigen RPG-Atelier- und Multimediaxis-Community gegründet, von der auch ein großer Teil der Besucher und der weiteren Staffmitglieder stammte.

RPGForever war bis Ende 2006 recht aktiv, danach schlief die Seite zunehmend ein. Neben CT gehörten zu den langjährigen Mitarbeitern unter anderem !ckS, Ashkan, Rinku, RPG-Player, Square und andere. Zeitweise wirkten auch Phil the freak, Ranmaru, OmegaWeapon und xznabite mit.

Geschichte

CT war Ende 2000 eine einflussreiche Persönlichkeit der deutschen Maker-Szene. Er war dort gut vernetzt, hatte bereits mehrere Maker-Spiele veröffentlicht, war Moderator auf RPGMaker2k.de (wie das Atelier damals hieß) und betrieb außerdem noch das RPGMaker Network, ein Linknetzwerk deutscher Maker-Webseiten. Ende 2000 gründete er mit RPGForever dann seine erste „richtige“ Webseite.

Das Konzept von RPGForever war etwas eigenwillig, so gab es dort Berichte zu (primär japanischen) Rollenspielen, sowie einen großen RPG-Maker-Bereich. Unmittelbar nach der Gründung wurde RPGForever zunächst auf diversen Freehostern gehostet, bis 2001 SquareNet das Hosting übernahm gehostet. Sehr schnell kam auch ein Forum hinzu, das wie das Forum von SquareNet, RPG-Reich und RPGMaker2k.de ein Unterforum von Gamesweb war. Ab Juli 2001 war die Seite über RPGForever.de erreichbar, einige Zeit später kam auch noch RPGForever.com hinzu. Ende 2001 wurde CTs RPGMaker Network als eigenständige Seite aufgelöst und Teil von RPGForever. Ab diesem Zeitpunkt war es lediglich noch eine Topliste.

Anfang 2003 verließen SquareNet, RPGMaker2k.de und das RPG-Reich den Gamesweb-Forenverband. RPGForever kehrte Gamesweb ebenfalls den Rücken, zog aber auf eigene Server und schloss sich nicht dem neugegründeten RPG-Ring-Forenverband an.

Die RPGForever-Community war stets eher klein, neben dem Staff gab es dort nur wenige Stammuser, darunter etwa Eiskender. Nachdem das Forum aber selbstständig wurde und nicht mehr einem großen Forenverband angehörte, wurde es dort noch stiller. Nichts desto trotz wurde RPGForever weiterhin regelmäßig aktualisiert und mit neuen Inhalten versorgt. Der Themenschwerpunkt verschob sich allerdings immer mehr weg vom RPG Maker, hin zu „normalen“ Videospiele-News.

Im November 2005 erhielt RPGForever ein neues Design, dessen oranges Farbschema die Seite bis zur Schließung prägen sollte. Wie bereits beim Vorgängerdesign übernahm !ckS auch diesmal wieder die optische Gestaltung. Das Design hatte unverkennbare Ähnlichkeiten zu dessen Seite X-Maillennium. Gleichzeitig wurde auch das Forum neugestartet und verwendete nun die Software phpBB. Zeitweise übernahm RPGForever auch das Hosting der Partnerseite Zeldanet.

Nach Ende 2006 schlief RPGForever ein und wurde nur noch sehr sporadisch, nach 2008 überhaupt nicht mehr aktualisiert. Nach Jahren der Inaktivität wurde die Seite 2017 offline genommen. Gleichzeitig steht seitdem auf RPGForever aber die Ankündigung, dass ein Neustart der Seite geplant sei. Dieser steht seitdem allerdings noch aus.

Links

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier
Öffnen
● Sonstige Projekte, Spiele und Webseiten am Rande der Maker-Szene