Goldener Deiji

Aus Makerpendium.de

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Goldene Deiji ist eine Auszeichnung, die analog zum Academy Award (Oscar) in mehreren Kategorien vergeben wurde. Am ersten Goldenen Deiji nahmen alle größeren deutschen Maker-Communities teil, danach nur das RPG-Atelier. Die zur Auswahl stehenden Kategorien, das Alter der zugelassenen Spiele und die Wahlmodi unterschieden sich von Deiji zu Deiji. Die Wahl bestand immer aus zwei Runden. Zunächst wurden Spiele nominiert und die mit den meisten Stimmen kamen weiter. In der Endrunde wurden die Gewinner dann direkt gewählt.

Geschichte

Der erste Goldene Deiji wurde 2006 ins Leben gerufen und war als communityübergreifendes Projekt geplant. Folgende Communities nahmen an der Wahl teil: rpg2000.de, rpga.info, rpg-atelier.net, rpg2k.de, maker2000.com, rm-source.de, rdn-online, rpg-freakz.de.vu, vampiresdawn.de und rpg-generation.com. Die Spiele wurden zunächst von den Mitgliedern der Seiten nominiert und die Gewinner sollten dann von einer Jury aus Staff-Mitgliedern aller teilnehmenden Communities gewählt werden. Die zweite Phase fand aber aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten nie statt.

2009 wurde ein neuer Anlauf gestartet. Diesmal beschränkte sich die Wahl nur auf das RPG-Atelier und fand ohne Jury statt. Die Community nominierte die Spiele, erlaubt waren alle Demos und Vollversionen, die bis zum Beginn der Wahl veröffentlicht wurden, und wählte anschließend die Gewinner.

Für den Goldenen Deiji 2010 waren einige Neuerungen geplant, u. a. sollten nur noch die Spiele nominiert werden dürfen, die nicht älter als ein Jahr waren, aber schließlich wurde auch dieser Goldene Deiji aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten abgesagt.

Der nächste Goldene Deiji fand 2011 statt. Diesmal wurden die Spiele von den Herolden des RPG-Ateliers und einigen Gastjuroren nominiert. Die Gewinner wurden dann wieder von der Community ermittelt. Teilnahmeberechtigt waren die Spiele, die im RPG-Atelier veröffentlicht wurden und nicht älter als ein Jahr waren.

2012 wurde der Wahlmodus ein weiteres Mal geändert. Wie schon 2010 wurden die Spiele wieder von der Community nominiert und gewählt.

Der bisher letzte Goldene Deiji fand im Jahr 2013 statt. Der Wahlmodus von 2012 wurden beibehalten, aber dafür änderten sich die Kategorien grundlegend.

Weblinks