Vampires Dawn - Reign of Blood

Aus Makerpendium.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vampires Dawn - Reign of Blood
Vd1-titel.png
Homepage vampiresdawn.org
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version v1.30
Veröffentlichung 2001/2002
Entwickler Marlex
Erstellt mit RPG Maker 2000
Herunterladen Originalversion
Mac-Version
Entwicklungsstatus Fertiggestellt

Vampires Dawn - Reign of Blood ist ein von Marlex entwickeltes RPG-Maker-2000-Spiel und stellte den Auftakt für die Vampires-Dawn-Reihe dar. Die erste Version wurde 2001, die endgültige Vollversion dann 2002 veröffentlicht. Die packende und düstere Geschichte um die Vampire Alaine, Asgar und Valnar fand schnell viele Fans, noch heute zählt das Vampires Dawn daher zu den beliebtesten Spielen der deutschen Maker-Szene. Der Popularität des Titels half auch die Bravo Screenfun, auf deren Heft-CD Vampires Dawn mehrfach enthalten war. Später schaffte es das Spiel auch in PC Games, PC Action sowie GameStar und auf zahlreiche größere Gaming-Websites im Netz.

Über das Spiel

Technisch war Vampires Dawn für damalige Verhältnisse solide, aber nicht außergewöhnlich. Das Standard-Kampfsystem kam zum Einsatz, wenngleich viel aus ihm herausgeholt wurde. Bemerkenswert waren hingegen zahlreiche Nebenquests und Minispiele, ebenso wie ein eigenes Menü (das das systeminterne Menü allerdings nicht ersetzte, sondern ergänzte).

Vampires Dawn ist aber ein Spiel, das den Spieler hauptsächlich durch seine Handlung und seine Protagonisten fasziniert. Marlex gelang es für Vampires Dawn ein in sich geschlossenes Universum mit einer stimmigen Atmosphäre zu erschaffen und den Charakteren richtige Persönlichkeiten zu verleihen. Obwohl das Thema des gesamten Spiels eher düster ist, finden sich dort auch der für Marlex typische schwarze Humor und eine Menge sarkastischer und satirischer Anspielungen wieder. Es gibt mehrere verschiedene Enden, Vampires Dawn gesteht dem Spieler teils große Handlungsfreiheit zu. Mit fortschreitendem Spielverlauf zieht Vampires Dawn den Spieler immer weiter in seinen Bann - wie es nur wenigen anderen Titeln aus der Maker-Szene gelingt.

2005 erschien der Nachfolger, Vampires Dawn 2 - Ancient Blood.

Hintergrundgeschichte

Die Geschichte von Vampires Dawn wird als eine Art Rückblick präsentiert: Ein Großvater erzählt seinem Enkel eine Geschichte zum Einschlafen (das Wort "Gutenachtgeschichte" wird hier bewusst nicht verwendet). Die Protagonisten sind der Krieger Valnar, anfangs ein ganz normaler Mensch, dessen Gattin eines Tages von einem unbekannten namens Abraxas ermordet wird. Eine weitere zentrale Figur ist Asgar, ein über 400 Jahre alter Vampir, der sich unsterblich in Alaine verliebt hat, die ihre Existenz in einer Irrenanstalt in der Stadt fristet und schließlich hingerichtet werden soll. Und wie es das Schicksal fügte, kreuzen sich die Wege der drei Zeitgenossen. Valnar wird zum Vampir umgewandelt, erfährt wer seine Frau wirklich war, und es geschehen Dinge, die sich Anfangs noch niemand vorstellen konnte...

Bilder

Vd1-9.jpg Vd1-5.png

Vd1-4.png Vd1-8.png

Vd1-7.png Vd1-6.png

Vd1-2.jpg Vd1-3.jpg

Weblinks




Maker-Spiele von Marlex:
Dunkle Schatten - Vampires Dawn - Reign of Blood - Vampires Dawn 2 - Ancient Blood