Wegverlängerungsspirale: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Wegverlängerungsspirale''' ist eine [[Mapping]]-Angewohnheit, die einer eigentlich akzeptablen Laufstrecke offensichtliche Umwege zum Zweck einer [[Spielzeitstreckung]] (oder aus Langeweile) verpasst, der Name "Spirale" kommt von der häufigen Form von dicht aneinanderstehenden Wegen, die möglichst lang wie ein Pseudo-Labyrinth ohne (oder mit seltenen) Abzweigungen möglichst viel Weg auf möglichst wenig Raum unterbringen.
 
Die '''Wegverlängerungsspirale''' ist eine [[Mapping]]-Angewohnheit, die einer eigentlich akzeptablen Laufstrecke offensichtliche Umwege zum Zweck einer [[Spielzeitstreckung]] (oder aus Langeweile) verpasst, der Name "Spirale" kommt von der häufigen Form von dicht aneinanderstehenden Wegen, die möglichst lang wie ein Pseudo-Labyrinth ohne (oder mit seltenen) Abzweigungen möglichst viel Weg auf möglichst wenig Raum unterbringen.
  
 
Nehmen Abzweigungen hingegen Überhand und richtiges Leveldesign ist weiterhin nicht präsent, ist der Wegabschnitt ein [[Das sinnlose Labyrinth|sinnloses Labyrinth]].
 
Nehmen Abzweigungen hingegen Überhand und richtiges Leveldesign ist weiterhin nicht präsent, ist der Wegabschnitt ein [[Das sinnlose Labyrinth|sinnloses Labyrinth]].
  
Generell ist davon auszugehen, dass solche Konstrukte vorallem auf allgemein schlecht und [[Faulheit|faul]] erstellten Maps vorzufinden sind. Anhand von Wegverlängerungsspiralen lässt sich eine nicht vorhandene Hingebung der [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwickler]] feststellen.
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Generell ist davon auszugehen, dass solche Konstrukte vor allem auf allgemein schlecht und [[Faulheit|faul]] erstellten Maps vorzufinden sind. Anhand von Wegverlängerungsspiralen lässt sich eine nicht vorhandene Hingebung der [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwickler]] feststellen.
  
 
==Spiele mit Wegverlängerungsspiralen==
 
==Spiele mit Wegverlängerungsspiralen==
Der Begriff "Wegverlängerungsspirale" wurde besonders durch die Zelda-Fangames [[The Legend of Zelda - Link's Journey|Link's Journey]] und [[The Legend of Zelda - Triforce Duo|Triforce Duo]] in [[Youtube]]-Videos geprägt. Weitere Spiele wären:
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Der Begriff "Wegverlängerungsspirale" wurde besonders durch [[LetsPlay]]s zu den Zelda-Fangames [[The Legend of Zelda - Link's Journey|Link's Journey]] und [[The Legend of Zelda - Triforce Duo|Triforce Duo]] auf [[YouTube]] geprägt, interessanterweise bot jedoch bereits der offizielle Zelda-Titel ''A Link to the Past'' in einer Todesberg-Höhle eine große und vergleichbar stumpf gestaltete Wegspirale.
  
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Weitere Spiele wären:
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*[[Adventure of Alex]]
 
*[[Dark Legend]]
 
*[[Dark Legend]]
 
*[[Demon Legends - Episode 1]]
 
*[[Demon Legends - Episode 1]]
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*[[Fantasy Story]]
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*[[Marlo]]
 
*[[The Legend of: Nevarua]]
 
*[[The Legend of: Nevarua]]
  
[[Kategorie:Anti-Pattern]] [[Kategorie:Mapping]] [[Kategorie:Spielzeitstreckung]]
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{{GameDesignBox}}
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[[Kategorie:Anti-Pattern]] [[Kategorie:Mapping]] [[Kategorie:Kult]] [[Kategorie:Spielzeitstreckung]]

Aktuelle Version vom 9. Februar 2023, 13:30 Uhr

Die klassische Wegverlängerungsspirale
(Nachgestellt)

Die Wegverlängerungsspirale ist eine Mapping-Angewohnheit, die einer eigentlich akzeptablen Laufstrecke offensichtliche Umwege zum Zweck einer Spielzeitstreckung (oder aus Langeweile) verpasst, der Name "Spirale" kommt von der häufigen Form von dicht aneinanderstehenden Wegen, die möglichst lang wie ein Pseudo-Labyrinth ohne (oder mit seltenen) Abzweigungen möglichst viel Weg auf möglichst wenig Raum unterbringen.

Nehmen Abzweigungen hingegen Überhand und richtiges Leveldesign ist weiterhin nicht präsent, ist der Wegabschnitt ein sinnloses Labyrinth.

Generell ist davon auszugehen, dass solche Konstrukte vor allem auf allgemein schlecht und faul erstellten Maps vorzufinden sind. Anhand von Wegverlängerungsspiralen lässt sich eine nicht vorhandene Hingebung der Entwickler feststellen.

Spiele mit Wegverlängerungsspiralen

Der Begriff "Wegverlängerungsspirale" wurde besonders durch LetsPlays zu den Zelda-Fangames Link's Journey und Triforce Duo auf YouTube geprägt, interessanterweise bot jedoch bereits der offizielle Zelda-Titel A Link to the Past in einer Todesberg-Höhle eine große und vergleichbar stumpf gestaltete Wegspirale.

Weitere Spiele wären:

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● GameDesign, Story und Technik (inklusive Antibeispiele)