TerraNightwolf

Aus Makerpendium.de
TerraNightwolf
Primär bekannt für
QFRAT-Urgestein
SquareSaga
Primär aktiv bei FF-World, SquareNet, SquareSaga
Registrierung 31.08.2000 (Gamezforum)[1]
??.05.2001 (GWC)[2]
Beiträge 198+

TerraNightwolf ist ein ehemaliges, einflussreiches Mitglied der deutschsprachigen JRPG-Fanszene. Er gehörte zu den Stammnutzern der ursprünglichen Final Fantasy World und war damals auch einer der ersten aktiven QFRATler.

Seine damalige Heimatcommunity, Final Fantasy World, fusionierte im Januar 2001 mit der Partnerseite Final Fantasy Otaku zu SquareNet, einer der Gründungscommunities des heutigen Multimediaxis-Forums. Dort wurde TerraNightwolf aber nie so wirklich heimisch, registrierte sich erst etliche Monate nach der Fusion und zog sich spätestens 2002 ganz von dort zurück.

Dafür begann er sich bereits 2001 als Webmaster zu betätigen. In diesem Jahr gründete er TerraFF[3], seine eigene Final-Fantasy-Webseite inklusive Forum. Diese war durchaus ein Achtungserfolg: Das Forum hatte im Januar 2002 fast 230 Mitglieder und knapp 7.000 Beiträge.[4] Bereits damals gehörte Evilseven zum Team, welcher auch eine eigene Final-Fantasy-Webseite betrieb. Nach einigen Monaten beschlossen die beiden, ihre Webseiten zusammenzulegen, und eine gemeinsame JRPG-Webseite ins Leben zu rufen. Daraus entstand SquareSaga. Die Seite gehörte für fast zwei Jahre zu den bekanntesten Adressen für Final-Fantasy- und SquareSoft-Fans im deutschsprachigen Raum, auch wenn sie nie die Popularität von SquareNet erreichte. Insbesondere optisch trug die Seite klar TerraNightwolfs Handschrift. Der Staff der Seite wurde im Laufe der Zeit um etliche weitere bekannte Namen erweitert, darunter etwa lucmat oder Kaiber.

Im Laufe des Jahres 2004 wurde beschlossen, eine Fusion mit der Partnerseite RPGNetwork von OmegaWeapon einzugehen. SquareSaga wurde daher Anfang 2005 geschlossen und in die neue Gemeinschaftsseite RPGnoSekai überführt. TerraNightwolf war hierbei Gründungsmitglied[5], schied jedoch relativ schnell wieder aus dem Staff aus.

Das Forum von RPGnoSekai wurde zunächst bei der World of Players, später bei Multimediaxis gehostet. In keinem von beiden registrierte er sich, obwohl beide quasi-Nachfolger seines alten Stammforums Final Fantasy World waren. RPGnoSekai wurde 2006 geschlossen und in RPGSquare.de überführt. Dort fanden sich bis zur Schließung 2022 noch einige Inhalte von TerraNightwolf, wenngleich seine aktive Zeit damals schon lange vorbei war.

Quellen