SDC-Forum.de

Aus Makerpendium.de

SDC-Forum.de (Seiken Densetsu Community) ist ein im August 2001 gegründetes deutsches Forum zu den Spielen der Seiken-Densetsu-Reihe (zu der auch Secret of Mana gehört) sowie japanischen Rollenspielen im Allgemeinen. Es gehört zu den ältesten heute noch bestehenden, deutschsprachigen Internetforen und hat aktuell rund 252.000 Beiträge und über 4.100 Mitglieder.

Es wurde von Rici als Gemeinschaftsforum mehrerer befreundeter Fanseiten gegründet, darunter Forcena-Inn.de (später in RPG-Inn.de umbenannt), SecretOfMana.de und anderen. Das Forum wuchs schnell an, Anfang 2003 gab es bereits 1.300 registrierte Benutzer, Mitte 2006 waren es über 3000. Das Forum wurde zu einer äußerst aktiven CommunitySpeziell RPG-Inn.de

SDC-Forum.de im Jahr 2008

Im Laufe der Zeit öffnete sich das Forum auch weiteren japanischen Rollenspiel-Titeln und -Reihen, darunter etwa Final Fantasy, Terranigma, Lufia, Golden Sun, Chrono Trigger, sowie auch genrefremden Spielen wie Zelda oder Harvest Moon.

Seine Hochzeit erlebte das Forum

Das SDC-Forum hatte von Anfang an einen RPG-Maker-Bereich. Dieser Einige bekannte Persönlichkeiten aus der Maker-Szene waren dort ebenfalls aktiv und stellten ihre Projekte vor, darunter Sacume, PhoenixFlame, MajinSonic, KillatHome, Asuka-Chan, MSG oder Steve