RPG Maker MV: Changelog: Unterschied zwischen den Versionen

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===Plugins===
 
===Plugins===
*Foreground 1.0.1: Fehler beim Testaufruf per Event
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*Foreground 1.0.1: Fehler beim Testaufruf per [[Event]]
 
*MenuSubMember 1.2.2: Funktion zum Anzeigen der Verfolger
 
*MenuSubMember 1.2.2: Funktion zum Anzeigen der Verfolger
 
*TinyGetInfoWnd 1.1.1: Verschiedene Voices für jeden Gegenstandstyp
 
*TinyGetInfoWnd 1.1.1: Verschiedene Voices für jeden Gegenstandstyp
*AltMenuScreen3 1.0.1: Mapnamen unten rechts anzeigen
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*AltMenuScreen3 1.0.1: [[Mapping|Mapnamen]] unten rechts anzeigen
  
 
==1.6.1 Fix (22. August 2018)==
 
==1.6.1 Fix (22. August 2018)==
 
===Fixes (Editor)===
 
===Fixes (Editor)===
*Das Hauptprogramm funktioniert nun OS-übergreifend auf dem Stand von 1.6.1
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*Das Hauptprogramm funktioniert nun OS-übergreifend auf dem Stand von [[#1.6.1 (21. Juni 2018)|1.6.1]]
  
 
===Material===
 
===Material===
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==1.5.2 Mac (22. Juni 2018)==
 
==1.5.2 Mac (22. Juni 2018)==
 
===Verändert===
 
===Verändert===
*Die Mac-Version wurde auf den Stand von 1.5.2 β zurückgesetzt
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*Die Mac-Version wurde auf den Stand von [[#1.5.2 β (28. Februar 2018)|1.5.2 β]] zurückgesetzt
  
 
==1.6.1 (21. Juni 2018)==
 
==1.6.1 (21. Juni 2018)==
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===Fixes (Editor)===
 
===Fixes (Editor)===
 
*Mac: Tastenkürzel gefixt
 
*Mac: Tastenkürzel gefixt
*Mac: Tutorials gefixt
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*Mac: [[:Kategorie:Tutorial|Tutorials]] gefixt
  
 
===Fixes (Engine)===
 
===Fixes (Engine)===
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==1.6.1 β (13. April 2018)==
 
==1.6.1 β (13. April 2018)==
 
===Verändert===
 
===Verändert===
*''NW.js'' wurde auf 0.29 aktualisiert (JavaScript ES6, ES7, ES8)
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*''NW.js'' wurde auf 0.29 aktualisiert ([[JavaScript]] ES6, ES7, ES8)
 
*''package.json'' und ''rpg_core.js'' müssen bei alten Spielen aktualisiert werden
 
*''package.json'' und ''rpg_core.js'' müssen bei alten Spielen aktualisiert werden
  
 
===Fixes (Engine)===
 
===Fixes (Engine)===
 
*Probleme mit tief verschachtelten Schleifen
 
*Probleme mit tief verschachtelten Schleifen
*InvalidStateError nachdem eine ME abgespielt wurde
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*''InvalidStateError'' nachdem eine [[ME]] abgespielt wurde
  
 
==1.5.2 β (28. Februar 2018)==
 
==1.5.2 β (28. Februar 2018)==
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===Fixes (Editor)===
 
===Fixes (Editor)===
 
*Dateianordnungsprobleme unter Windows
 
*Dateianordnungsprobleme unter Windows
*Glitches in Erfahrungs- und Parameterkurven
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*Glitches in [[Erfahrung]]s- und Parameterkurven
*PluginManager-Crashes
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*[[PluginManager]]-Crashes
  
 
===Fixes (Engine)===
 
===Fixes (Engine)===
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===Material===
 
===Material===
*Fehlerhafte Pixel auf den Grafiken von 1.6.0
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*Fehlerhafte Pixel auf den Grafiken von [[#1.6.0 (21. Februar 2018)|1.6.0]]
  
 
==1.6.0 (21. Februar 2018)==
 
==1.6.0 (21. Februar 2018)==
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===Material===
 
===Material===
*Ein Face von ''People1'' wurde ausgebessert
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*Ein [[FaceSet|Face]] von ''People1'' wurde ausgebessert
 
*Verbesserungen an Tilesets: ''Inside_B, Dungeon_B, Outside_C''
 
*Verbesserungen an Tilesets: ''Inside_B, Dungeon_B, Outside_C''
  
 
==1.5.1 (7. September 2017)==
 
==1.5.1 (7. September 2017)==
 
===Fixes (Editor)===
 
===Fixes (Editor)===
*''Variablenbereich ändern'' wurde gefixt
+
*''[[Variable]]nbereich ändern'' wurde gefixt
 
*SAKAN tauchte gelegentlich nicht im Menü auf
 
*SAKAN tauchte gelegentlich nicht im Menü auf
  
 
===Fixes (Engine)===
 
===Fixes (Engine)===
*Laufende BattleEvents haben den Rundenzähler blockiert
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*Laufende [[BattleEvent]]s haben den Rundenzähler blockiert
  
 
===Verändert===
 
===Verändert===
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*Funktion zum erneuten Versuchen, wenn Materialien nicht geladen werden können
 
*Funktion zum erneuten Versuchen, wenn Materialien nicht geladen werden können
 
*MasterVolume-API
 
*MasterVolume-API
*Suchfunktion für Plugins, Events und Maps
+
*Suchfunktion für [[Plugin]]s, Events und Maps
 
*CommunityCoreScript
 
*CommunityCoreScript
 
*Verschiedene Variablentypen für Plugins
 
*Verschiedene Variablentypen für Plugins
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*CoreScript arbeitet speicherfreundlicher
 
*CoreScript arbeitet speicherfreundlicher
 
*Farbänderungsprobleme auf PNGs ohne Alphakanal
 
*Farbänderungsprobleme auf PNGs ohne Alphakanal
*BGM hat sich beim Benutzen eines Fahrzeugs nicht ordentlich aktualisiert
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*[[BGM]] hat sich beim Benutzen eines [[Vehicle|Fahrzeugs]] nicht ordentlich aktualisiert
*Videowiedergabe funktionierte nicht auf mobilen Endgeräten
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*[[Movie|Videowiedergabe]] funktionierte nicht auf mobilen Endgeräten
 
*Schwarzes Gitter wurde in der mobilen Version gefixt
 
*Schwarzes Gitter wurde in der mobilen Version gefixt
 
*Laufende ME hat den BGM-Wechsel blockiert
 
*Laufende ME hat den BGM-Wechsel blockiert
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*''index.html'' muss möglicherweise aktualisiert werden
 
*''index.html'' muss möglicherweise aktualisiert werden
 
*''gamefont.css'' muss möglicherweise aktualisiert werden
 
*''gamefont.css'' muss möglicherweise aktualisiert werden
*''pixi'' wurde auf 4.4 aktualisiert
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*[[pixi]] wurde auf 4.4 aktualisiert
  
 
==1.4.1 (27. April 2017)==
 
==1.4.1 (27. April 2017)==
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==1.3.5 (14. Februar 2017)==
 
==1.3.5 (14. Februar 2017)==
 
===Fixes (Editor)===
 
===Fixes (Editor)===
*JSON-gespeicherte Charaktere im Generator aus Version 1.3.3 funktionieren wieder
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*[[JSON]]-gespeicherte Charaktere im [[Charaktergenerator|Generator]] aus Version [[#1.3.3 (21. Oktober 2016)|1.3.3]] funktionieren wieder
 
*Mac-Entwicklung: Exportiertes Spiel funktioniert nun auch auf anderen Systemen
 
*Mac-Entwicklung: Exportiertes Spiel funktioniert nun auch auf anderen Systemen
  
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===Material===
 
===Material===
*Loops in den komprimierten BGS-Dateien korrigiert
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*Loops in den komprimierten [[BGS]]-Dateien korrigiert
  
 
==1.3.1 β2 (16. August 2016)==
 
==1.3.1 β2 (16. August 2016)==
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===Fixes (Engine)===
 
===Fixes (Engine)===
 
*Weiterer Fix für "WEBGL: INVALID_VALUE"
 
*Weiterer Fix für "WEBGL: INVALID_VALUE"
*Farben-Bug beim Teleportierübergang
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*Farben-Bug beim [[Teleport]]ierübergang
 
*Farben-Bug beim Eventblitzen
 
*Farben-Bug beim Eventblitzen
 
*Gelbe Outlines von durchlässigen Tiles entfernt
 
*Gelbe Outlines von durchlässigen Tiles entfernt
  
 
===Plugins===
 
===Plugins===
*''FpsSyncOption.js'' wurde hinzugefügt, um Framesynchronisation bei Bedarf auszuschalten
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*''FpsSyncOption'' wurde hinzugefügt, um Framesynchronisation bei Bedarf auszuschalten
  
 
==1.3.1 β1 (12. August 2016)==
 
==1.3.1 β1 (12. August 2016)==
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*Schwarze Linien unter Android
 
*Schwarze Linien unter Android
 
*Fehlerhafte BGS-Loops
 
*Fehlerhafte BGS-Loops
*Verschlüsselungsfehler ausgebessert
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*[[:Kategorie:Verschlüsselung|Verschlüsselungsfehler]] ausgebessert
  
 
===Plugins===
 
===Plugins===
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===Material===
 
===Material===
*Zusätzliche Vorlage-Datenbank für Fantasy-Setting: ''NewData_FantasyEN, ''NewData_FantasyJP''
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*Zusätzliche Vorlage-[[Datenbank]] für Fantasy-Setting: ''NewData_FantasyEN, ''NewData_FantasyJP''
  
 
===Plugins===
 
===Plugins===
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*Map-Zoomfunktion mit STRG+Mausrad
 
*Map-Zoomfunktion mit STRG+Mausrad
 
*DLC-Button im MaterialManager der Steam-Version
 
*DLC-Button im MaterialManager der Steam-Version
*Zweites aktivierbares Map-Gitter (bekannt aus RPGXP, VX und Ace)
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*Zweites aktivierbares Map-Gitter (bekannt aus [[RPG Maker XP|RPGXP]], [[RPG Maker VX|VX]] und [[RPG Maker VX Ace|Ace]])
 
*Einstellungen für Weiße und schwarze Programmoberfläche mit hohem Kontrast
 
*Einstellungen für Weiße und schwarze Programmoberfläche mit hohem Kontrast
  
 
===Verändert===
 
===Verändert===
*Das allererste Tile in Tileset-Block B ist immer auf ''Über Spielfigur'' (☆) eingestellt
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*Das allererste Tile in [[Tileset]]-Block B ist immer auf ''Über Spielfigur'' (☆) eingestellt
 
*Der Eventbefehl zum Rotieren von Pictures nimmt nun auch negative Werte entgegen
 
*Der Eventbefehl zum Rotieren von Pictures nimmt nun auch negative Werte entgegen
  
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*Tooltips erschienen nicht auf dem richtigen Bildschirm, wenn mehrere angeschlossen sind
 
*Tooltips erschienen nicht auf dem richtigen Bildschirm, wenn mehrere angeschlossen sind
 
*Fehler bei Kopieren und Einfügen während der IME aktiv ist
 
*Fehler bei Kopieren und Einfügen während der IME aktiv ist
*Der MaterialManager hat Dateien desselben Namens nicht ersetzt
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*Der [[MaterialManager]] hat Dateien desselben Namens nicht ersetzt
  
 
===Fixes (Engine)===
 
===Fixes (Engine)===
*Animationen, die das Ziel verstecken sollen, verhielten sich falsch
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*[[Kampfanimation|Animationen]], die das Ziel verstecken sollen, verhielten sich falsch
*Gestopfte Speicherlecks bei TilingSprite
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*Gestopfte Speicherlecks bei ''TilingSprite''
  
 
===Material===
 
===Material===
*Eines der Faces von People3 wurde ausgebessert
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*Eines der Faces von ''People3'' wurde ausgebessert
 
*Loopdaten in diversen BGMs ausgebessert: ''03_Battle_Against_the_Demon, 03_Fountain_of_Solace, 03_Otherworldly_Corridor, 03_Party_at_the_Royal_Palace, Field2, Town3''
 
*Loopdaten in diversen BGMs ausgebessert: ''03_Battle_Against_the_Demon, 03_Fountain_of_Solace, 03_Otherworldly_Corridor, 03_Party_at_the_Royal_Palace, Field2, Town3''
  
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*Zwiebelhaut-Funktion im Animations-Editor
 
*Zwiebelhaut-Funktion im Animations-Editor
 
*Schnellzugriff auf die Plugin-Hilfe von überall aus
 
*Schnellzugriff auf die Plugin-Hilfe von überall aus
*Levelübernahme-Parameter im Befehl für Heldenklassenwechsel
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*Levelübernahme-Einstellung im Befehl für Heldenklassenwechsel
*Schnellzugriff auf das IconSet im Nachrichteneingabefeld und bei Plugin-Parametern
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*Schnellzugriff auf das [[IconSet]] im Nachrichteneingabefeld und bei Plugin-Parametern
*Sicherheitsabfrage beim Abbrechen (Eventeditor, Datenbank, PluginManager)
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*Sicherheitsabfrage beim Abbrechen ([[Eventeditor]], Datenbank, PluginManager)
 
*Der klassische MaterialManager
 
*Der klassische MaterialManager
 
*Anfang- und Ende-Button zum Eventseitenblättern
 
*Anfang- und Ende-Button zum Eventseitenblättern
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===Fixes (Engine)===
 
===Fixes (Engine)===
*Fehler beim Parallax-Wechsel
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*Fehler beim [[Panorama|Parallax]]-Wechsel
 
*Es gab eine Verzerrung von Faces beim Ändern der Spielauflösung
 
*Es gab eine Verzerrung von Faces beim Ändern der Spielauflösung
 
*Das Spiel ist im Kampf gecrasht, wenn eine Schadensformel leer war
 
*Das Spiel ist im Kampf gecrasht, wenn eine Schadensformel leer war
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*Auf Kampfautomatik eingestellte Helden waren nur damit beschäftigt, den Gruppenanführer zu heilen
 
*Auf Kampfautomatik eingestellte Helden waren nur damit beschäftigt, den Gruppenanführer zu heilen
 
*Die Befehlsmerker-Funktion erinnerte sich nicht an den richtigen Skill
 
*Die Befehlsmerker-Funktion erinnerte sich nicht an den richtigen Skill
*Das Verhalten von AutoTiles wich von RPGVXAce ab
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*Das Verhalten von [[AutoTile]]s wich von RPGVXAce ab
*Darstellung der Abwehrhaltung von Sideview-Helden wurde gefixt
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*Darstellung der Abwehrhaltung von [[Sideview-Kampfsystem|Sideview]]-Helden wurde gefixt
  
 
==1.0.1 (27. Oktober 2015)==
 
==1.0.1 (27. Oktober 2015)==
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===Fixes (Engine)===
 
===Fixes (Engine)===
*Slowdowns wurden durch eine neue Rendermethode für Wasser-Autotiles minimiert
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*Slowdowns wurden durch eine neue Rendermethode für Wasser-AutoTiles minimiert
 
*Events bewegten sich nicht korrekt, wenn die Frequenz auf 5 gestellt war
 
*Events bewegten sich nicht korrekt, wenn die Frequenz auf 5 gestellt war
 
*Erfahrungseinstellungen bei Klassen führten zu einem Bug
 
*Erfahrungseinstellungen bei Klassen führten zu einem Bug

Version vom 13. Januar 2020, 15:29 Uhr

2019 2018 2017 2016 2015
1.6.2 PF >> 1.6.1 Fix 1.5.2 Mac 1.6.1 << β 1.5.2 β 1.6.0 1.5.1 1.5.0 1.4.1 1.4.0 1.3.5 CA >> 1.3.4 1.3.3 1.3.2 OSXR >> OSX >> KR >> CJK >> 1.3.1 << β2 << β1 1.3.0 1.2.0 1.1.0 1.0.1 1.0.0

1.6.2 (4. Februar 2019)

Verändert

  • Die japanische Version wurde vom geschlossenen "OPEN GAME CREATORS"-Dienst getrennt

1.6.1 PF (17. Oktober 2018)

Verändert

  • Die französische Sprachdatei wurde aktualisiert

Plugins

  • Foreground 1.0.1: Fehler beim Testaufruf per Event
  • MenuSubMember 1.2.2: Funktion zum Anzeigen der Verfolger
  • TinyGetInfoWnd 1.1.1: Verschiedene Voices für jeden Gegenstandstyp
  • AltMenuScreen3 1.0.1: Mapnamen unten rechts anzeigen

1.6.1 Fix (22. August 2018)

Fixes (Editor)

  • Das Hauptprogramm funktioniert nun OS-übergreifend auf dem Stand von 1.6.1

Material

  • Laufgrafik zurückgesetzt: People2
  • Die falsche People2-Version von wurde in den DLC-Ordner verschoben

1.5.2 Mac (22. Juni 2018)

Verändert

  • Die Mac-Version wurde auf den Stand von 1.5.2 β zurückgesetzt

1.6.1 (21. Juni 2018)

Verändert

  • NW.js wurde auf 0.29 aktualisiert (JavaScript ES6, ES7, ES8)
  • index.html und package.json müssen bei alten Spielen aktualisiert werden

Fixes (Editor)

  • Mac: Tastenkürzel gefixt
  • Mac: Tutorials gefixt

Fixes (Engine)

  • Freeze beim Screenwechsel behoben
  • Probleme mit encodeURI in eigenen Ordnern

Material

  • Neue Parallax-Dateien ("parallax_Resource_Pack")
  • Verbesserte Laufgrafiken: People2, !Chest

1.6.1 β (13. April 2018)

Verändert

  • NW.js wurde auf 0.29 aktualisiert (JavaScript ES6, ES7, ES8)
  • package.json und rpg_core.js müssen bei alten Spielen aktualisiert werden

Fixes (Engine)

  • Probleme mit tief verschachtelten Schleifen
  • InvalidStateError nachdem eine ME abgespielt wurde

1.5.2 β (28. Februar 2018)

Verändert

  • Der Qt-Versionswechsel wurde rückgängig gemacht
  • Der Versionswechsel von NW.js wurde rückgängig gemacht
  • DevTool-Warnungen wurden entfernt
  • Die Sprachdateien wurden aktualisiert
  • Kampfhintergrund auf nichts setzen zeigt einen Hintergrund entsprechend der Umgebung an

Fixes (Editor)

Fixes (Engine)

  • Flucht auf Skills und Items
  • Event-Schleife abbrechen funktionierte nicht richtig

Material

  • Fehlerhafte Pixel auf den Grafiken von 1.6.0

1.6.0 (21. Februar 2018)

Verändert

  • MV-Tools starten in der Sprache des Hauptprogramms
  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
  • gamefont.css muss möglicherweise aktualisiert werden
  • NW.js läuft nun stabiler (0.25.4)

Fixes (Editor)

  • Mit einer neueren Version von Qt kompiliert, dadurch wurden einige Bugs automatisch behoben
  • DevTool-Startwarnung behoben

Material

  • Ein Face von People1 wurde ausgebessert
  • Verbesserungen an Tilesets: Inside_B, Dungeon_B, Outside_C

1.5.1 (7. September 2017)

Fixes (Editor)

  • Variablenbereich ändern wurde gefixt
  • SAKAN tauchte gelegentlich nicht im Menü auf

Fixes (Engine)

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
  • gamefont.css muss möglicherweise aktualisiert werden

1.5.0 (8. Juni 2017)

Hinzugefügt

  • Spezielle Version im Beta-Bereich von Steam, falls Whitescreens oder Slowdowns auftreten
  • Funktion zum erneuten Versuchen, wenn Materialien nicht geladen werden können
  • MasterVolume-API
  • Suchfunktion für Plugins, Events und Maps
  • CommunityCoreScript
  • Verschiedene Variablentypen für Plugins

Fixes (Engine)

  • CoreScript arbeitet speicherfreundlicher
  • Farbänderungsprobleme auf PNGs ohne Alphakanal
  • BGM hat sich beim Benutzen eines Fahrzeugs nicht ordentlich aktualisiert
  • Videowiedergabe funktionierte nicht auf mobilen Endgeräten
  • Schwarzes Gitter wurde in der mobilen Version gefixt
  • Laufende ME hat den BGM-Wechsel blockiert

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
  • gamefont.css muss möglicherweise aktualisiert werden
  • pixi wurde auf 4.4 aktualisiert

1.4.1 (27. April 2017)

Fixes (Editor)

  • Tutorialtexte wurden ausgebessert
  • MacOS Sierra (10.12): Mapgitter-Einstellungen wurden nicht richtig gespeichert
  • MacOS Sierra (10.12): SAKAN wurde nicht richtig vom Hauptprogramm erkannt

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
  • Die Sprachdateien wurden überarbeitet

1.4.0 (21. März 2017)

Hinzugefügt

  • Jetzt auch verfügbar unter Ubuntu 14.04 und SteamOS 2.0 (64bit)
  • Exportfunktion für Linux
  • Tutorials-Eintrag im Hilfemenü (EN, JP)
  • Neue Tools im Werkzeugemenü

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden

Fixes (Engine)

  • Diverse Ausbesserungen in rpg_objects.js

1.3.5 (14. Februar 2017)

Fixes (Editor)

  • JSON-gespeicherte Charaktere im Generator aus Version 1.3.3 funktionieren wieder
  • Mac-Entwicklung: Exportiertes Spiel funktioniert nun auch auf anderen Systemen

Fixes (Engine)

  • OSX-Version: Verbesserte Titelleiste in der dunklen Programmoberfläche
  • Android: Soundprobleme in neueren Chrome-Versionen

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden

Material

  • FG_clothing2_p08 für den Charaktergenerator konnte die Farbe nicht wechseln

1.3.4 CA (21. Dezember 2016)

Hinzugefügt

  • Neue Sprachen auf Steam: Vereinfachtes Chinesisch, Arabisch

1.3.4 (24. November 2016)

Hinzugefügt (Editor)

  • Bereich für Kinder im Charaktergenerator

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
  • Controller-Warnung nach einem Druck auf F5 entfernt
  • bitmap.snap() arbeitet nun speicherfreundlicher

Fixes (Engine)

  • Probleme mit Flucht-Skills behoben
  • Variablen-Namen wurden beim Abbrechen/Verwerfen von Datenbankänderungen zurückgesetzt
  • Skills wurden nach dem Lernen entfernt

1.3.3 (21. Oktober 2016)

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden

Hinzugefügt (Editor)

  • Der Charaktergenerator kann nun Charaktere als JSON-Datei öffnen und speichern

1.3.2 (20. Oktober 2016)

Hinzugefügt (Engine)

  • Unterstützung für DirectInput-Gamepads (funktioniert nicht mit jedem)

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
  • Charaktergenerator: IDs müssen nicht mehr aufeinanderfolgend sein

Fixes (Engine)

  • Skillabfrage in Events hat Probleme bereitet
  • Diverse Fixes für Crashes auf mobilen Endgeräten
  • Scrolltext-Eventbefehl wurde verbessert
  • Seltsame Tile-Skalierungen (pixi)
  • "Resolution is not defined" (pixi)
  • WebGL-Blending: Overlay funktionierte bei einigen Features nicht
  • Damage-Popup beim Reflektieren bestimmter Skills korrigiert
  • Fehlerhafte TilingSprite-Skalierung ausgebessert
  • Maßnahme gegen negative Werte im Angriffszustand

Plugins

  • Änderungen an Kadokawa-Plugins, damit ihre Dateien nicht von der Aufräumfunktion gelöscht werden
  • Neue Plugins: BattleVoice, Foreground, TinyGetInfoWnd

1.3.1 OSXR (29. September 2016)

Fixes (Editor)

  • Ein unfertiges Feature befand sich versehentlich in der Mac-Version

1.3.1 OSX (27. September 2016)

Fixes (Editor)

  • 1.3.1 KR ist jetzt auch für die Mac-Version verfügbar

1.3.1 KR (26. September 2016)

Fixes (Editor)

  • Die koreanische Übersetzung wurde aktualisiert

1.3.1 CJK (8. September 2016)

Hinzugefügt (Editor)

  • Neue Sprachen auf Steam: Japanisch, Koreanisch, Traditionelles Chinesisch

1.3.1 (18. August 2016)

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden

Material

  • Loops in den komprimierten BGS-Dateien korrigiert

1.3.1 β2 (16. August 2016)

Verändert

  • Erneutes Update für pixi

Fixes (Engine)

  • Weiterer Fix für "WEBGL: INVALID_VALUE"
  • Farben-Bug beim Teleportierübergang
  • Farben-Bug beim Eventblitzen
  • Gelbe Outlines von durchlässigen Tiles entfernt

Plugins

  • FpsSyncOption wurde hinzugefügt, um Framesynchronisation bei Bedarf auszuschalten

1.3.1 β1 (12. August 2016)

Verändert

  • Der pixi4-GarbageCollector wurde aktiviert

Fixes (Engine)

  • Flackerndes Scrollen wurde behoben (WegGL)
  • Es traten Fehler beim Tilesetwechsel auf
  • "WEBGL: INVALID_VALUE" wurde behoben
  • Schwarze Linien unter Android
  • Fehlerhafte BGS-Loops
  • Verschlüsselungsfehler ausgebessert

Plugins

  • NoAutoShadow wurde verbessert
  • Splashscreen-Plugin wurde verbessert

1.3.0 (10. August 2016)

Hinzugefügt (Editor)

  • Steam Workshop (Steam-Version)
  • Einfache Verschlüsselung für Grafiken und Audiomaterial
  • Einstellung für andere Handhabung von Dropdown-Boxen
  • Funktionen zum Kopieren von Eventcode als Text oder HTML

Hinzugefügt (Engine)

  • ShaderTilemap wurde implementiert (pixi4)

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden

Fixes (Engine)

  • Grafikspeicherlecks sind gestopft (pixi4), _image anstatt _canvas für Tilemap in Bitmap.bltImage gibt einen enormen Performance-Boost

Material

  • Zusätzliche Vorlage-Datenbank für Fantasy-Setting: NewData_FantasyEN, NewData_FantasyJP

Plugins

  • Plugin für Splashscreens wurde eingefügt (standardmäßig aktiviert)
  • Plugin "ConfigureRootElements für Elemente-Einstellungen in der Webversion

1.2.0 (21. April 2016)

Hinzugefügt (Editor)

  • DPI-Skalierung unter Windows
  • Aktualisieren-Button im PluginManager
  • Map-Zoomfunktion mit STRG+Mausrad
  • DLC-Button im MaterialManager der Steam-Version
  • Zweites aktivierbares Map-Gitter (bekannt aus RPGXP, VX und Ace)
  • Einstellungen für Weiße und schwarze Programmoberfläche mit hohem Kontrast

Verändert

  • Das allererste Tile in Tileset-Block B ist immer auf Über Spielfigur (☆) eingestellt
  • Der Eventbefehl zum Rotieren von Pictures nimmt nun auch negative Werte entgegen

Fixes (Editor)

  • Tooltips erschienen nicht auf dem richtigen Bildschirm, wenn mehrere angeschlossen sind
  • Fehler bei Kopieren und Einfügen während der IME aktiv ist
  • Der MaterialManager hat Dateien desselben Namens nicht ersetzt

Fixes (Engine)

  • Animationen, die das Ziel verstecken sollen, verhielten sich falsch
  • Gestopfte Speicherlecks bei TilingSprite

Material

  • Eines der Faces von People3 wurde ausgebessert
  • Loopdaten in diversen BGMs ausgebessert: 03_Battle_Against_the_Demon, 03_Fountain_of_Solace, 03_Otherworldly_Corridor, 03_Party_at_the_Royal_Palace, Field2, Town3

1.1.0 (3. März 2016)

Hinzugefügt (Editor)

  • Zwiebelhaut-Funktion im Animations-Editor
  • Schnellzugriff auf die Plugin-Hilfe von überall aus
  • Levelübernahme-Einstellung im Befehl für Heldenklassenwechsel
  • Schnellzugriff auf das IconSet im Nachrichteneingabefeld und bei Plugin-Parametern
  • Sicherheitsabfrage beim Abbrechen (Eventeditor, Datenbank, PluginManager)
  • Der klassische MaterialManager
  • Anfang- und Ende-Button zum Eventseitenblättern
  • Neues Werkzeug zum Entfernen mutmaßlich ungenutzter Materialien
  • Neue Bauteile im Charaktergenerator

Verändert

  • Die Materialien wurden stärker komprimiert

Plugins

  • Neue Plugins in der Grundausstattung: Slotmachine, TouchUI, Gachabook, Gacha, NovelMessage

Fixes (Editor)

  • Das Übernehmen des vorherigen Frames in einer Animation hat Probleme bereitet
  • Änderungen an Bewegungsrouten wurden trotz Abbrechen gespeichert
  • Änderungen im PluginManager wurden gespeichert, wenn er über den Schließbutton der Titelleiste beendet wurde
  • Behobene Scrollbar-Anzeige, wenn Massentext im Nachrichteneingabefenster aktiviert ist
  • Index im ImageSelector wurde korrigiert
  • Die Datenbank hat einige Änderungen wie neu hinzugefügte Ausrüstungs-Typen nicht sofort erkannt

Fixes (Engine)

  • Fehler beim Parallax-Wechsel
  • Es gab eine Verzerrung von Faces beim Ändern der Spielauflösung
  • Das Spiel ist im Kampf gecrasht, wenn eine Schadensformel leer war
  • Bugs in der FPS-Überwachung wurden behoben
  • Addieren/Linear abwedeln, Multiplizieren und Negativ multiplizieren in WebGL ausgebessert (pixi)
  • Bei einer gescheiterten Flucht wurden Zustände von Helden entfernt, die bei Kampfende verschwinden würden
  • Fehler beim Überschreiben eines Spielstandes löschen diesen nun nicht mehr
  • Auf Kampfautomatik eingestellte Helden waren nur damit beschäftigt, den Gruppenanführer zu heilen
  • Die Befehlsmerker-Funktion erinnerte sich nicht an den richtigen Skill
  • Das Verhalten von AutoTiles wich von RPGVXAce ab
  • Darstellung der Abwehrhaltung von Sideview-Helden wurde gefixt

1.0.1 (27. Oktober 2015)

Fixes (Editor)

  • Probleme mit Komma (",") als Dezimaltrennzeichen in einigen Sprachen wurden behoben
  • Checkboxen haben gelegentlich keinen Haken angezeigt, obwohl sie im bestätigten Zustand waren
  • Beim Bearbeiten konnten Maps plötzlich 0×0 Felder umfassen

Fixes (Engine)

  • Slowdowns wurden durch eine neue Rendermethode für Wasser-AutoTiles minimiert
  • Events bewegten sich nicht korrekt, wenn die Frequenz auf 5 gestellt war
  • Erfahrungseinstellungen bei Klassen führten zu einem Bug

Plugins

  • Die Hilfe von MenuSubMember wurde übersetzt

1.0.0 (23. Oktober 2015)

Release