RPGForever: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''RPGForever''' ist eine heute nicht mehr aktive Webseite zum Thema [[RPG Maker]] sowie Rollenspielen im Allgemeinen. Sie wurde Ende 2000 von [[CT]] im Umkreis der heutigen [[RPG-Atelier]]- und [[Multimediaxis]]-Community gegründet, von der auch ein großer Teil der Besucher und der weiteren Staffmitglieder stammte.
 
'''RPGForever''' ist eine heute nicht mehr aktive Webseite zum Thema [[RPG Maker]] sowie Rollenspielen im Allgemeinen. Sie wurde Ende 2000 von [[CT]] im Umkreis der heutigen [[RPG-Atelier]]- und [[Multimediaxis]]-Community gegründet, von der auch ein großer Teil der Besucher und der weiteren Staffmitglieder stammte.
  
RPGForever war bis Ende 2006 recht aktiv, danach schlief die Seite zunehmend ein.
+
RPGForever war bis Ende 2006 recht aktiv, danach schlief die Seite zunehmend ein. Neben CT gehörten zu den langjährigen Mitarbeitern unter anderem [[!ckS]], [[Ashkan]] und andere.
Neben CT gehörten zu den langjährigen Mitarbeitern unter anderem [[!ckS]], [[Ashkan]],
 
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
 
[[CT]] war Ende 2000 eine einflussreiche Persönlichkeit der deutschen Maker-Szene. Er war dort gut vernetzt, hatte bereits mehrere Maker-Spiele veröffentlicht, war Moderator auf [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] (wie das Atelier damals hieß) und betrieb außerdem noch das [[RPGMaker Network]], ein Linknetzwerk kleinerer deutscher Maker-Webseiten. Ende 2000 gründete er mit RPGForever dann seine erste „richtige“ Webseite.  
 
[[CT]] war Ende 2000 eine einflussreiche Persönlichkeit der deutschen Maker-Szene. Er war dort gut vernetzt, hatte bereits mehrere Maker-Spiele veröffentlicht, war Moderator auf [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] (wie das Atelier damals hieß) und betrieb außerdem noch das [[RPGMaker Network]], ein Linknetzwerk kleinerer deutscher Maker-Webseiten. Ende 2000 gründete er mit RPGForever dann seine erste „richtige“ Webseite.  
  
Das Konzept von RPGForever war etwas eigenwillig, so gab es dort Berichte zu (primär japanischen) Rollenspielen, sowie einen großen RPG-Maker-Bereich. Anfangs wurde RPGForever noch von [[SquareNet]] gehostet. Ab Juli 2001 war die Seite über ''RPGForever.de'' erreichbar.
+
Das Konzept von RPGForever war etwas eigenwillig, so gab es dort Berichte zu (primär japanischen) Rollenspielen, sowie einen großen RPG-Maker-Bereich. Außerdem gab es recht schnell auch ein Forum. Anfangs wurde RPGForever noch von [[SquareNet]] gehostet. Ab Juli 2001 war die Seite über ''RPGForever.de'' erreichbar.
  
Nach Ende 2006 schlief RPGForever an und wurde nur noch sehr sporadisch, nach 2008 überhaupt nicht mehr aktualisiert. Nach Jahren der Inaktivität wurde RPGForever Ende 20xx vom Netz genommen. Gleichzeitig gab es aber die Ankündigung, dass ein Neustart der Seite geplant sei.
+
Nach Ende 2006 schlief RPGForever an und wurde nur noch sehr sporadisch, nach 2008 überhaupt nicht mehr aktualisiert. Nach Jahren der Inaktivität wurde RPGForever 2017 offline genommen. Gleichzeitig steht seitdem auf RPGForever aber die Ankündigung, dass ein Neustart der Seite geplant sei. Dieser steht seitdem allerdings noch aus.
  
  

Version vom 6. Juni 2020, 20:59 Uhr

RPGForever ist eine heute nicht mehr aktive Webseite zum Thema RPG Maker sowie Rollenspielen im Allgemeinen. Sie wurde Ende 2000 von CT im Umkreis der heutigen RPG-Atelier- und Multimediaxis-Community gegründet, von der auch ein großer Teil der Besucher und der weiteren Staffmitglieder stammte.

RPGForever war bis Ende 2006 recht aktiv, danach schlief die Seite zunehmend ein. Neben CT gehörten zu den langjährigen Mitarbeitern unter anderem !ckS, Ashkan und andere.

Geschichte

CT war Ende 2000 eine einflussreiche Persönlichkeit der deutschen Maker-Szene. Er war dort gut vernetzt, hatte bereits mehrere Maker-Spiele veröffentlicht, war Moderator auf RPGMaker2k.de (wie das Atelier damals hieß) und betrieb außerdem noch das RPGMaker Network, ein Linknetzwerk kleinerer deutscher Maker-Webseiten. Ende 2000 gründete er mit RPGForever dann seine erste „richtige“ Webseite.

Das Konzept von RPGForever war etwas eigenwillig, so gab es dort Berichte zu (primär japanischen) Rollenspielen, sowie einen großen RPG-Maker-Bereich. Außerdem gab es recht schnell auch ein Forum. Anfangs wurde RPGForever noch von SquareNet gehostet. Ab Juli 2001 war die Seite über RPGForever.de erreichbar.

Nach Ende 2006 schlief RPGForever an und wurde nur noch sehr sporadisch, nach 2008 überhaupt nicht mehr aktualisiert. Nach Jahren der Inaktivität wurde RPGForever 2017 offline genommen. Gleichzeitig steht seitdem auf RPGForever aber die Ankündigung, dass ein Neustart der Seite geplant sei. Dieser steht seitdem allerdings noch aus.


Das zuletzt verwendete Design wurde von !ckS erstellt und hatte unverkennbare Ähnlichkeiten zu dessen Seite X-Maillennium.

Trivia

  • Zeitweise übernahm RPGForever auch das Hosting der Partnerseite Zeldanet.