Peuteris Grey: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Peuteris Grey''' ist eine Sidescroller-[[:Kategorie:Klassisches Rollenspiel|Rollenspiel]]-[[Demo]], die [[Lachsen]], [[GFluegel]] und [[Intero]] in Zusammenarbeit mit dem [[RPG Maker 2000|RPG Maker 2000]] für den [[Game Boy Contest 2009]] entwickelten.
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Im Spiel kontrolliert man die Stadtwache ''Aegi'', die sich zum Einsatz in einer nahen Lagerhalle in ''Peuteris'' aufmacht, die Probleme mit Riesenratten hat.  
 
Im Spiel kontrolliert man die Stadtwache ''Aegi'', die sich zum Einsatz in einer nahen Lagerhalle in ''Peuteris'' aufmacht, die Probleme mit Riesenratten hat.  
  
 
==Über das Spiel==
 
==Über das Spiel==
Alle Grafiken in ''Peuteris Grey'' sind speziell für den Contest erstellt worden. Das gesamte Spiel besitzt einen sehr eigenen Stil durch die Spielansicht und Game-Boy-ähnlichen Grafiken, der sich von normalen [[Spieledatenbank_von_A_bis_Z|Makerspielen]] deutlich abhebt. Alle Charaktere besitzen im Kampf flüssige und für die Dauer des Contest aufwendige Animationen.
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Alle Grafiken in ''Peuteris Grey'' sind speziell für den Contest erstellt worden. Das gesamte Spiel besitzt einen sehr eigenen Stil durch die Spielansicht und Game-Boy-ähnlichen Grafiken, der sich von normalen [[Spieledatenbank_von_A_bis_Z|Makerspielen]] deutlich abhebt. Alle Charaktere besitzen im Kampf flüssige und gemessen an der Dauer des Contests aufwendige Animationen. Die Orte, an denen das Spiel die Illusion eines Game-Boy-Spiels am meisten bricht, ist beim Einsatz des [[Standardmenü]]s, sowie beim Standardsystem für das Einkaufen.
Die Orte, an denen das Spiel die Illusion eines Game-Boy-Spiels am meisten bricht, ist beim Einsatz des [[Standardmenü]]s, sowie beim Standardsystem für das Einkaufen.  
 
  
Während [[Lachsen]] die Technik entwickelte, kümmerte er sich mit [[GFluegel]] auch um die Grafik sowie das [[Mapping]] und [[Intero]] komponierte die [[BGM|8-Bit Musik]] und erstellte die [[SE|Soundeffekte]] im Game-Boy-Stil. Bei der Handlung und den Dialogen arbeiteten die Drei zusammen.
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Während [[Lachsen]] die Technik entwickelte, kümmerte er sich mit [[GFluegel]] auch um die Grafik sowie das [[Mapping]] und [[Intero]] komponierte die [[BGM|8-Bit-Musik]] und erstellte die [[SE|Soundeffekte]] im Game-Boy-Stil. Bei der Handlung und den Dialogen arbeiteten die drei zusammen.
  
 
==Spielaufbau==
 
==Spielaufbau==
''Peuteris Grey'' nutzt eine Seitenansicht, um eine Reihe von Plattformer-Elemente in das Spiel einzubinden. So kann man, wenn der Held auf einer Schräge oder an einem Vorsprung steht, bei gleichzeitigem Druck der Enter-Taste einen Sprung über oder in einen Abgrund vollziehen. Diese Vorsprünge wie auch die Treppen auf den Maps werden dazu genutzt, um die Gestaltung der Level zu verzweigen und Truhen mit kleinen Belohnungen zu verstecken.  
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''Peuteris Grey'' nutzt eine Seitenansicht, um eine Reihe von Plattformer-Elemente in das Spiel einzubinden. So kann man, wenn der Held auf einer Schräge oder an einem Vorsprung steht, bei gleichzeitigem Druck der Enter-Taste einen Sprung über oder in einen Abgrund vollziehen. Diese Vorsprünge, wie auch die Treppen auf den Maps, werden dazu genutzt, um die Gestaltung der Level zu verzweigen und Truhen mit kleinen Belohnungen zu verstecken. Später können auch noch Kisten verschoben werden, um auf sie zu klettern und neue Orte zu erreichen.
Später können auch noch Kisten verschoben werden, um auf sie zu klettern und neue Orte zu erreichen.
 
  
Kämpfe finden auf der selben Map statt. Die durchanimierten Kämpfe sind rundenbasiert gehalten. Ist man am Zug kann man erstmal zwischen einem Angriff, dem Abwehren einer Attacke und einem Fluchtversuch wählen. Je nach Charakter, den man kontrolliert kann man auch eine spezifische Spezialattacke auswählen, die allerdings erst durch den Einsatz einer ausreichenden Anzahl an normalen Angriffen freigesetzt werden können. Sobald man beim Fortschreiten im Spiel auf ''Deryl'' trifft, ist es möglich im und außerhalb des Kampfes zwischen ihm und Aegi zu wechseln. Der jeweils nicht aktive Charakter kann seine Statuswerte während seiner Auszeit regenerieren.  
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Kämpfe finden direkt auf der Map statt. Die durchanimierten Kämpfe sind rundenbasiert gehalten. Ist man am Zug, kann man erstmal zwischen einem Angriff, dem Abwehren einer Attacke und einem Fluchtversuch wählen. Je nach Charakter, den man kontrolliert, kann auch eine spezifische Spezialattacke gewählt werden, die allerdings erst durch den Einsatz einer ausreichenden Anzahl an normalen Angriffen freigesetzt werden kann. Sobald man beim Voranschreiten im Spiel auf ''Deryl'' trifft, ist es möglich, im und außerhalb des Kampfes zwischen ihm und Aegi zu wechseln. Der jeweils nicht aktive Charakter kann seine Statuswerte während seiner Auszeit regenerieren.  
  
Außerhalb des Kampfes heilen sich Charaktere ebenfalls automatisch, solange die AP-Leiste genügend Prozente übrig hat. Allerdings verliert die AP-Leiste durch das Heilen an Länge und bei einer zu starken Abnahme kämpfen die Charaktere nicht mehr mit voller Kraft. Durch die Einnahme von Heilgegenstände kann die Leiste aber wiederhergestellt werden.
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Außerhalb des Kampfes heilen sich Charaktere ebenfalls automatisch, solange die AP-Leiste genügend Prozente übrig hat. Allerdings verliert die AP-Leiste durch das Heilen an Länge und bei einer zu starken Abnahme kämpfen die Charaktere nicht mehr mit voller Kraft. Durch die Einnahme von Heilgegenständen, bzw. Essen wie einem Thunfischbrötchen, kann die Leiste aber wiederhergestellt werden.
  
 
Heilgegenstände sowie Ausrüstung können in den verstreuten Truhen innerhalb der Spielwelt gefunden oder in den Shops der Straßen gekauft werden.
 
Heilgegenstände sowie Ausrüstung können in den verstreuten Truhen innerhalb der Spielwelt gefunden oder in den Shops der Straßen gekauft werden.
  
 
==Charaktere==
 
==Charaktere==
'''Aegi''': Aegi arbeitet für die Stadwache von Peuteris Sie hat wählerischen Geschmack, wenn es um Essen geht.
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'''Aegi''': Aegi arbeitet für die Stadtwache von Peuteris. Sie hat einen wählerischen Geschmack, wenn es um Essen geht.
  
 
'''Deryl''': Deryl ist ebenfalls eine Stadtwache, die noch vor ''Aegi'' sich an das Säubern der Lagerhalle macht. Im Kampf verwendet er ein Schwert.
 
'''Deryl''': Deryl ist ebenfalls eine Stadtwache, die noch vor ''Aegi'' sich an das Säubern der Lagerhalle macht. Im Kampf verwendet er ein Schwert.
  
 
==Handlung==
 
==Handlung==
''Aegi'', eine Stadtwache in ''Peuteris'', schreibt gerade an einem Bericht, als sie sich dazu entscheidet zur Auszeit einen kleinen Abstecher zum nächsten Straßenladen zu machen, um einen Happen zu essen. Doch noch gleich nach ihrem Einkauf kommt ein Polizeiruf durch. In der Nähe von ihrem momentanen Standort gibt es Probleme mit einer Plage Riesenratten. Sofort macht sie sich auf den Weg, um ihrem Kollegen ''Deryl'', der sich ebenfalls zum Einsatz aufmacht, beizustehen.
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''Aegi'', eine Stadtwache in ''Peuteris'', schreibt gerade an einem Bericht, als sie sich dazu entscheidet, zur Auszeit einen kleinen Abstecher zum nächsten Straßenladen zu machen, um einen Happen zu essen. Doch gleich nach ihrem Einkauf kommt ein Polizeiruf durch. In der Nähe von ihrem momentanen Standort gibt es Probleme mit einer Plage Riesenratten. Sofort macht sie sich auf den Weg, um ihrem Kollegen ''Deryl'', der sich ebenfalls zum Einsatz aufmacht, beizustehen.
  
 
==Bilder==
 
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==Links==
 
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*[https://www.multimediaxis.de/threads/118784 Auswertung im Contest-Thread, in dem Peuteris Grey vorgestellt wird]
 
*[https://www.multimediaxis.de/threads/118784 Auswertung im Contest-Thread, in dem Peuteris Grey vorgestellt wird]
*[https://www.youtube.com/playlist?list=PLAAD4BD3DF91D8D28 Playlist mit kompletten Let's Play von Koshi]
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*[https://www.youtube.com/playlist?list=PLAAD4BD3DF91D8D28 Playlist mit komplettem LetsPlay von Koshi]
  
 
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Version vom 2. Juni 2020, 18:34 Uhr

Peuteris Grey
PeuterisGrey Title.png
Genre Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version 1. Demo
Veröffentlichung 5. Mai 2009
Entwickelt von Lachsen
GFluegel
Intero
Erstellt mit RPG Maker 2000
Status Abgebrochen

Peuteris Grey ist eine Sidescroller-Rollenspiel-Demo, die Lachsen, GFluegel und Intero mit dem RPG Maker 2000 für den Game Boy Contest 2009 entwickelten. Das Spiel erreichte den ersten Platz des Contests. Es hat eine Spiellänge von bis zu einer Stunde.

Im Spiel kontrolliert man die Stadtwache Aegi, die sich zum Einsatz in einer nahen Lagerhalle in Peuteris aufmacht, die Probleme mit Riesenratten hat.

Über das Spiel

Alle Grafiken in Peuteris Grey sind speziell für den Contest erstellt worden. Das gesamte Spiel besitzt einen sehr eigenen Stil durch die Spielansicht und Game-Boy-ähnlichen Grafiken, der sich von normalen Makerspielen deutlich abhebt. Alle Charaktere besitzen im Kampf flüssige und gemessen an der Dauer des Contests aufwendige Animationen. Die Orte, an denen das Spiel die Illusion eines Game-Boy-Spiels am meisten bricht, ist beim Einsatz des Standardmenüs, sowie beim Standardsystem für das Einkaufen.

Während Lachsen die Technik entwickelte, kümmerte er sich mit GFluegel auch um die Grafik sowie das Mapping und Intero komponierte die 8-Bit-Musik und erstellte die Soundeffekte im Game-Boy-Stil. Bei der Handlung und den Dialogen arbeiteten die drei zusammen.

Spielaufbau

Peuteris Grey nutzt eine Seitenansicht, um eine Reihe von Plattformer-Elemente in das Spiel einzubinden. So kann man, wenn der Held auf einer Schräge oder an einem Vorsprung steht, bei gleichzeitigem Druck der Enter-Taste einen Sprung über oder in einen Abgrund vollziehen. Diese Vorsprünge, wie auch die Treppen auf den Maps, werden dazu genutzt, um die Gestaltung der Level zu verzweigen und Truhen mit kleinen Belohnungen zu verstecken. Später können auch noch Kisten verschoben werden, um auf sie zu klettern und neue Orte zu erreichen.

Kämpfe finden direkt auf der Map statt. Die durchanimierten Kämpfe sind rundenbasiert gehalten. Ist man am Zug, kann man erstmal zwischen einem Angriff, dem Abwehren einer Attacke und einem Fluchtversuch wählen. Je nach Charakter, den man kontrolliert, kann auch eine spezifische Spezialattacke gewählt werden, die allerdings erst durch den Einsatz einer ausreichenden Anzahl an normalen Angriffen freigesetzt werden kann. Sobald man beim Voranschreiten im Spiel auf Deryl trifft, ist es möglich, im und außerhalb des Kampfes zwischen ihm und Aegi zu wechseln. Der jeweils nicht aktive Charakter kann seine Statuswerte während seiner Auszeit regenerieren.

Außerhalb des Kampfes heilen sich Charaktere ebenfalls automatisch, solange die AP-Leiste genügend Prozente übrig hat. Allerdings verliert die AP-Leiste durch das Heilen an Länge und bei einer zu starken Abnahme kämpfen die Charaktere nicht mehr mit voller Kraft. Durch die Einnahme von Heilgegenständen, bzw. Essen wie einem Thunfischbrötchen, kann die Leiste aber wiederhergestellt werden.

Heilgegenstände sowie Ausrüstung können in den verstreuten Truhen innerhalb der Spielwelt gefunden oder in den Shops der Straßen gekauft werden.

Charaktere

Aegi: Aegi arbeitet für die Stadtwache von Peuteris. Sie hat einen wählerischen Geschmack, wenn es um Essen geht.

Deryl: Deryl ist ebenfalls eine Stadtwache, die noch vor Aegi sich an das Säubern der Lagerhalle macht. Im Kampf verwendet er ein Schwert.

Handlung

Aegi, eine Stadtwache in Peuteris, schreibt gerade an einem Bericht, als sie sich dazu entscheidet, zur Auszeit einen kleinen Abstecher zum nächsten Straßenladen zu machen, um einen Happen zu essen. Doch gleich nach ihrem Einkauf kommt ein Polizeiruf durch. In der Nähe von ihrem momentanen Standort gibt es Probleme mit einer Plage Riesenratten. Sofort macht sie sich auf den Weg, um ihrem Kollegen Deryl, der sich ebenfalls zum Einsatz aufmacht, beizustehen.

Bilder

PeuterisGrey 1.png PeuterisGrey 2.png

PeuterisGrey 3.png PeuterisGrey 9.png

PeuterisGrey 5.png PeuterisGrey 6.png

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PeuterisGrey 11.png PeuterisGrey 12.png

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