Liste RPG-Maker-typischer Abkürzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
 
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
 
|-
 
|-
 
|ABS||[[Action-Kampfsystem|ActionBattleSystem / Action-Kampfsystem]]
 
|ABS||[[Action-Kampfsystem|ActionBattleSystem / Action-Kampfsystem]]
 +
|-
 +
|AGI||Agility / Agilität / Tempo ''(Statuswert, siehe SPD)''
 
|-
 
|-
 
|AKS||[[Action-Kampfsystem]]
 
|AKS||[[Action-Kampfsystem]]
 
|-
 
|-
 
|ATB||[[ActiveTimeBattle]]
 
|ATB||[[ActiveTimeBattle]]
 +
|-
 +
|ATK||AttackPower / Angriffskraft ''(Statuswert, nicht zwingend identisch mit STR)''
 
|-
 
|-
 
|BA||[[Kampfanimation|BattleAnimation / Kampfanimation / Animation]]
 
|BA||[[Kampfanimation|BattleAnimation / Kampfanimation / Animation]]
 
|-
 
|-
 
|BE||[[BattleEvent]]
 
|BE||[[BattleEvent]]
 +
|-
 +
|BG||Background / Hintergrund (Backdrop, [[Panorama|Panorama / Parallax]], [[Titelbildschirm]])
 
|-
 
|-
 
|BGM||[[BGM|BackgroundMusic / Music / Musik]]
 
|BGM||[[BGM|BackgroundMusic / Music / Musik]]
Zeile 24: Zeile 30:
 
|BGS||[[BGS|BackgroundSound / AmbientSound]]
 
|BGS||[[BGS|BackgroundSound / AmbientSound]]
 
|-
 
|-
|CBS||[[Eigenes Kampfsystem|CustomBattleSystem]]
+
|BS||[[Kampfsystem|BattleSystem / Kampfsystem]]
 +
|-
 +
|CBS||[[Eigenes Kampfsystem|CustomBattleSystem / Eigenes Kampfsystem]]
 
|-
 
|-
 
|CE||[[CommonEvent]]
 
|CE||[[CommonEvent]]
Zeile 30: Zeile 38:
 
|CMS||[[Eigenes Menü|CustomMenuSystem / Eigenes Menü]]
 
|CMS||[[Eigenes Menü|CustomMenuSystem / Eigenes Menü]]
 
|-
 
|-
|DB||[[Datenbank|Database]]
+
|DB||[[Datenbank|Database / Datenbank]]
 +
|-
 +
|DBS||[[Standardkampfsystem|DefaultBattleSystem / Standard-Kampfsystem]]
 +
|-
 +
|DEF||Defense / Abwehrkraft ''(Statuswert)''
 +
|-
 +
|DEX||Dexterity / Geschick ''(Statuswert)''
 
|-
 
|-
 
|Des2||[[Destiny Patch|Destiny 2.0]]
 
|Des2||[[Destiny Patch|Destiny 2.0]]
Zeile 36: Zeile 50:
 
|EHN||[[Nameneingabe|Enter Hero Name / Nameneingabe]]
 
|EHN||[[Nameneingabe|Enter Hero Name / Nameneingabe]]
 
|-
 
|-
|EP||Erfahrungspunkte
+
|EP||[[Erfahrung]]spunkte
 
|-
 
|-
|EXP||ExperiencePoints / Erfahrungspunkte
+
|EXP||ExperiencePoints / [[Erfahrung]]spunkte
 
|-
 
|-
 
|EV||[[Event]] ''(u.a. für ID-Anzeige; EV0001 ≈ Event #1)''
 
|EV||[[Event]] ''(u.a. für ID-Anzeige; EV0001 ≈ Event #1)''
 
|-
 
|-
|EvCmd||[[Eventbefehlstabelle|Event Command / Eventbefehl]]
+
|EvCmd||[[Eventbefehlstabelle|EventCommand / Eventbefehl]]
 
|-
 
|-
|Fork||Fork Condition / Confition Fork / Conditional Branch / Bedingungszweig
+
|Fork||Fork Condition / Condition Fork / Conditional Branch / Bedingungszweig
 
|-
 
|-
 
|G||Geld / Gold ''(Standardwährung)''
 
|G||Geld / Gold ''(Standardwährung)''
Zeile 51: Zeile 65:
 
|-
 
|-
 
|HP||HealthPoints / Herzpunkte / Lebenspunkte
 
|HP||HealthPoints / Herzpunkte / Lebenspunkte
 +
|-
 +
|INT||Intelligence / Intelligenz / Geist / Zauberkraft ''(Statuswert, Kombination aus MAT und MDF)''
 
|-
 
|-
 
|JS||[[JavaScript]]
 
|JS||[[JavaScript]]
Zeile 69: Zeile 85:
 
|-
 
|-
 
|LP||LifePoints / Lebenspunkte
 
|LP||LifePoints / Lebenspunkte
 +
|-
 +
|LSD||[[LcfSaveData]], Spielstand
 +
|-
 +
|LUK||Luck / Glück ''(Statuswert)''
 
|-
 
|-
 
|Lv||Level / Stufe
 
|Lv||Level / Stufe
 +
|-
 +
|Maniacs||[[Maniac Patch]]
 +
|-
 +
|MAT||MagicAttackPower / Zauberkraft ''(Statuswert, siehe INT)''
 +
|-
 +
|MDF||MagicDefense / Zauberresistenz ''(Statuswert, siehe INT)''
 
|-
 
|-
 
|ME||[[ME|MusicEffect / Jingle]]
 
|ME||[[ME|MusicEffect / Jingle]]
 
|-
 
|-
|mp||[[Maniac Patch]]
+
|MP||MagicPoints / Magiepunkte, Makerpendium, [[Maniac Patch]]
 
|-
 
|-
|MP||MagicPoints / Magiepunkte
+
|Msg||Message / Dialogtext
 
|-
 
|-
 
|NPC||[[NPC|NonPlayerCharacter / Nicht-Spieler-Charakter]]
 
|NPC||[[NPC|NonPlayerCharacter / Nicht-Spieler-Charakter]]
Zeile 87: Zeile 113:
 
|-
 
|-
 
|PPC||[[Power Patch Compact]]
 
|PPC||[[Power Patch Compact]]
 +
|-
 +
|PPP||[[PicPointerPatch]]
 
|-
 
|-
 
|RGSS||[[RGSS|Ruby Game Scripting System]]
 
|RGSS||[[RGSS|Ruby Game Scripting System]]
 +
|-
 +
|RM||[[RPG Maker]]
 
|-
 
|-
 
|RPG||RolePlayingGame / Rollenspiel
 
|RPG||RolePlayingGame / Rollenspiel
Zeile 96: Zeile 126:
 
|S||[[Switch]] ''(für ID-Anzeige; S[0001] ≈ Switch #1)''
 
|S||[[Switch]] ''(für ID-Anzeige; S[0001] ≈ Switch #1)''
 
|-
 
|-
|SBS||[[Sideview-Kampfsystem|SideviewBattleSystem]]
+
|SBS||[[Sideview-Kampfsystem|SideviewBattleSystem / Sideview-Kampfsystem]]
 
|-
 
|-
 
|SE||[[SE|SoundEffect / Soundeffekt / Sound]]
 
|SE||[[SE|SoundEffect / Soundeffekt / Sound]]
Zeile 102: Zeile 132:
 
|SKS||[[Sideview-Kampfsystem]]
 
|SKS||[[Sideview-Kampfsystem]]
 
|-
 
|-
|SP||SkillPoints / SpecialPoints ''(XP)''
+
|SP||SkillPoints / Skillpunkte / SpecialPoints ''(XP)''
 +
|-
 +
|SPD||Speed / Tempo / Agilität ''(Statuswert, siehe AGI)''
 +
|-
 +
|STR||Strength / Stärke ''(Statuswert, nicht zwingend identisch mit ATK)''
 
|-
 
|-
 
|SV||Sideview
 
|SV||Sideview
Zeile 120: Zeile 154:
 
|かおグラ||[[FaceSet|Kao Graphic (顔グラフィック) / FaceSet / Face]]
 
|かおグラ||[[FaceSet|Kao Graphic (顔グラフィック) / FaceSet / Face]]
 
|-
 
|-
|ツクスレ||TKool-Thread / Maker-Threads ''(z.B. auf 5ch)''
+
|ツクスレ||TKool-Thread / Maker-Threads ''(z.B. auf [[wikipedia:de:2channel|2ch/5ch]])''
 
|-
 
|-
 
|ほこグラ||[[CharSet|Hokou Graphic (歩行グラフィック) / CharSet / Character / Laufgrafik]]
 
|ほこグラ||[[CharSet|Hokou Graphic (歩行グラフィック) / CharSet / Character / Laufgrafik]]
 
|-
 
|-
 
|マニアクス||[[Maniac Patch]]
 
|マニアクス||[[Maniac Patch]]
 +
|-
 +
|まにぱ||[[Maniac Patch]]
 
|}
 
|}
  
Zeile 139: Zeile 175:
 
|[[RPG TKool Dante98II]]||Dante98II, D98II
 
|[[RPG TKool Dante98II]]||Dante98II, D98II
 
|-
 
|-
|[[RPG Maker 95]]||95, RM95, RPG95
+
|[[RPG Maker 95]]||95, RM95, RPG95, ツクール95
 
|-
 
|-
|[[RPG Maker 2000]]||2000, 2k, RM2000, RM2k, RPG2000, RPG2k
+
|[[RPG Maker 2000]]||2000, 2k, RM2000, RM2k, RPG2000, RPG2k, ツクール2000
 
|-
 
|-
|[[RPG Maker 2003]]||2003, 2k3, RM2003, RM2k3, RPG2003, RPG2k3, steam2003 ''(1.10+)''
+
|[[RPG Maker 2003]]||2003, 2k3, RM2003, RM2k3, RPG2003, RPG2k3, steam2003 ''(1.10+)'', ツクール2003
 
|-
 
|-
 
|[[RPG Maker XP]]||RMXP, RPGXP, RX, XP
 
|[[RPG Maker XP]]||RMXP, RPGXP, RX, XP
Zeile 149: Zeile 185:
 
|[[RPG Maker VX]]||RMVX, RPGVX, RV, VX
 
|[[RPG Maker VX]]||RMVX, RPGVX, RV, VX
 
|-
 
|-
|[[RPG Maker VX Ace]]||Ace, RMVXAce, RPGVXAce, VXA, VXAce
+
|[[RPG Maker VX Ace]]||Ace, RMVXAce, RPGVXAce, VXA, VXAce, エース
 
|-
 
|-
|[[RPG Maker MV]]||RMMV, RPGMV, MV
+
|[[RPG Maker MV]]||MV, RMMV, RPGMV
 
|-
 
|-
|[[RPG Maker MZ]]||RMMZ, RPGMZ, MZ
+
|[[RPG Maker MZ]]||MZ, RMMZ, RPGMZ
 +
|-
 +
|[[RPG Maker Unite]]||RMU, RPGU, Unite
 
|}
 
|}
  
Zeile 172: Zeile 210:
 
|[[RPG Maker (PS2)|RPG Maker]]||RPGPS2, RM3
 
|[[RPG Maker (PS2)|RPG Maker]]||RPGPS2, RM3
 
|-
 
|-
|[[RPG Maker MV Trinity]]||MVT, RPGMVT
+
|[[RPG Maker MV Trinity]]||MVT, RPGMVT, Trinity
 +
|-
 +
|[[RPG Maker WITH]]||RMW, RPGWITH, WITH
 
|}
 
|}
  
Zeile 187: Zeile 227:
 
|[[RPG Maker DS]]||RPGDS
 
|[[RPG Maker DS]]||RPGDS
 
|-
 
|-
|[[RPG Maker DS+]]||DS+, RPGDS+
+
|[[RPG Maker DS+: Create The New World]]||DS+, RPGDS+
 
|-
 
|-
 
|[[RPG Maker Fes]]||Fes, RPGFes
 
|[[RPG Maker Fes]]||Fes, RPGFes

Aktuelle Version vom 20. April 2024, 14:42 Uhr

Die nachfolgende Tabelle fasst eine Vielzahl von hauptsächlich, aber nicht nur technischen Abkürzungen zusammen, die mit dem RPG Maker fest verankert und/oder im Sprachgebrauch derer, die ihn viel benutzen und sich darüber austauschen, häufig vorkommen oder vorkamen.

  • Mehrere Abkürzungen können für den gleichen Begriff in verschiedenen Varianten oder Sprachen stehen.
  • Nur weil sich ein Begriff abkürzen ließe, muss er hier nicht auftauchen, die tatsächliche Verwendung muss erfolgt sein.
  • Abkürzungen von Rollenspiel-Begriffen befinden sich nur in dieser Tabelle, wenn sie von Bedeutung für den RPG Maker sind.
  • Diese Tabelle ist nicht für das Aufzählen abgekürzter Spieltitel oder nicht-makerspezifischer Wörter der Internet-/Forenkultur gedacht.
Bedeutungen / Erklärungen
ABS ActionBattleSystem / Action-Kampfsystem
AGI Agility / Agilität / Tempo (Statuswert, siehe SPD)
AKS Action-Kampfsystem
ATB ActiveTimeBattle
ATK AttackPower / Angriffskraft (Statuswert, nicht zwingend identisch mit STR)
BA BattleAnimation / Kampfanimation / Animation
BE BattleEvent
BG Background / Hintergrund (Backdrop, Panorama / Parallax, Titelbildschirm)
BGM BackgroundMusic / Music / Musik
BGS BackgroundSound / AmbientSound
BS BattleSystem / Kampfsystem
CBS CustomBattleSystem / Eigenes Kampfsystem
CE CommonEvent
CMS CustomMenuSystem / Eigenes Menü
DB Database / Datenbank
DBS DefaultBattleSystem / Standard-Kampfsystem
DEF Defense / Abwehrkraft (Statuswert)
DEX Dexterity / Geschick (Statuswert)
Des2 Destiny 2.0
EHN Enter Hero Name / Nameneingabe
EP Erfahrungspunkte
EXP ExperiencePoints / Erfahrungspunkte
EV Event (u.a. für ID-Anzeige; EV0001 ≈ Event #1)
EvCmd EventCommand / Eventbefehl
Fork Fork Condition / Condition Fork / Conditional Branch / Bedingungszweig
G Geld / Gold (Standardwährung)
GO GameOver
HP HealthPoints / Herzpunkte / Lebenspunkte
INT Intelligence / Intelligenz / Geist / Zauberkraft (Statuswert, Kombination aus MAT und MDF)
JS JavaScript
KP Kraftpunkte / Lebenspunkte
KS Kampfsystem
Lcf Lucifer (LDB, LMT, LMU)
LDB RPG_RT.ldb / LcfDatabase, Datenbank
LE Lichteffekt / Lighting
LMT RPG_RT.lmt / LcfMapTree, MapTree
LMU LcfMapUnit, Map
LP LifePoints / Lebenspunkte
LSD LcfSaveData, Spielstand
LUK Luck / Glück (Statuswert)
Lv Level / Stufe
Maniacs Maniac Patch
MAT MagicAttackPower / Zauberkraft (Statuswert, siehe INT)
MDF MagicDefense / Zauberresistenz (Statuswert, siehe INT)
ME MusicEffect / Jingle
MP MagicPoints / Magiepunkte, Makerpendium, Maniac Patch
Msg Message / Dialogtext
NPC NonPlayerCharacter / Nicht-Spieler-Charakter
Pano Panorama (2000/2003/XP) / Parallax (VX/Ace/MV/MZ)
Pic Picture
PP ParallelProcess, Power Patch
PPC Power Patch Compact
PPP PicPointerPatch
RGSS Ruby Game Scripting System
RM RPG Maker
RPG RolePlayingGame / Rollenspiel
RTP RunTimePackage
S Switch (für ID-Anzeige; S[0001] ≈ Switch #1)
SBS SideviewBattleSystem / Sideview-Kampfsystem
SE SoundEffect / Soundeffekt / Sound
SKS Sideview-Kampfsystem
SP SkillPoints / Skillpunkte / SpecialPoints (XP)
SPD Speed / Tempo / Agilität (Statuswert, siehe AGI)
STR Strength / Stärke (Statuswert, nicht zwingend identisch mit ATK)
SV Sideview
Sw Switch
Title Titlescreen / Titelbildschirm
TP TechPoints / Technikpunkte (Ace/MV/MZ), Tastenpatch
V Variable (für ID-Anzeige; V[0001] ≈ Variable #1)
Var Variable
VV Vollversion
かおグラ Kao Graphic (顔グラフィック) / FaceSet / Face
ツクスレ TKool-Thread / Maker-Threads (z.B. auf 2ch/5ch)
ほこグラ Hokou Graphic (歩行グラフィック) / CharSet / Character / Laufgrafik
マニアクス Maniac Patch
まにぱ Maniac Patch

Abkürzungen für RPG-Maker-Versionen

Abkürzungen
RPG Construction Tool Dante Dante, ダンテ
Action RPG Construction Tool Dante 2 Dante2, ダンテ2
RPG TKool Dante98 Dante98, D98
RPG TKool Dante98II Dante98II, D98II
RPG Maker 95 95, RM95, RPG95, ツクール95
RPG Maker 2000 2000, 2k, RM2000, RM2k, RPG2000, RPG2k, ツクール2000
RPG Maker 2003 2003, 2k3, RM2003, RM2k3, RPG2003, RPG2k3, steam2003 (1.10+), ツクール2003
RPG Maker XP RMXP, RPGXP, RX, XP
RPG Maker VX RMVX, RPGVX, RV, VX
RPG Maker VX Ace Ace, RMVXAce, RPGVXAce, VXA, VXAce, エース
RPG Maker MV MV, RMMV, RPGMV
RPG Maker MZ MZ, RMMZ, RPGMZ
RPG Maker Unite RMU, RPGU, Unite

Abkürzungen für Konsolenversionen

Abkürzungen
RPG Maker: Super Dante SD
RPG Maker 2 RPG2
RPG Maker 3 RPG3
RPG Maker 4 RPG4
RPG Maker 5 RPG5, RM2
RPG Maker RPGPS2, RM3
RPG Maker MV Trinity MVT, RPGMVT, Trinity
RPG Maker WITH RMW, RPGWITH, WITH

Abkürzungen für Handheldversionen

Abkürzungen
RPG Maker GB GB, RPGGB
Uchuu Nin Tanaka Tarou de RPG Maker GB2 GB2, RPGGB2
RPG Maker Advance RPGAdv
RPG Maker DS RPGDS
RPG Maker DS+: Create The New World DS+, RPGDS+
RPG Maker Fes Fes, RPGFes