Krötenstuhl Saga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 57: Zeile 57:
  
 
[[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Klassisches Rollenspiel]] [[Kategorie:Klassiker]] [[Kategorie:Demo]]  
 
[[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Klassisches Rollenspiel]] [[Kategorie:Klassiker]] [[Kategorie:Demo]]  
[[Kategorie:2002]][[Kategorie:2003]]
+
[[Kategorie:2002]] [[Kategorie:2003]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Spiel mit Standard-Kampfsystem (2000)]]

Version vom 18. Oktober 2019, 17:13 Uhr

Krötenstuhl Saga
Kroetenstuhl t.png
Homepage alexander.rahn.bei.t-online.de (Offline)
Genre Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version v0.40 (Demo 6)
Veröffentlichung November 2003
Entwickelt von Rabu Group
Erstellt mit RPG Maker 2000
Herunterladen -
Status Inaktiv

Krötenstuhl Saga ist ein RPG-Maker-2000-Spiel, welches zwischen zirka 2002 bis 2006 von der Rabu Group entwickelt wurde.

Überblick

Krötenstuhl Saga war seit mindestens 2002 in Entwicklung, die letzte von insgesamt sechs Demos wurde im November 2003 veröffentlicht. Die Arbeiten am Spiel liefen noch eine ganze Weile weiter, jedoch erschien keine weitere spielbare Version mehr. Mitte 2004 wurde bekannt gegeben, dass es insgesamt zwei Teile der Krötenstuhl Saga geben sollte, eine Veröffentlichung der Vollversion von Teil 1 wurde für Herbst des selben Jahres prognostiziert.

Im September 2004 wurde jedoch die vorläufige Einstellung des Projekts bekannt gegeben. Eine Fertigstellung mit dem RPG Maker 2000 schloss man aus, doch wurde eine Fortsetzung mit dem RPG Maker XP in Aussicht gestellt. 2006 stellte Rabu die Entwicklung an der Krötenstuhl Saga endgültig ein. Im März 2007 wurde dies auch auf der eigenen Homepage veröffentlicht. Die Entwicklergruppe „Rabu Group“ bestand laut Credits aus zwei Personen, Alexander Rahn und Werner Buchner. In Foren wurde das Spiel jedoch nur über ein einzelnes Benutzerkonto vorgestellt, das den Nick „Rabu“ verwendete.

Die ironische Verwendung von Alex als Protagonist in Verbindung mit ansprechendem Mapping und einiger durchaus interessanter technischer Features machen die Einordnung des Spiels schwierig.

Geschichte

Alex isst im Jahr 2002 die falschen Pilze, schläft ein und im Traum erwacht er im Jahr 1320 in Buchheim auf der Insel Fresnien im Land Alboria. Seine Aufgabe: Er muss die Magier der Elemente finden und die Schutzfeen der Jahreszeiten befreien, um an die vier magischen Pilze zu gelangen. Mit deren Hilfe kann er die Dämonen der vier Plagen bekämpfen, um das Land zu retten, letztendlich seine Pilzvergiftung zu kurieren und gesund wieder aufzuwachen.

Spielinhalte & Besonderheiten

  • Detailverliebtheit, welche der Atmosphäre bzw. dem Eindruck einer dynamischen Spielwelt sehr zuträglich ist.
  • Tag-und-Nacht- sowie ein Wochen-System mit deutlichen Auswirkungen auf die Bevölkerung. NPCs haben eigene Tagesabläufe.
  • Ein kleines Über-Menü, das u.A. Optionen für diverse Spieleinstellungen, sowie ein Notizbuch für Aufgaben bietet.
  • Standard-Kampfsystem mit Charakteranimationen.
  • Versteckte Geheimnisse, die sich u.a. in Schränken, Kisten & Fässern finden lassen.

Charaktere

  • Alex (Pilzsammler)
  • Wern (Trapper)
  • Yetus (Höhlen-Yeti)
  • Gabriella (Wald-Elfe)

Auszeichnungen

Krötenstuhl Saga erhielt einen Goldstern auf rpg-atelier.net.

Bilder

Kroetenstuhl 1.png Kroetenstuhl 2.png

Kroetenstuhl 3.png Kroetenstuhl 4.png

Kroetenstuhl 5.png Kroetenstuhl 6.png

Kroetenstuhl 7.png Kroetenstuhl 8.png

Weblinks