Community RTP: Unterschied zwischen den Versionen

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(Links umgebastelt. Aber da ist noch Nachbesserungsbedarf, vorallem wie kann es sein, dass es [CRTP]-ChipSet doppelt gibt?)
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'''Community RTP''' bezeichnet mehrere Ansätze einen Ersatz für die von [[Enterbrain]] mitgelieferten [[RTP|Standard-Ressourcen]] zu erstellen, bzw den Versuch einen eigenen Ressourcenstil samt dazugehöriger Grafiken zu etablieren.
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'''Community RTP''' bezeichnet mehrere Ansätze, einen Ersatz für die von [[Enterbrain]] mitgelieferten [[RTP|Standard-Ressourcen]] zu erstellen, bzw den Versuch, einen eigenen neuen Grafikstil zu etablieren.
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==ORTP und CRTP==
 
==ORTP und CRTP==
Im Jahr 2010 führten Debatten im [[RPG-Atelier]], um die Legalität des Verbreitens von [[RTP]] Inhalten, in einem ersten größeren Versuch einen Ersatz zu produzieren. Die Legalitätsfrage kam auf, da außerhalb Japans fast jeder Nutzer keine Lizenz für die Generation des [[RPG Maker 2000]]/[[RPG Maker 2003|2003]] erworben hatte und damit auch keine Nutzungslizenz für deren [[RTP]] besaß.
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Im Jahr 2010 führten Debatten im [[RPG-Atelier]] um die Legalität des Verbreitens von RTP-Inhalten zu einem ersten größeren Versuch, einen Ersatz zu produzieren. Die Legalitätsfrage kam auf, da außerhalb Japans fast jeder Nutzer keine Lizenz für die Generation des [[RPG Maker 2000]]/[[RPG Maker 2003|2003]] erworben hatte und damit auch keine Nutzungslizenz für deren RTP besaß.
  
Das Ziel war ein '''ORTP''' zu erstellen, das die Dateinamen des [[RTP]]s übernehmen sollte, damit alle Daten lückenlos ausgetauscht werden konnten. Um die Kompatibilität zu gewährleisten, musste der Stil aber auf die Vorgaben der Originale eingeschränkt werden, was die Kreativität bei der Erstellung beeinträchtigte.  
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Das Ziel war, ein '''ORTP''' zu erstellen, das die Dateinamen vom RTP übernehmen sollte, damit alle Daten lückenlos ausgetauscht werden konnten. Um die Kompatibilität zu gewährleisten, musste der Stil aber auf die Vorgaben der Originale eingeschränkt werden, was die Kreativität bei der Erstellung beeinträchtigte.
  
In einem weiteren Schritt sollte dann ein '''CRTP''', also eine komplett neue Sammlung, die zu einem [[RPG-Atelier]] Ressourcenpaket geschnürt werden sollte, erstellt werden.  
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In einem weiteren Schritt sollte dann eine komplett neue Sammlung, die zu einem [[RPG-Atelier]]-Ressourcenpaket geschnürt werden sollte, unter dem Namen '''CRTP''' erstellt werden.
  
 
===Entwicklung===
 
===Entwicklung===
Die Ambitionen des Vorhabens schienen bald ein Problem zu werden. Die einzelnen Threads für [[ChipSet]], [[CharSet]], [[Panorama|Background]], [[BGM|Music]] und dem Rest verloren sich im Forum aufgrund der unterschiedlichen Aktivitätsraten. Diskussionen über alle Teilbereiche erstreckten sich über mehr als sechs Threads. Schlussendlich war der größte Teil der Aktivitäten auf die Chipsets verlagert worden.  
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Die Ambitionen des Vorhabens schienen bald ein Problem zu werden. Die einzelnen Threads für [[ChipSet]]s, [[CharSet]]s, [[Panorama|Hintergründen]], [[BGM|Musik]] und dem Rest verloren sich im Forum aufgrund der unterschiedlichen Aktivitätsraten. Diskussionen über alle Teilbereiche erstreckten sich über mehr als sechs Threads. Schlussendlich war der größte Teil der Aktivitäten auf die ChipSets verlagert konzentriert.
  
 
===Einstellung===
 
===Einstellung===
Da sich die Teilnehmer aber nicht auf einen einheitlichen Stil einigen konnten und keiner die erstellten Ressourcen regelmäßig für eine Bestandsaufnahme zusammentrug, scheiterte das Projekt bereits 2011. Heute ist ein Großteil der Arbeit mit dem Niedergang von Datei-Hosts wie ''npshare'' und ''minus'' verloren gegangen.
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Da sich die Teilnehmer nicht auf einen einheitlichen Stil einigen konnten und keiner die erstellten Ressourcen regelmäßig für eine Bestandsaufnahme zusammentrug, scheiterte das Projekt bereits 2011. Heute ist ein Großteil der Arbeit mit dem Niedergang von Datei-Hosts wie ''npshare'' und ''minus'' verloren gegangen.
  
 
==ORTP REANIMATED==
 
==ORTP REANIMATED==
2014 wurde die Idee des Projektes von [[Makoto Atava]] wiederbelebt. Diesmal sollte nur eine eigene Ressourcensammlung in einem gewählten Stil erschaffen werden. Relativ schnell einigten sich die Nutzer auf die Palette DB32 von Dawnbringer, die auf 32 Farben begrenzt ist. [[Cyangmou]], der als professioneller Pixelgrafiker arbeitet, half dabei den generellen Stil der Grafiken zu entwerfen. Bei der Erstellung wurde sich erstmal nur auf [[ChipSet]]s konzentriert. Eine Handvoll [[FaceSet]]s und [[CharSet]]s kam aber auch zustande.  
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Im Jahr 2014 wurde die Idee des Projektes von [[Makoto Atava]] wiederbelebt. Diesmal sollte nur eine eigene Ressourcensammlung in einem gewählten Stil erschaffen werden. Relativ schnell einigten sich die meisten Nutzer auf die Palette ''DB32'' von ''Dawnbringer'', die auf 32 Farben begrenzt ist, während andere bemängelten, dass viele Farbtöne damit eher schlecht abgebildet werden können oder der Kontrast ungleichmäßig ausfällt. [[Cyangmou]], der als professioneller Pixelgrafiker arbeitet, half dabei, den generellen Stil der Grafiken zu entwerfen. Bei der Erstellung wurde sich erstmal nur auf ChipSets konzentriert. Eine Handvoll [[FaceSet]]s und CharSets kam aber auch zustande.  
  
 
===Ergebnis===
 
===Ergebnis===
Die Wiederaufnahme war erfolgreich in mehrfacher Hinsicht. Ersteinmal stellte sich das Projekt als langlebiger heraus, da sich der gewählte einfache Stil leichter erweitern ließ. Im Vergleich zu dem Anlauf von 2010 waren die Ergebnisse auf einem einheitlich höheren Niveau.  
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Die Wiederaufnahme war erfolgreich in mehrfacher Hinsicht. Ersteinmal stellte sich das Projekt als langlebiger heraus, da sich der gewählte einfache Stil leichter erweitern ließ. Im Vergleich zu dem Anlauf von 2010 waren die Ergebnisse auf einem einheitlich höheren Niveau. Die letzten Dateien wurden 2017 veröffentlicht. Die Grafiken sind bis heute im zugehörigen [https://www.multimediaxis.de/threads/140116 Atelier-Thread] abrufbar.
Die letzten Dateien wurden 2017 veröffentlicht.  
 
Die Grafiken sind bis heute im zugehörigen [https://www.multimediaxis.de/threads/140116-ORTP-REANIMATED-%28nur-Echt-in-32-Farben%29 Atelier-Thread] abrufbar.
 
  
Allerdings fanden die Grafiken bisher keinen Anklang bei Entwicklern. Größere Spiele, die sich den Stil zu nutzen machen, gibt es bis heute nicht.
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Allerdings fanden die Grafiken bisher keinen Anklang bei Entwicklern. Größere Spiele, die sich den Stil zu nutzen machen, gibt es bis heute nicht. ''ORTP REANIMATED'' folgt der ''[http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ CC BY-NC-SA]-Lizenz'' und kann daher nicht in kommerziellen Spielen genutzt werden.
''ORTP REANIMATED'' folgt der [http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ CC BY-NC-SA] Lizenz und kann daher nicht in kommerziellen Spielen genutzt werden.
 
  
==Weblinks==
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==Links==
*[https://www.multimediaxis.de/threads/125588-Deprecated-Community-RTP-Allgemeine-Informationen Allgemeine Informationen über das Projekt im RPG-Atelier]
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{| class="wikitable plainlinks" width="600px"
*[https://www.multimediaxis.de/threads/125751-CRTP-Background-Ressourcenthread CRTP-Backgrounds]
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!colspan="8"|[https://www.multimediaxis.de/threads/125588 Allgemeine Informationen über das Projekt im RPG-Atelier]
*[https://www.multimediaxis.de/threads/125952-Community-RTP-Programmierung-des-Installers-und-des-RTP-Switch-Tools CRTP-Installer]
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*[https://www.multimediaxis.de/threads/125647-Community-RTP-Sonstige-Grafiken-%282K%29 CRTP-Sonstiges]
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!CRTP
*[https://www.multimediaxis.de/threads/125584-Community-RTP-Charsets-%282k%29 CRTP-Charset]
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||[https://www.multimediaxis.de/threads/125952 Installer]
*[https://www.multimediaxis.de/threads/125487-Community-RTP-Chipsets-%282K%29 CRTP-Chipset]
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||[https://www.multimediaxis.de/threads/125751 Backgrounds]
*[https://www.multimediaxis.de/threads/125658-CRTP-Chipset-Ressourcenthread CRTP-Chipset]
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||[https://www.multimediaxis.de/threads/125584 CharSets]
*[https://www.multimediaxis.de/threads/125563-Community-RTP-Musik-und-andere-Ger%C3%A4usche CRTP-Music]
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||[https://www.multimediaxis.de/threads/125487 ChipSets]
*[https://www.multimediaxis.de/threads/126393-ORTP-Sound ORTP-Sound]
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||[https://www.multimediaxis.de/threads/125658 ChipSets]
*[https://www.multimediaxis.de/threads/126840-ORTP-Battle-Ressourcenthread ORTP-Battle]
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||[https://www.multimediaxis.de/threads/125563 Music]
*[https://www.multimediaxis.de/threads/132889-Wiederaufnahme-des-Community-RTP-Projekts Vergeblicher Versuch 2012 das Interesse wiederzuerwecken]
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||[https://www.multimediaxis.de/threads/125647 Sonstiges]
*[https://www.multimediaxis.de/threads/140116-ORTP-REANIMATED-%28nur-Echt-in-32-Farben%29 ORTP REANIMATED Thread im RPG-Atelier]
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!ORTP
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||[https://www.multimediaxis.de/threads/126840 Battle]
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||[https://www.multimediaxis.de/threads/126393 Sound]||colspan="5"|
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!colspan="8"|[https://www.multimediaxis.de/threads/132889 Vergeblicher Versuch, 2012 das Interesse wiederzuerwecken]
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!colspan="8"|[https://www.multimediaxis.de/threads/140116 ORTP-REANIMATED-Thread im RPG-Atelier]
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|}
  
[[Kategorie:Communityprojekt]] [[Kategorie:Ressourcen]]
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[[Kategorie:Communityprojekt]] [[Kategorie:Ressourcenpaket (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Ressourcenpaket (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Ressourcenpaket (Gratis)]]

Version vom 2. Oktober 2019, 13:57 Uhr

Community RTP bezeichnet mehrere Ansätze, einen Ersatz für die von Enterbrain mitgelieferten Standard-Ressourcen zu erstellen, bzw den Versuch, einen eigenen neuen Grafikstil zu etablieren.

ORTP und CRTP

Im Jahr 2010 führten Debatten im RPG-Atelier um die Legalität des Verbreitens von RTP-Inhalten zu einem ersten größeren Versuch, einen Ersatz zu produzieren. Die Legalitätsfrage kam auf, da außerhalb Japans fast jeder Nutzer keine Lizenz für die Generation des RPG Maker 2000/2003 erworben hatte und damit auch keine Nutzungslizenz für deren RTP besaß.

Das Ziel war, ein ORTP zu erstellen, das die Dateinamen vom RTP übernehmen sollte, damit alle Daten lückenlos ausgetauscht werden konnten. Um die Kompatibilität zu gewährleisten, musste der Stil aber auf die Vorgaben der Originale eingeschränkt werden, was die Kreativität bei der Erstellung beeinträchtigte.

In einem weiteren Schritt sollte dann eine komplett neue Sammlung, die zu einem RPG-Atelier-Ressourcenpaket geschnürt werden sollte, unter dem Namen CRTP erstellt werden.

Entwicklung

Die Ambitionen des Vorhabens schienen bald ein Problem zu werden. Die einzelnen Threads für ChipSets, CharSets, Hintergründen, Musik und dem Rest verloren sich im Forum aufgrund der unterschiedlichen Aktivitätsraten. Diskussionen über alle Teilbereiche erstreckten sich über mehr als sechs Threads. Schlussendlich war der größte Teil der Aktivitäten auf die ChipSets verlagert konzentriert.

Einstellung

Da sich die Teilnehmer nicht auf einen einheitlichen Stil einigen konnten und keiner die erstellten Ressourcen regelmäßig für eine Bestandsaufnahme zusammentrug, scheiterte das Projekt bereits 2011. Heute ist ein Großteil der Arbeit mit dem Niedergang von Datei-Hosts wie npshare und minus verloren gegangen.

ORTP REANIMATED

Im Jahr 2014 wurde die Idee des Projektes von Makoto Atava wiederbelebt. Diesmal sollte nur eine eigene Ressourcensammlung in einem gewählten Stil erschaffen werden. Relativ schnell einigten sich die meisten Nutzer auf die Palette DB32 von Dawnbringer, die auf 32 Farben begrenzt ist, während andere bemängelten, dass viele Farbtöne damit eher schlecht abgebildet werden können oder der Kontrast ungleichmäßig ausfällt. Cyangmou, der als professioneller Pixelgrafiker arbeitet, half dabei, den generellen Stil der Grafiken zu entwerfen. Bei der Erstellung wurde sich erstmal nur auf ChipSets konzentriert. Eine Handvoll FaceSets und CharSets kam aber auch zustande.

Ergebnis

Die Wiederaufnahme war erfolgreich in mehrfacher Hinsicht. Ersteinmal stellte sich das Projekt als langlebiger heraus, da sich der gewählte einfache Stil leichter erweitern ließ. Im Vergleich zu dem Anlauf von 2010 waren die Ergebnisse auf einem einheitlich höheren Niveau. Die letzten Dateien wurden 2017 veröffentlicht. Die Grafiken sind bis heute im zugehörigen Atelier-Thread abrufbar.

Allerdings fanden die Grafiken bisher keinen Anklang bei Entwicklern. Größere Spiele, die sich den Stil zu nutzen machen, gibt es bis heute nicht. ORTP REANIMATED folgt der CC BY-NC-SA-Lizenz und kann daher nicht in kommerziellen Spielen genutzt werden.

Links