Doomhammer

Aus Makerpendium.de
Doomhammer Avatar.gif
Doomhammer Avatar.gif
Doomhammer
Primär bekannt für
Einflussreiches Gamesweb-Mitglied
Registrierung August 2000
Beiträge 796+[1]

Doomhammer war ein einflussreiches Mitglied der Gamesweb-Community (dem Vorgänger des Multimediaxis). Er spielte bei der Enstehung des SquareNets eine wichtige Rolle, zog sich aus dem Forum aber schon lange vor der Enstehung des eigentlichen MMX wieder zurück.[1]

Doomhammer stieß im August 2000 zur Gamesweb-Community und wurde dort sehr schnell ein angesehener und bekannter User, der direkt zum Moderator befördert wurde und auch viel Zeit im Unterforum der Final-Fantasy-Fanseite Final Fantasy Otaku verbrachte.[2] Final Fantasy Otaku war der direkte Vorläufer des SquareNets und wurde damals von Sesostris geleitet, mit welchem Doomhammer einen guten Kontakt pflegte. Doomhammer war bei Gamesweb aber ein eher allgemeiner Moderator und betreute dort nicht den JRPG-Bereich, sondern auch Foren wie etwa zu Star-Trek- oder Fußball-Spielen. Hier war er aber vielfach Kollege von Sesostris.[3]

Ab der zweiten Jahreshälfte 2000 hatte Sesostris für seine Final-Fantasy-Webseite Seite immer größere Ambitionen und begann mit kleineren Fansites zu fusionieren. Das Projekt, welches schon bald ein beträchtliches Wachstum vorzuweisen hatte, benannte er in Final Fantasy Network und baute dieses damals immer weiter aus. Doomhammer stand ihm dabei tatkräftig zur Seite und widmete sich primär der technischen Umsetzung. Dies tat er, obwohl er kein wirklicher Fan der Reihe war.[1] Er war damals eine tragende Säule der Seite, der sich auch rege in deren Forum beteiligte.

Im Februar 2001 fusionierte das Final Fantasy Network mit der Partnerseite Final Fantasy World zur neuen Gemeinschaftsseite SquareNet. Das SquareNet war dann später einer der Gründungspartner der heutigen Multimediaxis-Community. Doomhammer spielte im Staff des SquareNet keine besondere Rolle mehr, war allerdings im Forum noch eine ganze Zeit lang aktiv.

Im Laufe des Jahres 2001 zog er sich dann weitgehend aus dem Forum zurück und war spätestens Anfang 2002 dort nicht mehr wirklich aktiv.[1] Sein Abgang wurde von vielen einflussreichen Nutzern bedauert, darunter etwa wolframator oder Mr.Spok.[4] Seitdem verlieren sich seine Spuren.

Trivia

  • Doomhammer war nicht mit dem fast gleichnamigen Gamesweb-User Doomhammer[HR] zu verwechseln, der sich drei Monate später im Forum registrierte, aber nur wenig Berührungspunkte mit der RPG-Maker-Community und SquareNet hatte.
  • Unter legendaryflames.de betrieb er lange eine eigene Homepage.

Quellen