euIRC

Aus Makerpendium.de
Version vom 30. April 2021, 00:34 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:euIRC}}__NOTOC__ '''euIRC''' ist ein 2003 gegründetes IRC-Netzwerk mit Schwerpunkt auf europäische und speziell deutschsprachige Benutzer.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

euIRC ist ein 2003 gegründetes IRC-Netzwerk mit Schwerpunkt auf europäische und speziell deutschsprachige Benutzer. Das Netz bewirbt sich als europäisches IRC-Netzwerk, war allerdings praktisch von Anfang hauptsächlich im deutschsprachigen Raum verankert. Seine Hochphase erlebte das euIRC um das Jahr 2005 herum, als zu Spitzenzeiten fast 10.000 Personen gleichzeitig online waren.

euIRC war ein der Host für die IRC-Kanäle der meisten RPG-Maker-Communities, darunter #rpg2000 (Quartier), ebenso wie von #rpgmaker und #rpg-atelier (RPG-Atelier). Auch andere Communities, wie etwa Rdn-online oder das GEB hatten ihren Chat-Kanal bei euIRC. Das Netzwerk leidet jedoch wie viele andere IRC-Netzwerke seit etlichen Jahren unter starkem Besucherrückgang. Als letzte deutsche RPG-Maker-Community gab das Atelier 2016 seinen IRC-Kanal bei euIRC zugusten von Discord auf.

Verstärkt seit etwa 2011 finde sich euIRC im Niedergang.

Links