DynastyNet

Aus Makerpendium.de
Ehemaliges Logo
Entwicklung der Nutzerzahlen auf DynastyNet (von NetSplit.de)

DynastyNet ist ein ehemaliges IRC-Netzwerk, das von 1998 bis 2020 in Betrieb war. Es war über Jahre der Standort des legendären Kanals #rm2k, einem Treffpunkt der internationalen RPG-Maker-Prominenz.

DynastyNet wurde 1998 als Abspaltung des noch älteren Gamma Force Netzwerks gegründet.[1] Es war von Anfang an ein eher, kleines familiäreres Netz, das seinen Schwerpunkt auf Gaming und eine positive Grundstimmung legte. Viele in anderen IRC-Netzwerken verbreitete Themen waren auf DynastyNet verboten, darunter etwa Warez, das Thema Hacking oder Pornografie, während viel Wert auf eine angenehme Atmosphäre gelegt wurde. Damit versuchte sich DynastyNet von anderen, größeren und im Umgangston teils auch härteren Netzen abzuheben.

Ab 2001 zog er legendäre Kanal #rm2k zu DynastyNet, was dem Netz viele Besucher aus der RPG-Maker-Szene brachte. 2007 richtete auch RPGMaker.net seinen IRC-Chat bei Dynasty ein.

Seinen Höhepunkt erlebte das Netz zwischen 2004 und 2006, als zeitweise über 2000 Nutzer gleichzeitig online waren. Danach setzte, wie bei den meisten IRC-Netzwerken, ein langsamer, aber stetiger Niedergang ein. Bis etwa 2011 konnten die Nutzerzahlen aber noch halbwegs stabil gehalten werden, danach brach die Aktivität deutlich schneller ein.

2013 war kehrte RPGMaker.net dem DynastyNet den Rücken und migrierte auf ein anderes Netz. Der berühmte #rm2k-Kanal war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon stark geschrumpft und starb wenig später ganz aus. So verlor DynastyNet endgültig seine verbliebene Relevanz für die Maker-Szene.

Anfang 2021 stellte DynastyNet, nach weiter stark gefallener Aktivität, schließlich seinen Betrieb als IRC-Netzwerk ein. Zuletzt waren dort nur noch rund 85 Benutzer gleichzeitig online. Anfang 2002 wurde offiziell das Ende des Netzwerks bestätigt.

Kanäle

Siehe auch

Links

  1. About DynastyNet (archiviert von 2004)