Der Schilderich

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Sorata)
Sorata avatar.jpg
Sorata avatar.jpg
Der Schilderich
(Sorata; sorata08; Sorata, der Schilderich)
1989
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Atelier/MMX, RPG-XP.net, RPG-Studio
RMArchiv-ID 1089
Registrierung 17.06.2007
Beiträge 4350
Registrierung 23.10.2017
Beiträge 147
Registrierung 29.07.2007
Beiträge 42
Registrierung 05.11.2006
Beiträge 33
Registrierung 21.05.2007
Beiträge 2127
Registrierung 20.01.2007
Beiträge 50
Registrierung 19.11.2006
Beiträge 1142+

Der Schilderich (* 1989; häufig unter seinem alten Nick Sorata bekannt) ist ein deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er ist seit der RPG-Maker-XP-Ära aktiv und nutzt diesen bis heute als sein primäres Entwicklungswerkzeug. Bekannt ist er besonders für seine Charon-Spielereihe, an der er aktuell noch immer arbeitet.

Er stieß Ende 2006 zur Maker-Szene und war zunächst primär bei RPG-XP.net aktiv, gehörte aber später auch bei RPG-Studio und dem RPG-Atelier zur Stammnutzerschaft.

Nach einigen Demos im Vorjahr erschien 2008 sein Spiel Charon - Dawn of Hero als Version. Dieses ist neben Hybris von lucien3 mit einer Spielzeit von 20 bis 30 Stunden bis heute eines der umfangreichsten fertiggestellten deutschsprachigen RMXP-Spiele überhaupt. Seitdem arbeitet er am Nachfolger Charon - Zhetan Chronicles (Charon II), ebenfalls auf RMXP-Basis. Von dem Spiel erschienen bis heute mehrere Demos, die letzte davon im Mai 2020.

Unterstützend wirkte er auch Alexis Hiemis' Spiel Sanadorae - A dark winter tale mit, mit dem er auch in der Folgezeit kooperierte.

2012 wurde er Teil der von MajinSonic geleiteten Spieleschmiede Bloody Daggers, der auch stardust, Alexis Hiemis und einige andere angehörten. Charon II wurde daher zeitweise unter dem Namen des Teams weiterentwickelt.

2013 stellte er gemeinsam mit Alexis Hiemis ein Konzept für das VXAce-Spiel Conception vor. Dieses erschien zwar nie, jedoch entstand daraus der Comic Ovum.

Das Bloody-Daggers-Team löste sich 2017 auf; anschließend gründete er mit Alexis Hiemis das neue Team FervorCraft.

Spiele

Links