Skolios

Aus Makerpendium.de
Skolios
Skoliostitle.jpg
Homepage Skolios - The Game
Genre Horror
Sprache Deutsch
Englisch
Neueste Version Vollversion 1.2
Veröffentlichung 2021 / 2022
Entwickelt von Tasuva
Erstellt mit RPG Maker 2003
Spielzeit ~4 Stunden
Herunterladen Dt. Version
Engl. Version
Status Fertiggestellt

Skolios (abgeleitet von Skoliose - Wirbelsäulenverkrümmung) ist ein Horror-RPG-Maker-Spiel von Tasuva. Es kann den Genres psychologischer Horror & Drama zugeordnet werden. Es entstand zwischen 2013 und 2021 und ist damit das erste Projekt des Entwicklers, das über den Zeitraum mehrerer Jahre entwickelt und auch international veröffentlicht wurde. Ein Jahr nach der Veröffentlichung der deutschen Version erschien das Spiel auch auf Englisch.

Handlung & Prämisse

Cora erwacht in der Haupthalle eines alten Bahnhofs. Ohne Erinnerung an das, was zuvor geschehen oder wie sie dorthin gelangt ist. Das Gebäude scheint verlassen zu sein, Türen und Fenster sind versperrt und eine unheilvolle Stille umgibt den Ort. Und da sind noch Andere, verloren und verwirrt - genau wie Cora. Und da sind die Schatten und Kreaturen, die in der Dunkelheit lauern und nur darauf warten sie in die Tiefe zu ziehen. Cora muss die Rätsel rund um die Geschehnisse des Bahnhofs und um sich selbst lüften, um einen Weg hinaus zu finden...

Gameplay, Grafik und Musik

Das Gameplay von Skolios orientiert sich an klassischen Survival-Horrorspiel-Klassikern wie Resident Evil & Silent Hill. Die durchschnittliche Spielzeit beträgt ca. 4 Stunden. Im Spiel müssen Schlüssel und passende Gegenstände gefunden, sowie Rätsel gelöst werden. Es gibt kein Kampfsystem, Spieler müssen vor Gegnern fliehen, sich verstecken oder potenzielle Gefahren umgehen. Dazu existiert ein Schleichmodus, der - sofern genutzt - den Radius verkleinert, in dem ein Gegner den Spieler wahrnehmen kann. Bei Fluchten und an einigen anderen Stellen im Spiel kann es zu "Quick Time Events" kommen, bei der (wiederholt) eine eingeblendete Taste gedrückt werden muss, um beispielsweise eine Tür zuzuhalten oder einen Schrank zu verschieben. Die Berührung eines Gegners führt direkt zum GameOver-Schirm.

Der grafische Stil setzt sich vor allem aus Sets des Stils Theodore, einigen ChipSets von Kelven und eigenen Grafiken von Tasuva zusammen. Skolios setzt auf farbentsättigte, kontrastarme Bilder und vereint Pixelgrafiken mit realen Texturen und vielen Licht- & Schatteneffekten, um einen Look zu erzeugen, der sich vom klassisch bunten Stil der RPG-Maker-2003-Standard-Ressourcen entfernt. Die Maps wurden dabei fast durchweg mit dem Parallax-Mapping Verfahren erstellt. Für die Gestaltung des Bahnhofs, der den Haupthandlungsort des Spiels markiert, dienten einige reale deutsche Bahnhofsgebäude als Vorlage.

Für die Musik im Spiel wurden einige Titel verschiedener Künstler benutzt. Der Großteil der ruhigeren Stücke, die auch in den Speicherräumen zu hören sind, stammt von einem Musiker, der im Internet unter dem Pseudonym "Survival Spheres" Eigenkreationen und Cover populärer Horrorspielsoundtracks veröffentlicht. Viele der unheimlicheren Ambience-Stücke, sowie Soundeffekte in Skolios wurden vom Entwickler selbst erstellt.

Besonderheiten

Relativ untypisch für Spiele, die mit dem RPG-Maker erstellt wurden, nutzt Skolios auf einigen Maps das Konzept der Perspektivwechsel. Das bedeutet, dass der Spieler beim betreten einer Seite oder bestimmten Stelle eines Raums auf eine neue Map teleportiert wird, die einen anderen Blickwinkel des selben Raums darstellen soll.

Desweiteren haben sowohl der Zufall, als auch die Entscheidungen der Spieler Einfluss auf den Verlauf des Spiels. So sind vor allem vereinzelte Schock-Effekte, Encounter mit Gegnern und Lösungen für Rätsel vom Zufall beeinflusst, während einige vom Spieler getroffene Entscheidungen die Sequenzen und teilweise auch Levelabschnitte verändern können.

Entstehungsgeschichte

Die erste Version von Skolios, die zwischen 2013 und 2014 entstand, war eine eher klassische Schauergeschichte, die in einem alten Herrenhaus spielte. Die Hauptfigur sollte in diesem Szenario als Polizistin tätig sein. Der Entwickler entschied sich das Konzept zu verwerfen ehe es vorgestellt wurde und die Geschichte in einem anderen Setting anzusiedeln. In diesem erwacht die Hauptfigur (die sowohl in der ersten, als auch der finalen Version Cora heißt) in einem verlassenen Bahnhofsgebäude, ohne jegliche Erinnerung daran, wie sie dorthin gelangt ist. Die Geisterhaus-Motive wurden gestrichen und Skolios entwickelte sich mehr und mehr zu einer Geschichte aus psychologischen Metaphern. Der Entwickler entschied sich dabei viele persönliche Erfahrungen in die Hintergründe der Figuren einfließen zu lassen, um die im Spiel vermittelten Emotionen glaubhafter darstellen zu können. Der Release der deutschen Version war für Halloween 2021 geplant, veröffentlicht wurde sie am 26.10.2021. Im Laufe des Jahres 2022 wurde das Spiel auf Englisch übersetzt. Aufgrund der Rückmeldungen zu den ersten Versionen wurden vom Entwickler zeitgleich nicht nur Bugfixes nachgereicht, sondern auch die Gegner-Encounter und Rätsel noch einmal überarbeitet. Am 30.10.2022 erschien das Spiel offiziell auf Englisch und wurde sowohl auf RPGMaker.net, als auch auf itch.io vorgestellt. Mit Version 1.2 bekam das Spiel sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch sein vorerst letztes Update, in dem u.a. der Notizen-Unterpunkt im Menü hinzugefügt wurde.

Bilder

Skoliosscreen1.jpg Skoliosscreen2.jpg

Skoliosscreen3.jpg Skoliosscreen4.jpg

Skoliosscreen5.jpg

Auszeichnungen

Trivia

  • Im Spiel sind viele kleine Querverweise auf andere Horrorfilme & -spiele zu finden, häufig in Form von Plakaten. Unter anderem zu Hellblade - Senuas Sacrifice, Until Dawn, The Medium, Little Nightmares 2, Silent Hill oder Lost in Vivo.
  • Eine Map im Spiel wurde optisch und vom Aufbau her einem Raum aus dem Film Saw (2004) nachempfunden.
  • In einem Zugabteil lässt sich ein Plakat zum RPG-Maker Horrorspiel LoneLy - The Descent vom Entwickler Stitch finden, das auch von der Hauptfigur kommentiert wird.
  • Der Titel des fiktiven Horrorfilms "Day 26", zu dem ebenfalls einige Plakate zu finden sind, ist eine Anspielung auf den Veröffentlichungstermin des Spiels und wurde erst kurz vor Release hinzugefügt. Für das Plakat selbst und die Inhaltsangabe diente ein Kurzfilm des Entwicklers namens "Monstrous" als Vorlage, der sich thematisch mit ein paar ähnlichen Ansätzen wie Skolios beschäftigt.
  • In einem Raum im letzten Level des Spiels hängen zahlreiche Masken an der Wand. Darunter sind auch einige aus populären Filmen und Videospielen zu finden, unter anderem die Hockeymaske von Jason Voorhees aus "Friday the 13th" oder die des Fallenstellers aus "Dead by Daylight".

Links

LetsPlays

Öffnen
● Spiele von Tasuva