Murdo

Aus Makerpendium.de
Murdo Avatar.png
Murdo Avatar.png
Murdo
1988
Primär bekannt für
Primär aktiv bei RPGMaker-MV.de
Registrierung 06.04.2017
Beiträge 694
Registrierung 08.01.2010
Beiträge 5
Registrierung 02.05.2023
Beiträge 3

Murdo (* 1988) ist ein RPG-Maker-Spielentwickler und LetsPlayer, der sich seit ungefähr 2001 mit dem RPG Maker beschäftigt. Durch die Empfehlung von PandaMaru fand er zu RPGMaker-MV.de. Er nimmt regelmäßig an Aktionen dieser Maker-Community teil und gehört zum Content-Creator-Team des Staffs.

Aktivitäten in der Maker-Szene

RPG-Maker-Videoformate

Im Mai 2019 begann Murdo mit Veröffentlichung von RPG-Maker-Videos auf dem Marvin-Maker-YouTube-Kanal. Zu Anfang bestanden diese Videos hauptsächlich aus LetsPlays zu rezenten RPG-Maker-Projekten, die zuvor im MV-Forum vorgestellt wurden. Ab September 2019 kam ein weiteres Video-Format hinzu, wo er Interviews mit diversen Entwicklern führte. In diesen Interviews konnten bisher Boros, Valentine, Rinober, Nemo und das Team von Sleipnir Dreamware zu ihren Projekten befragt werden. Im Dezember 2021 startete auf diesem YouTube-Kanal auch eine Podcast-Reihe, wo Murdo mit diversen Personen wie D4rkD und Bärenbruder über Themen mit RPG-Maker-Bezug sprach.

Tätigkeit als Entwickler

Nach mehrmaliger Teilnahme an Liverollenspiel-Events entstand sein Bestreben, ein RPG-Maker-Projekt über seine LARP-Gruppe zu kreieren. Daraufhin begann Murdo mit der Entwicklung des RPG-Maker-2003-Projekts Die Hüter von Pandoria, dessen Spielprinzip an The Lost Vikings angelehnt war. Dieses Puzzle-Rollenspiel stellte er im Mai 2017 im MV-Forum vor. Während der Entwicklung kamen jedoch mehrere technische Schwierigkeiten zutage, was im Februar 2018 zu der Bekanntgabe führte, dass die Arbeit an diesem Spiel auf dem RPG Maker MV fortgeführt werden soll.

In Anlehnung zur Kart-Challenge von TheRealFusion startete Murdo mit der Erstellung des Rennspiels Marvin Racer, welches er im Mai 2021 im MV-Forum vorstellte. Zur Beschreibung des würfelbasierten Spielprinzips bezeichnete der Entwickler dieses RPG-Maker-MV-Projekt als Mischung aus Mario Kart und Mario Party. Während der Entwicklung baute er dort mehrere Charaktere ein, die an Personen aus dem MV-Forum angelehnt waren. Im Dezember 2021 teilte Murdo mit, dass die Arbeit daran auf dem RPG Maker MZ fortgeführt wird. Zuletzt schrieb er im September 2022, dass weiterhin an Marvin Racer gearbeitet wird.

Durch das Brettspiel Villen des Wahnsinns ließ sich Murdo zur Erstellung des Mystery-Spiels Hidden Shadows inspirieren. Als er dieses RPG-Maker-MV-Projekt im November 2021 im MV-Forum vorstellte, befand es sich bereits seit zwei Jahren in Entwicklung. Im Dezember erschien dazu die erste TechDemo, welche im Most-Wanted-Award 2021 mit 11 Stimmen den dritten Platz belegte. Während der Entwicklung entschied sich Murdo, die Arbeit an Hidden Shadows auf dem RPG Maker MZ weiterzuführen. Seinen bislang aktuellsten Beitrag zum Entwicklungsstand postete er im September 2022.

Für den Adventskalender 2021 des MV-Forums erstellte Murdo das Kurzspiel Pinguslide. Dabei handelt es sich um einen Side-Scroller mit Highscore-System, wo man Kritzelfische aus dem Spiel KritzelBlock Real Fishing einfangen muss.

Trivia

Ausschnitt aus Murdos Gastauftritt in Tales of WorldWideWeb
  • Innerhalb des MV-Forums werden Pinguine oft als Referenz zu Murdo verwendet. Er selbst ist seit 2021 auch unter dem Pseudonym Agentpinguinmaster auf Twitch als Streamer unterwegs.
  • In Zions Spiel A Swift's Life 2 - The Journey hat Murdo einen Gastauftritt. Auch dort taucht er als Pinguin auf.
  • Im RPG-Maker-MV-Projekt Tales of WorldWideWeb von Zion und LONER tritt Murdo als spielbarer Charakter in Erscheinung.
  • Laut seiner Angabe stammt sein Nickname Murdo aus einem Buch, das er gelesen hat.

Spiele

Links