Liste der von Patches verwendeten Variablen

Aus Makerpendium.de

Die in der nachfolgenden Tabelle stehenden Variablen werden von den danebengenannten RPG_RT-Patches (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet, können sich jedoch von Spiel zu Spiel durch weitere Hacks, die die IDs verändern, voneinander unterscheiden.

Diese Liste dient als reine Übersicht über die Standardwerte, gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und soll Patchentwicklern helfen, bestimmte IDs nicht zu oft zu verwenden, es sei denn ein Patch ersetzt einen anderen bereits vorhandenen in Sachen Zweck und Funktionsweise.

ID Patch Inhalt 00_07 03_08 PA 03_08 QP
1 PowerMode 2003 Steuerungsregister 0 (mehrere Einsatzmöglichkeiten) --- --- ---
2 Mausposition (X)
3 Mausposition (Y)
4 Manager-Variable für Tastaturzugriff
2k3multi.hpa Manager-Variable für Tastaturzugriff nach Vorbild von PowerMode 2003
5 PowerMode 2003 Funktionswert 1 --- ---
6 Funktionswert 2
7 Funktion (1: SIN & COS, 2: TAN, 3: Wurzel, 4: Division mit Ergebnis und Restbetrag)
8 Manager-Variable für manuelle Picture-Rotationswinkel
1001 BushPointer Erste Variable für durchlässige Eventoid-Pixelzeilen auf Terrains --- --- ---
MonSca MaxHP-Manipulator 0x7E947 0xBCB76 0x4BD776
1002 MaxMP-Manipulator 0x7E952 0xBCB81 0x4BD781
1003 Stärke-Manipulator 0x7E95D 0xBCB8C 0x4BD78C
1004 Abwehr-Manipulator 0x7E968 0xBCB97 0x4BD797
1005 Geist-Manipulator 0x7E973 0xBCBA2 0x4BD7A2
1006 Tempo-Manipulator 0x7E97E 0xBCBAD 0x4BD7AD
1007 Erfahrung-Manipulator 0x7E989 0xBCBB8 0x4BD7B8
1008 Geld-Manipulator 0x7E994 0xBCBC3 0x4BD7C3
1009 Item-ID-Manipulator 0x7E99F 0xBCBCE 0x4BD7CE
1010 Itemdrop-Manipulator 0x7E9AC 0xBCBDB 0x4BD7DB
2001 BushPointer Erste Variable für Sichtbarkeitsfaktoren auf Terrains --- --- ---
3322 BattleMessenger Messagefenster im Kampf: Breite --- 0x46A75 0x447675
3323 Messagefenster im Kampf: Höhe (ID+1)
3324 Messagefenster im Kampf: X (ID+2)
3325 Messagefenster im Kampf: Y (ID+3)
3326 Direct Menu Patch Untermenü (Keins/Inventar/Zauber/Ausrüstung/Status/Anordnung) 0x321B5 0x462DE 0x446EDE
3327 Held- oder PartySlot-Bezug für Zauber und Ausrüstung (ID+1)
3328 BattleAnimationPointer Event-ID vom Ziel 0x87F0A 0xAEE96 0x4AFA96
3329 Animations-ID 0x87FAB 0xAEF35 0x4AFB35
3330 MoveEventPointer Variable für richtige Event-ID, falls positiv 0x8807A 0xAF006 0x4AFC06
3331 SetBattler Neue Battler-ID --- 0xB6302 0x4B6F02
3332 EXPlus[+] Speichert den PartySlot eines Helden bei {<>If Actor[#] in Party} 0x88974 0xAFAB8 0x4B06B8
3333 EXPlus Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 1 0x73B92 0x990D2 0x499CD2
3334 Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 2 (ID+1)
3335 Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 3 (ID+2)
3336 Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 4 (ID+3)
3337 RowVar[2+] Variable, in der der mit [Order] gewählte Held gespeichert wird --- 0xA1C42 0x4A2842
RowVar[3+] 0xA1C44 0x4A2844
3338 ShopEconomy Einkaufspreis von Items [100 + Var] in Prozent 0x711E1 0x938D0 0x4944D0
3339 Verkaufspreis von Items [50 + Var] in Prozent 0x7120B 0x938FA 0x4944FA
3340 ExtendedKeyInput Variable für die VK-ID 0x885E7 --- ---
RowVar Variable, in der der mit [Row] gewählte Held gespeichert wird --- 0xA1C43 0x4A2843
RowVar[2+] 0xA1C34 0x4A2834
RowVar[3+] 0xA1C36 0x4A2836
3341 MenuManipulator Menge an Einträgen --- 0xA04AC 0x4A10AC
3342 ID von Eintrag #1 0xB4131 0x4B4D31
3343 ID von Eintrag #2 (ID+1)
3344 ID von Eintrag #3 (ID+2)
3345 ID von Eintrag #4 (ID+3)
3346 ID von Eintrag #5 (ID+4)
3347 ID von Eintrag #6 (ID+5)
3348 ID von Eintrag #7 (ID+6)
3349 ID von Eintrag #8 (ID+7)
3350 Better AEP Eventterminator-Parameter (Normal/Laden/Beenden)
SetBlinker Messagefenster-Blinkepfeil Y --- 0x8798C 0x48858C
EndlessItems Inventar wird von {Call Menu} bei Wert 1 geöffnet
AssignTurnBattle Rundenausteilungszentrale --- 0x94EE2 0x495AE2
3351 CustomSaveLoad Spielstand-ID 0x6E00C
SetBlinker Messagefenster-Blinkepfeil X (ID+1)
3352 CustomSaveLoad Spielstand-Existenzprüfer 0x6E046
3353 Anführer-Level nach Benutzung von #3352 (ID+1)
3354 Anführer-HP nach Benutzung von #3352 (ID+2)
3355 Encounter Randomness Alert ID der zufällig vom System ausgewählten Gegnergruppe --- --- ---
3356 Game Over Teleport FT Edition Map-ID des Zielortes --- ---
3357 X-Koordinate des Zielortes
3358 Y-Koordinate des Zielortes
3359 RowVar[3+] Variable, in der der mit [Status] gewählte Held gespeichert wird --- 0xA1C28 0x4A2828
3361 Revolution Patch ControlCode ---
3362 Befehlsparameter
3363
3364
3365
3366
3367
3368
3369
3370 2k3RowManipulatorForBAEP PartySlot (1~4) des zu erfragenden Helden ---
Revolution Patch Befehlsparameter ---
3371 2k3RowManipulatorForBAEP Speicherort für die Kampfreihendaten (-1: Existiert nicht, 1: Front, 2: Hinten) ---
Revolution Patch Tastaturzugriff ---
3372 Mausposition (X)
3373 Mausposition (Y)
3374 Kampftempo
3375 Position der Face-Grafik (X)
3376 Position der Face-Grafik (Y)
3377 Momentan vom Interpreter verarbeitetes Event
3378 Momentan vom Interpreter verarbeitete Eventseite
3379 Aktuelle Zeile im vom Interpreter verarbeiteten Event
3386 2k3DirectItemEquipMenu Muss 2 betragen, um das Ausrüstungsmenü des ersten Helden aufzurufen ---
2k3DirectItemEquipSkillMenu ID vom Held, dessen Ausrüstungsmenü aufgerufen werden soll ---
3387 ID vom Held, dessen Zaubermenü aufgerufen werden soll
3389 BGM&SE Pointer BGM-FadeIn-Zeit 0x70855 0x92EEA 0x493AEA
3390 BGM-Lautstärke (ID+1)
3391 BGM-Tempo/Pitch (ID+2)
Revolution Patch Nachrichtentext: Aktuelles Zeichen #1 ---
3392 BGM&SE Pointer BGM-Panning (ID+3)
Revolution Patch Nachrichtentext: Aktuelles Zeichen #2 ---
3393 Nachrichtentext: Aktuelle Zeile
3394 BGM&SE Pointer SE-Lautstärke 0x70869 0x92EFE 0x493AFE
Revolution Patch Nachrichtentext: Aktuelle Spalte ---
3395 BGM&SE Pointer SE-Tempo/Pitch (ID+1)
Revolution Patch Nachrichtentext: Pixelgenaue Position des Zeichens relativ zum Fenster ---
3396 BGM&SE Pointer SE-Panning (ID+2)
Revolution Patch Nachrichtentext: Zuletzt genutzte Textfarbe ---
3397 SwitchPointer Variable für richtige Switch-ID bei {<>If Switch[0001]==ON} / ...{OFF} 0x708C7 0x92F5F 0x493B5F
Revolution Patch Nachrichtentext: Aktuelles Schreibetempo ---
3401 Beginn der Fensterliste (Anzeigemodi und Blockpointer)
VarTimerPos X-Position des Timers auf dem Mapbildschirm
3402 Y-Position des Timers auf dem Mapbildschirm
3403 X-Position des Timers auf dem Kampfbildschirm
3404 Y-Position des Timers auf dem Kampfbildschirm
3405 X-Position des zweiten Timers auf dem Mapbildschirm (RPG2003)
3406 Y-Position des zweiten Timers auf dem Mapbildschirm (RPG2003)
3407 X-Position des zweiten Timers auf dem Kampfbildschirm (RPG2003)
3408 Y-Position des zweiten Timers auf dem Kampfbildschirm (RPG2003)
3409 ShoppingShortcut Ausgewählter Texttyp für den Shop (A=0, B=1, C=2) --- --- ---
3410 Anzahl der ausgewählten Items für das Shop-Sortiment
3500 Revolution Patch Ende der Fensterliste ---
3501 Beginn des Variablenblocks für die Hauptauswahl im Standardmenü
3601 Beginn des Variablenblocks für das Party-Fenster im Standardmenü
3701 Beginn des Variablenblocks für die Geldanzeige im Standardmenü
3801 Beginn des Variablenblocks für die Zielwahl im Standardmenü
3901 Beginn des Variablenblocks für die Nachrichtentextbox
4001 Keyboard Observator Erste Variable für gespeicherte Tastenzustände --- ---
Revolution Patch Beginn des Variablenblocks für das Party-Fenster im Kampfbildschirm ---
4256 Keyboard Observator Letzte Variable für gespeicherte Tastenzustände --- ---
5000 PicsInBattle-Patch Anzeige-Ebene für Kampf-Pictures
5001 ShoppingShortcut Erste Variable für die ausgewählten Item-IDs des Shop-Sortiments --- --- ---

Siehe auch

Öffnen
● Lucifer-Technikthemen (RPG2000/2003)