Liste der von Patches verwendeten Switches

Aus Makerpendium.de

Die in der nachfolgenden Tabelle stehenden Switches werden von den danebengenannten RPG_RT-Patches (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet, können sich jedoch von Spiel zu Spiel durch weitere Hacks, die die IDs verändern, voneinander unterscheiden.

Diese Liste dient als reine Übersicht über die Standardwerte, gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und soll Patchentwicklern helfen, bestimmte IDs nicht zu oft zu verwenden, es sei denn ein Patch ersetzt einen anderen bereits vorhandenen in Sachen Zweck und Funktionsweise.

ID Patch Inhalt 00_07 03_08 PA 03_08 QP
0001 MessageSwitch Ist an, während eine Message auf Bestätigung wartet 0x70844 0x92ED9 0x493AD9
0120 RöllPatch Wird vom Menüeintrag [Warten/Aktiv] angeschalten
0999 KillSwitch Verhindert im ausgeschaltenen Zustand automatisches GameOver auf der Map 0x7B825 0xA37F1 0x4A43F1
Party Knockout Alert Wird aktiviert, wenn bemerkt wird, dass die Heldengruppe kampfunfähig ist
1000 AntiLagSwitch Kein ständiges Updaten von Events bei jedem {<>Change Switch} / ...{Variable} 0x85DDC
0x8550E
0xAC7CF
0xABEEE
0x4AD3CF
0x4ACAEE
1001 MonSca Level-Scaler-Modus 0x7ED2D 0xBD10B 0x4BDD0B
1005 SaveSwitch Wird vom Menüeintrag [Speichern] angeschalten 0x7A04B
1006 EndlessItems Wird vom Menüeintrag [Beenden] angeschalten
1007 Row-ATB-Switch Row-Switch ---
RowVar[2+] 0xA1C2E 0x4A282E
RowVar[3+] 0xA1C30 0x4A2830
ROA Switch
SROA Switch 0xA1AA9 0x4A26A9
1008 Row-ATB-Switch ATB-Switch ---
RowVar[2+] Order-Switch --- 0xA1C3C 0x4A283C
RowVar[3+] 0xA1C3E 0x4A283E
A Switch ATB-Switch --- 0xA1AB7 0x4A26B7
SA Switch
ROA Switch
SOA Switch 0xA1AB7 0x4A26B7
SROA Switch
1009 RowVar[3+] Status-Switch --- 0xA1C22 0x4A2822
SA Switch 0xA1AA2 0x4A26A2
SOA Switch
SROA Switch
1010 SOA Switch Order-Switch --- 0xA1AB0 0x4A26B0
ROA Switch
SROA Switch 0xA1AB0 0x4A26B0
1015 ShoppingShortcut ON, wenn Einkauf/Verkauf oder nur Einkauf gewählt wurde, ansonsten OFF --- --- ---
1016 ON, wenn Einkauf/Verkauf oder nur Verkauf gewählt wurde, ansonsten OFF
1017 SwitchOnMenuCall Switch, den das Menü-AutoStart-CE als Voraussetzung haben muss 0x8CA4A 0xA8EAE 0x4A9AAE
1018 Encounter Randomness Alert Switch, der anstelle eines Kampfstarts bei Zufallsbegegnung aktiviert wird
1021 CombatShortcut Hintergrund-Flag --- --- ---
1022 Flucht ermöglichen
1023 Niederlage ermöglichen
1024 Garantierter Erstschlag
1025 Zufallseinstellung der Gegnergruppe
1026 Anordnungseinstellung der Gegnergruppe
3361 Revolution Patch Switch, der umgelegt wird, statt den ATB-Modus im Standardmenü umzuschalten ---
SwitchMenuItem Switch, der umgelegt wird, statt den ATB-Modus im Standardmenü umzuschalten --- 0x5C254 0x45CE54
3362 Revolution Patch Verlässt das Menü, wenn ON, sobald [Warten/Aktiv] betätigt wird ---
SwitchMenuItem Verlässt das Menü, wenn ON, sobald [Warten/Aktiv] betätigt wird --- 0x5C258 0x45CE58
3363 Revolution Patch Entscheidet, ob die Map im Menü dargestellt wird ---
3364 Entscheidet, ob die Map im Kampfbildschirm dargestellt wird
3365
3366 Pausiert sämtliche Bewegungsrouten auf eventoiden Objekten
3367
3368
3369 Blockiert im angeschaltenen Zustand die manuelle Steuerung der Spielerfigur
3370 Ist immer dann ON, wenn das Nachrichtentextfenster offen ist
3371 Erzwingt auf ON, dass der Nachrichtentext ohne Fenster dargestellt wird
3372 Entfernt im angeschaltenen Zustand die Texteinrückung von Auswahlmöglichkeiten
3373 Verringert die Breite der Auswahlbox im Nachrichtentextfenster auf das Nötige
3374 Setzt die Darstellung der Schadensanzeige im Kampf aus
5001 CombatShortcut Erster Switch zum Festhalten von Flags des ersten Gegners (bis maximal 5200) --- ---

Siehe auch

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● Lucifer-Technikthemen (RPG2000/2003)