Klein Moglie

Aus Makerpendium.de
Klein Moglie Avatar.gif
Klein Moglie Avatar.gif
Klein Moglie
Primär bekannt für
Terra Moon
Früher User im Quartier
Primär aktiv bei Quartier
RMArchiv-ID 599
Registrierung 29.08.2001[1][2]
Beiträge 531+

Klein Moglie ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spieleentwickler. Er war eines der frühesten Mitglieder im RPG-Maker-Quartier und erstellte zwischen 2001 bis 2002 mehrere Maker-Spiele, darunter das bis heute erhaltene Terra Moon.

Klein Moglie gehörte zu den ersten 20 registrierten Mitgliedern des Quartiers überhaupt, sogar noch knapp vor Urgesteinen wie Dr. Alzheim oder Yuna. Sein offizielles Anmeldungsdatum war der 29.08.2001 - der erste Tag, an dem das Quartier-Forum als eigenständiges Forum online ging. Tatsächlich war er jedoch bereits Monate zuvor im allerersten Quartier-Forum aktiv, mindestens ab Juni 2001, als dieses noch ein Unterforum im Loftboard war.[3]

Er begann als unerfahrener Neuling, erarbeitete sich im Umgang mit dem Maker aber immer mehr Expertise. Im Forum war er als freundlicher, sehr aktiver aber doch eher unauffälliger Nutzer bekannt. Unter kleinmogliesrpg.de.vu betrieb er eine eigene Homepage zu seinen Maker-Projekten.

Von seinem Spiel Terra Moon erschien im Oktober 2001 eine Demo. Diese war sehr einfach und auch für die damalige Zeit grafisch eher schlicht, so kamen hauptsächlich RTP-Grafiken und eine leicht modifizierte Alex-Grafik als Held zum Einsatz; an bemerkenswerteren Funktionen gab es aber ein AKS.

In seinem Forenprofil listete er im Januar 2002 zwei weitere Spiele, die zu diesem Datum sogar beide bereits fertiggestellt gewesen sein sollen: Heimkehr und Lord Kurisan. Diese beiden Projekte sind heute jedoch verschollen und es ist nicht einmal mehr verifizierbar, ob sie wirklich erschienen.[2] Zuletzt arbeitete er neben Terra Moon noch an Lord Kurisan 2 - Herr der Zeiten.

Obwohl Klein Moglie quasi von Anfang an im Quartier dabei war und sich in der Frühzeit rege am Forum beteiligte, stieg er nie in den Staff auf noch zählte er zu den wirklich bekannten Gesichtern des Forums.

Schon Anfang 2002 wurde er immer seltener im Forum gesehen; in den Folgemonaten scheint er sich gänzlich aus dem Forum zurückgezogen zu haben. Nach Angaben von go crazy war er im August 2002 endgültig „verschollen“.[4] Über Klein Moglies weiteren Verbleib gibt es keine erhaltenen Informationen. Sein Rückzug aus dem Forum scheint wenigen Usern überhaupt aufgefallen zu sein und stieß fast schon auf demonstratives Desinteresse.[5]

Nichts destotrotz äußerten Mikeson und Itaju ihr Bedauern über Klein Moglies Weggang. Itaju listete ihn 2003 sogar in einer Reihe mit Quartier-Oldschoolern wie Lennartz, Zementente, Masamune, Zeldaner, MetaZero und Yuna.[6]

Links & Quellen