Benutzer:Maturion/Ascayra

Aus Makerpendium.de
Die Nebel Ascayras
Ascayra titel.jpg
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version -
Veröffentlichung
Entwickelt von Heaven, Hagen
Erstellt mit RPG Maker 2000
Status Abgebrochen

Die Nebel Ascayras ist ein unveröffentlichtes RPG-Maker-2000-Spiel von Heaven und Hagen. Es war ab Frühjahr 2002 in Entwicklung und das erste größere Maker-Projekt der beiden Entwickler.

Über das Spiel

Heaven begann die Entwicklung von „Die Nebel Ascayras“ Anfang oder Mitte 2002 und stellte das Spiel kurz darauf im RPG-Maker-Quartier vor. Unterstützt wurde er dabei von seinem jüngeren Bruder Hagen. Laut den offiziellen Ankündigungen hätte das Spiel mit einer Reihe vielversprechender Features aufwarten sollen. Dazu zählten unter anderem ein Tag- und Nacht-Wechsel, ein eigenes AKS im Stile von Secret of Mana, ein eigenes Menü, große Handlungsfreiheit, ein Kartenspiel und sechs verschiedene Gilden, denen man sich hätte anschließen können.


Das Spiel wurde im Herbst 2002 auf der Online-Messe Maker World 2k vorgestellt; die dort gezeigten Bilder sind gleichzeitig das einzige, bis heutige erhaltene Material des Spiels.

Das Spiel durchlief mehrere Iterationen, bei denen es jeweils neugestartet wurde. Der letzte Versuch, ein „Ascayra“-Spiel zu entwickeln trug den Titel Ascayra Online.[1] Dieses Konzept basierte auf der Hintergrundgeschichte der beiden bisherigen Ascayra-Projekte. Hagen führte

Am 23.12.2002 meldete sich Hagen im Quartier mit der Meldung, dass ihr kleiner Bruder am „rumexperimentiert” und dabei „die Datei von Ascayra Online“ gelöscht habe.[2] Da dabei enorm viel Fortschritt am Spiel verloren gegangen sei, hätten die beiden beschlossen, dass Projekt zu canceln.

Heaven startete mit seinem Fangame Der Herr der Ringe ein neues Projekt, das in der Community auf wesentlich mehr Anklang stieß als Die Nebel Ascayras. https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=24&t=25720

Bilder

Ascayra 1.jpg Ascayra 2.jpg Ascayra 3.jpg

Ascayra 4.jpg Ascayra 5.jpg Ascayra 6.jpg

Links