TechDemo: Unterschied zwischen den Versionen

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'''TechDemo''' bezeichnet einen zur Demonstration von technischen Features gedachten Release, der nicht zwingend, aber im Fall der RPG-Maker-Szene häufig zu einem [[Spieledatenbank von A bis Z|Spieleprojekt]] gehört. Der Begriff wird in diesem Kontext häufig dann genutzt, wenn noch kein richtiger (oder nur provisorischer, bzw. sehr wenig) Spielinhalt, sondern lediglich die technische Umsetzung, unabhängig vom Grad der Fertigstellung selbiger, existiert.
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Als '''TechDemo''' (auch ''Technik-Demo'') wird ein Release bezeichnet, der primär der Demonstration von technischen Features dient. Nicht zwingend, aber im Fall der RPG-Maker-Szene fast immer, gehört eine TechDemo zu einem [[Spieledatenbank von A bis Z|Spieleprojekt]].
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Der Begriff wird im Maker-Kontext häufig dann genutzt, wenn die veröffentlichte Fassung keinen wirklichen (oder nur provisorischen, bzw. sehr wenig) Spielinhalt besitzt. Stattdessen steht die technische Umsetzung (oder Teile davon) im Mittelpunkt, unabhängig vom Grad der Fertigstellung selbiger. Das Fehlen sonstiger Bestandteile eines Spiels sind das wesentliche Merkmal, das eine TechDemo von einer regulären [[Demo]] unterscheidet.
  
 
Demonstriert werden bei [[RPG Maker|RPG-Maker]]-TechDemos besonders oft [[Eigenes Menü|eigene Menüs]], [[Eigenes Kampfsystem|Kampfsysteme]] oder die Auswirkungen und Möglichkeiten bestimmter [[:Kategorie:Patch|Patches]], aber auch Vorabversionen ganzer Spiele im ''FeatureComplete''-Zustand mit einer Vielzahl an Techniksystemen sind möglich.
 
Demonstriert werden bei [[RPG Maker|RPG-Maker]]-TechDemos besonders oft [[Eigenes Menü|eigene Menüs]], [[Eigenes Kampfsystem|Kampfsysteme]] oder die Auswirkungen und Möglichkeiten bestimmter [[:Kategorie:Patch|Patches]], aber auch Vorabversionen ganzer Spiele im ''FeatureComplete''-Zustand mit einer Vielzahl an Techniksystemen sind möglich.
  
In den Anfangstagen der Communities wurden ''TechDemos'', wenn sie nicht zu einem Spiel gehörten, sondern einfache Experimente waren, auch vermehrt als ''Script / Skript'' bezeichnet und zum Weiterverwenden herausgegeben. Seit dem Erscheinen des [[RPG Maker XP]] jedoch wird der Begriff "[[Script]]" dafür verwendet, veröffentlichten (damals vor allem in [[Ruby]] geschriebenen) Spielcode zu bezeichnen, der einfach kopiert und in ein eigenes Spiel eingefügt werden kann.
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In den Anfangstagen der Maker-Szene wurden ''TechDemos'', wenn sie nicht zu einem Spiel gehörten, sondern einfache Experimente waren, auch vermehrt als ''[[Skript (Release)|Skript]]''bezeichnet und zur Weiterverwendung durch Dritte herausgegeben. Seit dem Erscheinen des [[RPG Maker XP]] jedoch wird der Begriff "[[Script]]" dafür verwendet, veröffentlichten (damals vor allem in [[Ruby]] geschriebenen) Spielcode zu bezeichnen, der einfach kopiert und in ein eigenes Spiel eingefügt werden kann.
  
 
Man kann eine ''Spiel-TechDemo'', wenn sie in einem Forum vorgestellt wird, häufig als eine Art [[wikipedia:de:Elevator_Pitch|Pitch]] an die Community betrachten.
 
Man kann eine ''Spiel-TechDemo'', wenn sie in einem Forum vorgestellt wird, häufig als eine Art [[wikipedia:de:Elevator_Pitch|Pitch]] an die Community betrachten.
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[[Kategorie:Häufig genutzte Begriffe]]
 
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Aktuelle Version vom 1. Mai 2020, 13:11 Uhr

Als TechDemo (auch Technik-Demo) wird ein Release bezeichnet, der primär der Demonstration von technischen Features dient. Nicht zwingend, aber im Fall der RPG-Maker-Szene fast immer, gehört eine TechDemo zu einem Spieleprojekt.

Der Begriff wird im Maker-Kontext häufig dann genutzt, wenn die veröffentlichte Fassung keinen wirklichen (oder nur provisorischen, bzw. sehr wenig) Spielinhalt besitzt. Stattdessen steht die technische Umsetzung (oder Teile davon) im Mittelpunkt, unabhängig vom Grad der Fertigstellung selbiger. Das Fehlen sonstiger Bestandteile eines Spiels sind das wesentliche Merkmal, das eine TechDemo von einer regulären Demo unterscheidet.

Demonstriert werden bei RPG-Maker-TechDemos besonders oft eigene Menüs, Kampfsysteme oder die Auswirkungen und Möglichkeiten bestimmter Patches, aber auch Vorabversionen ganzer Spiele im FeatureComplete-Zustand mit einer Vielzahl an Techniksystemen sind möglich.

In den Anfangstagen der Maker-Szene wurden TechDemos, wenn sie nicht zu einem Spiel gehörten, sondern einfache Experimente waren, auch vermehrt als „Skript“ bezeichnet und zur Weiterverwendung durch Dritte herausgegeben. Seit dem Erscheinen des RPG Maker XP jedoch wird der Begriff "Script" dafür verwendet, veröffentlichten (damals vor allem in Ruby geschriebenen) Spielcode zu bezeichnen, der einfach kopiert und in ein eigenes Spiel eingefügt werden kann.

Man kann eine Spiel-TechDemo, wenn sie in einem Forum vorgestellt wird, häufig als eine Art Pitch an die Community betrachten.

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