Simulation RPG TKool 95: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Sim RPG Maker 95''' (jp. シミュレーションRPGツクール95 / Simulation RPG TKool 95 <span style="font-size: 0.8em;">(''95:'' きゅうじゅうご)</span>) wurde im Mai 1998 für den PC veröffentlicht. Er wurde als Entwicklungssoftware für Rollenspiele mit taktischen Schlachten (''Rundenbasierte Kriegssimulationen'') entworfen, also Titel die etwa [[Fire Emblem]] oder weit entfernt auch [[Final Fantasy Tactics]] ähneln.
 
Der '''Sim RPG Maker 95''' (jp. シミュレーションRPGツクール95 / Simulation RPG TKool 95 <span style="font-size: 0.8em;">(''95:'' きゅうじゅうご)</span>) wurde im Mai 1998 für den PC veröffentlicht. Er wurde als Entwicklungssoftware für Rollenspiele mit taktischen Schlachten (''Rundenbasierte Kriegssimulationen'') entworfen, also Titel die etwa [[Fire Emblem]] oder weit entfernt auch [[Final Fantasy Tactics]] ähneln.
  
Trotz des sehr ähnlichen Namens zu den anderen [[RPG Maker]]n sind hier deutliche Unterschiede zur Hauptreihe aufzufinden. Die Bedienung ist daher ein wenig ungewohnt, wenn man SRPG95 als Nutzer der bekannten Maker-Versionen zum ersten Mal verwendet. Das Programm war nie sonderlich beliebt bei Entwicklern und wurde häufig als unflexibel beschrieben.
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Trotz des sehr ähnlichen Namens zu den anderen [[RPG Maker]]n sind hier deutliche Unterschiede zur Hauptreihe aufzufinden. Die Bedienung ist daher ein wenig ungewohnt, wenn man SRPG95 als Nutzer der bekannten Maker-Versionen zum ersten Mal verwendet. Das Programm war nie sonderlich beliebt bei Entwicklern und wurde häufig als unflexibel beschrieben. Die Anzahl der veröffentlichten Spiele ist sehr gering, die Zahl nicht-japanischer Spiele noch einmal niedriger.
  
 
Der Sim RPG Maker 95 war die erste Maker-Version für PC, die unter der Leitung von [[Yoji Ojima]] entwickelt wurde. Trotz der großen Unterschiede zu späteren Makern, lässt sich Ojimas Handschrift in vielen technischen Details erkennen. So gab es erstmals eine [[harmony.dll]].
 
Der Sim RPG Maker 95 war die erste Maker-Version für PC, die unter der Leitung von [[Yoji Ojima]] entwickelt wurde. Trotz der großen Unterschiede zu späteren Makern, lässt sich Ojimas Handschrift in vielen technischen Details erkennen. So gab es erstmals eine [[harmony.dll]].
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SimRPGEditorshot.png|Das Programm in Aktion mit geöffnetem Eventeditor.
 
SimRPGEditorshot.png|Das Programm in Aktion mit geöffnetem Eventeditor.
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LegendOfNennia_1.png|Das Kampfsystem im Einsatz
 
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Version vom 25. Februar 2020, 01:48 Uhr

シミュレーションRPGツクール95
SimRPGNormal.png
Hersteller ASCII
Publisher ASCII
Plattform(en) Windows
Sprache Japanisch
Version 1.10
Veröffentlichung Japan

29. Mai 1998

21. November 2001 (V!)
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt
Splashscreen (VALUE! 1.10)

Der Sim RPG Maker 95 (jp. シミュレーションRPGツクール95 / Simulation RPG TKool 95 (95: きゅうじゅうご)) wurde im Mai 1998 für den PC veröffentlicht. Er wurde als Entwicklungssoftware für Rollenspiele mit taktischen Schlachten (Rundenbasierte Kriegssimulationen) entworfen, also Titel die etwa Fire Emblem oder weit entfernt auch Final Fantasy Tactics ähneln.

Trotz des sehr ähnlichen Namens zu den anderen RPG Makern sind hier deutliche Unterschiede zur Hauptreihe aufzufinden. Die Bedienung ist daher ein wenig ungewohnt, wenn man SRPG95 als Nutzer der bekannten Maker-Versionen zum ersten Mal verwendet. Das Programm war nie sonderlich beliebt bei Entwicklern und wurde häufig als unflexibel beschrieben. Die Anzahl der veröffentlichten Spiele ist sehr gering, die Zahl nicht-japanischer Spiele noch einmal niedriger.

Der Sim RPG Maker 95 war die erste Maker-Version für PC, die unter der Leitung von Yoji Ojima entwickelt wurde. Trotz der großen Unterschiede zu späteren Makern, lässt sich Ojimas Handschrift in vielen technischen Details erkennen. So gab es erstmals eine harmony.dll.

Der Entwickler PhoenixX_2 übersetzte das Programm zwischen 2000 und 2001 vom Japanischen ins Englische und verbreitete illegalerweise diese Übersetzung, die damit den Weg in die Maker-Szene fand. Darüber hinaus gab es auch eine weitere, weniger bekannte Übersetzung von Holbert, die etwa zur gleichen Zeit entstand.

Im Jahr 2009 folgte eine Übersetzung der Version 1.10 (VALUE!) durch Elemental Crisis, die rechtlich allerdings auch nicht unbedenklicher ist.

Neben der PC-Version erschienen unter der Bezeichnung Simulation RPG Tsukūru auch Versionen für Sega Saturn und PSX. Diese wurde extern bei Pegasus Japan entwickelt.

Kompatibilitätstabelle

Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.

95 98 Me 2000 XP Vista 7 8 8.1 10
Editor
Spiele ✔Δ Δ Δ Δ

✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.


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