Pipe Corporation

Aus Makerpendium.de

Pipe Corporation, häufig auch kurz Pipe, ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Entwickler. Er stieß bereits 2000 zur Maker-Szene und war überwiegend auf RPGMaker2k.de aktiv.

Er ist primär für sein zwischen 2000 und 2001 entwickeltes Spiel Fear of Hokkaido bekannt, welches insbesondere durch zahlreiche eigens erstellte Manga-Grafiken auf sich aufmerksam machte. Obwohl heute eher unbekannt, zählte es zu bekanntesten deutschen Projekten seiner Zeit und lieferte Inspiration für eine Reihe anderer Spiele, darunter Aurora's Tear von PhoenixDown. Mit letzterem war Pipe auch befreundet.

Abseits seiner Maker-Aktivitäten betätigte sich Pipe auch als Manga- und Comiczeichner (zu nennen ist hier der Rabin & Simon Manga) und veröffentlichte unter dem Namen DJ Pipeline auch Musik. Nach 2001 scheint er sich aus der Maker-Szene zurückgezogen zu haben. Wie auch im Falle von PhoenixDown war sein Verschwinden sehr abrupt und erwartet und führte zu Spekulationen über seinen Verbleib.

Links