Minka & Tapsy RPG: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 29. Oktober 2016, 18:52 Uhr

Minka & Tapsy RPG
MinkaUndTapsy.png
Homepage -
Genre RPG
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 2.3
Veröffentlichung 2010, 2012, TBA
Entwickelt von G-Brothers
Erstellt mit RPG Maker 2003
Herunterladen Demo 2.3
Status Aktiv

Minka & Tapsy RPG ist ein RPG von G-Brothers, das zwar nicht die allergrößte Erzählweise bietet, aber alles mit einem sehr gut vertragbaren Humor nimmt und bietet, was es zu offenbaren hat. Es wird von manchen vorallem dafür geliebt, sich nicht zu ernst zu nehmen und mit dem recht spaßigen Setting auch so umzugehen, wie es diesem gerecht wird und kommt mit sehr ungewöhnlichen Protagonisten her, von denen zwei Katzen sind und aus einer anderen Welt stammen. Dies wird zu Anfang gar nicht weiter erklärt, warum dies so ist, sondern Gameplay-begeisterten Spielern, die endlich loslegen wollen, als ein simpler Ausgangspunkt angegeben.

Die Herkunft von Minka und Tapsy sowie deren Tante Goli und viele andere Aspekte erklären sich erst langsam mit dem Spielfortschritt. Wer sich dies nicht nehmen lassen möchte, sollte beim Lesen den nachfolgenden geschichtlichen Part erst einmal auslassen.

Hintergrundgeschichte

Zurückzuführen zur Rettung des Königs der Katzen wurde die Familie des Retters mit helfenden... Pfoten gesegnet, die ihnen bei alltäglichen Arbeiten behilflich waren. 100 Jahre später erhielten zwei Nachfahren dieser Familie durch gewisse Umstände gleich 2 der helfenden Katzen, die für die Beiden wesentlich mehr wurden als nur "treue Helfer". Der Traum des Jungen, der einer der Nachfahren war, eine Maschine zu bauen, welche die Grenzen der Unmöglichkeit sprengen sollte, gelang ihm letzten Endes. Es war eine Maschine, mit der man durch Dimensionen reisen kann. Sie führten seither trotz dieses Erfolges ein (relativ) gewöhnliches Leben im 21. Jahrhundert.

Doch die Maschine gerät eines Tages ausser Kontrolle und saugt die beiden Katzen in eine neue, ungewisse Welt. Nur durch einen Einheimischen dieser Welt finden sie einen Weg, wieder zurück zur Erde zu gelangen. Sie müssen aber feststellen, dass dieses Problem mit einem weitaus bedrohlicheren zusammenhängt, denn ein machtgieriger, eiserner Ausserirdischer versucht schon seit Jahrtausenden, die Herrschaft des ganzen Universums an sich zu reissen und steht kurz vor der Vollendung seines Vorhabens. Nur die zwei Katzen und ihre zwei menschlichen Freunde besitzen eine Möglichkeit, dies rechtzeitig zu verhindern: die Portalmaschine.

※ Diese Storyerklärung wurde von G-Brothers selbst verfasst.

Die spielbare Gruppe

MT-Minka.pngMinka

Der Schwesterpart des Katzenduos, Köchin mit skurrilen Eigenkreationen und verantwortungsbewusst.

MT-Tapsy.pngTapsy

Der überstürzerische und auch schreckhafte Bruder von Minka.

MT-Hali.pngHalimulas

Ein wahres Ungeheuer an hoher Intelligenz und Erbauer der Weltenportalmaschine sowie einiger anderer faszinierender Sachen.

MT-Kindi.pngKindi

Ein Intelligenzungeheuer im genau umgekehrten Sinne. Sie gibt oftmals Dinge von sich, die keinen Sinn ergeben und ist tollpatschig ohne Ende.

Weitere Charaktere

Goli

Die Tante der Katzengeschwister, die sich in der Nähe des Katzenhofes von Hali ein Labor eingerichtet hat.

Rick Forschwick

Diesen gummiknuffigen alten Abenteurer treffen Minka und Tapsy in der ersten Welt an. Später entschliesst er sich, das Katzenduo in die Welt der Menschen zurückzubegleiten.

Blom und Quascht

Ein weiteres Geschwisterduo dieser Geschichte. Zwei Rüpel, die einfach immer nur Unsinn im Sinn haben, darüber hinaus sind Minka und Tapsy nicht gerade sowas wie ihre besten Freunde, eher im Gegenteil.

Gameplay

Die Art, wie M&T RPG gespielt wird, ist im Kern erst einmal auch nicht extrem überragend. Ein mit ein wenig Einarmigerbandit-Glücksspiel (und in zukünftigen Versionen ohne ActiveTimeBattle laufendes) erweitertes Standardkampfsystem des RPG2003 ziert den Gefechtsbildschirm. Ausserhalb davon tummeln sich verschiedene Laufwege, Erkundungen, Aufgaben, Rätsel, Sequenzen und Minispieleinlagen, die alles noch mal ein wenig aufzulockern wissen. Wenn man aktuelleren Änderungen am Spiel vertraut, werden einige eher langweilige Abschnitte gegenüber Demo 2 schneller zusammengefasst und nochmals aufgeschönert, damit man sich nicht zu lang gestreckt an ihnen aufhalten muss.

Slotsystem

Im Kampfsystem befindet sich wie im Gameplayabschnitt erwähnt ein kleines Glücksspiel. Dieses kann einen nicht zu verachtenden Einfluss auf den Kampfverlauf bringen, wenn von einem Symbol 3 gleiche Exemplare erscheinen oder mit Sternen als Ersatz unterstützt werden. Erscheint das Bild eines eigenen Charakters, wird dieser verstärkt, dagegen kann das Symbol für die Gegner dafür sorgen, dass diese plötzlich erhöhte Attribute aufweisen.

Gruppenordnung

Über das Menü des Spiels kann ab einem bestimmten Zeitpunkt die Anordnung der Gruppe verändert werden. Welchen Einfluss das mal haben könnte, ist allerdings ungeklärt, aktuell bringt diese Funktion keinen Vor- oder Nachteil in irgendeiner Situation.

Siehe auch

Ein im Maker erstellter Kurzfilm darüber, was die Katzengeschwister und die Rüpel Blom und Quascht so im Winter treiben.

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