Minka & Tapsy RPG

Aus Makerpendium.de
Minka & Tapsy RPG
MinkaUndTapsy.png
Genre RPG
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 2.3
Veröffentlichung 2010
2012
TBA
Entwickelt von G-Brothers
Erstellt mit RPG Maker 2003
Engine-Version RPG_RT.exe 2003
(1.0.8.0_1.0.8.0/1.08)
Spielzeit 4-5 Stunden (Demo 2.3)
RPG-Atelier-ID 737
RMArchiv-ID 92
Herunterladen Demo 2.3
Status Aktiv

Minka & Tapsy RPG ist ein von G-Brothers entwickeltes RPG-Maker-2003-Rollenspiel im Demo-Status, das verstärkt auf cartoonigen Humor setzt. Es wird von einigen Spielern vor allem dafür geliebt, sich und sein Setting nicht zu ernst zu nehmen. Es kommt mit eher ungewöhnlichen Protagonisten daher, bei den titelgebenden Hauptfiguren handelt es sich bspw. um zwei Katzen, die aus einer anderen Welt stammen. Warum dies so ist, wird zu Anfang nicht weiter geklärt.

Die Herkunft von Minka und Tapsy sowie deren Tante Goli und viele andere Aspekte erklären sich erst langsam mit dem Spielfortschritt.

Hintergrundgeschichte

Zurückzuführen zur Rettung des Königs der Katzen wurde die Familie des Retters mit helfenden... Pfoten gesegnet, die ihnen bei alltäglichen Arbeiten behilflich waren. 100 Jahre später erhielten zwei Nachfahren dieser Familie durch gewisse Umstände gleich 2 der helfenden Katzen, die für die Beiden wesentlich mehr wurden als nur "treue Helfer". Der Traum des Jungen, der einer der Nachfahren war, eine Maschine zu bauen, welche die Grenzen der Unmöglichkeit sprengen sollte, gelang ihm letzten Endes. Es war eine Maschine, mit der man durch Dimensionen reisen kann. Sie führten seither trotz dieses Erfolges ein (relativ) gewöhnliches Leben im 21. Jahrhundert.

Doch die Maschine gerät eines Tages ausser Kontrolle und saugt die beiden Katzen in eine neue, ungewisse Welt. Nur durch einen Einheimischen dieser Welt finden sie einen Weg, wieder zurück zur Erde zu gelangen. Sie müssen aber feststellen, dass dieses Problem mit einem weitaus bedrohlicheren zusammenhängt, denn ein machtgieriger, eiserner Ausserirdischer versucht schon seit Jahrtausenden, die Herrschaft des ganzen Universums an sich zu reissen und steht kurz vor der Vollendung seines Vorhabens. Nur die zwei Katzen und ihre zwei menschlichen Freunde besitzen eine Möglichkeit, dies rechtzeitig zu verhindern: die Portalmaschine.

※ Diese Storyerklärung wurde von G-Brothers selbst verfasst.

Die spielbare Gruppe

Aussehen Name Beschreibung
MT-Minka.png
Minka Der Schwesterpart des Katzenduos, Köchin mit skurrilen Eigenkreationen und verantwortungsbewusst.
MT-Tapsy.png
Tapsy Der überstürzerische und auch schreckhafte Bruder von Minka.
MT-Hali.png
Halimulas Ein wahres Ungeheuer an hoher Intelligenz und Erbauer der Weltenportalmaschine sowie einiger anderer faszinierender Sachen.
MT-Kindi.png
Kindi Ein Intelligenzungeheuer im genau umgekehrten Sinne. Sie gibt oftmals Dinge von sich, die keinen Sinn ergeben und ist tollpatschig ohne Ende.

Weitere Charaktere

Name Beschreibung
Goli Die Tante der Katzengeschwister, die sich in der Nähe des Katzenhofes von Hali ein Labor eingerichtet hat.
Rick Forschwick Diesen gummiknuffigen alten Abenteurer treffen Minka und Tapsy in der ersten Welt an. Später entschliesst er sich, das Katzenduo in die Welt der Menschen zurückzubegleiten.
Blom und Quascht Ein weiteres Geschwisterduo dieser Geschichte. Zwei Rüpel, die einfach immer nur Unsinn im Sinn haben, darüber hinaus sind Minka und Tapsy nicht gerade sowas wie ihre besten Freunde, eher im Gegenteil.

Gameplay

Die Art, wie M&T RPG gespielt wird, ist im Kern erst einmal auch nicht extrem überragend. Ein mit ein wenig Einarmiger-Bandit-Glücksspiel (und in zukünftigen Versionen ohne ActiveTimeBattle laufendes) erweitertes Standard-Kampfsystem des Makers ziert den Gefechtsbildschirm. Ausserhalb davon tummeln sich verschiedene Laufwege, Erkundungen, Aufgaben, Rätsel, Sequenzen und Minispieleinlagen, die alles noch mal ein wenig aufzulockern wissen. Wenn man aktuelleren Änderungen am Spiel vertraut, werden einige eher langweilige Abschnitte gegenüber Demo 2 schneller zusammengefasst und nochmals aufgeschönert, damit man sich nicht zu lang gestreckt an ihnen aufhalten muss.

Slotsystem

Im Kampfsystem befindet sich wie im Gameplayabschnitt erwähnt ein kleines Glücksspiel. Dieses kann einen nicht zu verachtenden Einfluss auf den Kampfverlauf bringen, wenn von einem Symbol drei gleiche Exemplare erscheinen oder mit Sternen als Ersatz unterstützt werden. Erscheint das Bild eines eigenen Charakters, wird dieser verstärkt, dagegen kann das Symbol für die Gegner dafür sorgen, dass diese plötzlich erhöhte Attribute aufweisen.

Gruppenordnung

Über das Menü des Spiels kann ab einem bestimmten Zeitpunkt die Anordnung der Gruppe verändert werden. Welchen Einfluss das mal haben könnte, ist allerdings ungeklärt, aktuell bringt diese Funktion keinen Vor- oder Nachteil in irgendeiner Situation.

Siehe auch

Ein im Maker erstellter Kurzfilm darüber, was die Katzengeschwister und die Rüpel Blom und Quascht so im Winter treiben.

Links

LetsPlays

Öffnen
● Spiele von G-Brothers