Liste der von Patches verwendeten Variablen

Aus Makerpendium.de

Die in der nachfolgenden Tabelle stehenden Variablen werden von den danebengenannten RPG_RT-Patches (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet, können sich jedoch von Spiel zu Spiel durch weitere Hacks, die die IDs verändern, voneinander unterscheiden.

Diese Liste dient als reine Übersicht über die Standardwerte, gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und soll Patchentwicklern helfen, bestimmte IDs nicht zu oft zu verwenden, es sei denn ein Patch ersetzt einen anderen bereits vorhandenen in Sachen Zweck und Funktionsweise.

ID Patch Inhalt 00_07 03_08 PA 03_08 QP
1001 MonSca MaxHP-Manipulator
1002 MaxMP-Manipulator
1003 Stärke-Manipulator
1004 Abwehr-Manipulator
1005 Geist-Manipulator
1006 Tempo-Manipulator
1007 Erfahrung-Manipulator
1008 Geld-Manipulator
1009 Item-ID-Manipulator
1010 Itemdrop-Manipulator
3322 BattleMessenger Messagefenster im Kampf: Breite --- 0x46A75 0x447675
3323 Messagefenster im Kampf: Höhe W+1
3324 Messagefenster im Kampf: X W+2
3325 Messagefenster im Kampf: Y W+3
3326 Direct Menu Patch Untermenü (Keins/Inventar/Zauber/Ausrüstung/Status/Anordnung) 0x321B5 0x462DE 0x446EDE
3327 Held- oder Slotbezug für Zauber und Ausrüstung W+1
3328 BattleAnimationPointer Event-ID vom Ziel 0x87F0A 0xAEE96 0x4AFA96
3329 Animations-ID 0x87FAB 0xAEF35 0x4AFB35
3330 MoveEventPointer Variable für richtige Event-ID, falls positiv 0x8807A 0xAF006 0x4AFC06
3331 SetBattler Neue Battler-ID
3332 EXPlus[+] Speichert den Slot eines Helden bei {<>If Hero[#] in Party} 0x88974 0xAFAB8 0x4B06B8
3333 EXPlus Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 1 0x73B92 0x990D2 0x499CD2
3334 Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 2 W+1
3335 Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 3 W+2
3336 Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 4 W+3
3337 RowVar[2+] Variable, in der der mit [Order] gewählte Held gespeichert wird ---
3338 ShopEconomy Einkaufspreis von Items [100 + Var] in Prozent 0x711E1 0x938D0 0x4944D0
3339 Verkaufspreis von Items [50 + Var] in Prozent 0x7120B 0x938FA 0x4944FA
3340 RowVar Variable, in der der mit [Row] gewählte Held gespeichert wird ---
3341 MenuManipulator Menge an Einträgen --- 0xA04AC 0x4A10AC
3342 ID von Eintrag #1 0xB4131 0x4B4D31
3343 ID von Eintrag #2 W2+1
3344 ID von Eintrag #3 W2+2
3345 ID von Eintrag #4 W2+3
3346 ID von Eintrag #5 W2+4
3347 ID von Eintrag #6 W2+5
3348 ID von Eintrag #7 W2+6
3349 ID von Eintrag #8 W2+7
3350 Better AEP Eventterminator-Parameter (Normal/Laden/Beenden)
SetBlinker Messagefenster-Blinkepfeil Y --- 0x8798C 0x48858C
EndlessItems Inventar wird von {Call Menu} bei Wert 1 geöffnet
AssignTurnBattle Rundenausteilungszentrale
3351 CustomSaveLoad Spielstand-ID
SetBlinker Messagefenster-Blinkepfeil X W+1
3352 CustomSaveLoad Spielstandexistenzprüfer
3353 Anführer-Level nach Benutzung von 3352 W+1
3354 Anführer-HP nach Benutzung von 3352 W+2
3389 BGM&SE Pointer BGM-FadeIn-Zeit 0x70855 0x92EEA 0x493AEA
3390 BGM-Lautstärke W1+1
3391 BGM-Tempo/Pitch W1+2
3392 BGM-Panning W1+3
3394 SE-Lautstärke 0x70869 0x92EFE 0x493AFE
3395 SE-Tempo/Pitch W2+1
3396 SE-Panning W2+2
3397 SwitchPointer Variable für richtige Switch-ID bei {<>If Switch[0001]==ON} / ...{OFF}
5000 PicsInBattle-Patch Anzeige-Ebene für Kampf-Pictures